Fragen zu Wechsel DSL -> VDSL

kampion

Commodore
Hallo,
ich hab mich gestern endlich entschlossen zu VDSL zu wechseln, hab dazu ein paar Fragen:

- momentan hab ich ne 16k-Leitung, wo nur ~11k ankommen. Hab ich mit VDSL auf jeden Fall die 50k oder besteht die Gefahr, dass da auch nur 11k ankommen?

- mein PC ist fast 6 Jahre alt und hat kein WLAN, kann ich VDSL weiterhin via Kabel nutzen oder brauch ich zusätzlich eine WLAN-Karte bzw -Stick?

- dann hab ich erst nach dem Auftrag gemerkt, dass Telekom keinen Router mitschickt. Soll ich noch nachträglich deren Router für 150 € kaufen oder gibts günstigere Alternativen? http://www.telekom.de/privatkunden/...und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-w-724v

kampion schrieb:
- mein PC ist fast 6 Jahre alt und hat kein WLAN, kann ich VDSL weiterhin via Kabel nutzen oder brauch ich zusätzlich eine WLAN-Karte bzw -Stick?
Selbstverständlich geht das auch weiterhin mit einer Kabelverbindung zum Router.

VDSL 50 kann auch nur mit 27MBit/s laufen, steht doch dabei...
Du kannst deinen PC klar weiterhin mit LAN-Kabel verwenden, wozu WLAN?
​Ich würde keinen Speedport kaufen / mieten. Kauf dir ne Fritz!Box 7490!

- es heißt immer "bis 50MBit"
Kann sein dass du auch weniger hast. Musst mal in den Vertragsbedingungen schauen was da als Minimum angegeben ist

- Solange der Router/Modem VDSL kann brauchst du nicht um zu rüsten

- Wenn du die ganzen Features nicht brauchst und auch kein IP Telefon benötigst kannst du jeden VDSL Router nehmen.
Gibts auch ohne WLAN falls du das nicht brauchst

Es besteht die Gefahr daß weniger als 50k ankommen. Normalerweise aber mehr als deine 11k ADSL.
Es gibt günstigere Alternativen. http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4024_VDSL2#xf_top Ich empfehle eine Fritzbox 7xxx damit auch das Telefon darüber laufen kann. Hast du einen reinen IP Anschluß oder auch noch ISDN/POTS?

1. Normal nicht, da VDSL auf ein anderes Endgerät setzt, welches sich entweder in der Vermittlungsstelle oder in den grauen Kästen auf der Straße befindet

2. Klar kannst du dein Kabel weiter verwenden.

3. Du kannst eigentlich jeden Router benutzten, der VDSL unterstützt. Du solltest dich aber vorher informieren, ob das Annnex-B oder Annex-J-Signal verwendet wird und ob der Router dass dann auch versteht

Ich empfehle eine Fritzbox 7xxx damit auch das Telefon darüber laufen kann.
Hast du einen reinen IP Anschluß oder auch noch ISDN/POTS?

Die Neuverträge sind alle IP die Telekom will keine Analog oder ISDN anschüsse mehr haben,
darum ist ja die Telekom kundigungswelle.
Ich habe heute auch meine Auftragsbestätigung per Post bekommen zum 31.03 wird bei mir von 16+ auf 100MBit umgestellt.

BeedManic schrieb:
3. Du kannst eigentlich jeden Router benutzten, der VDSL unterstützt. Du solltest dich aber vorher informieren, ob das Annnex-B oder Annex-J-Signal verwendet wird und ob der Router dass dann auch versteht
Er benötigt nur das VDSL-Modem. Einen Router kann er sich günstig selber kaufen.
Sowas wie der hier z.B. :
http://geizhals.de/tp-link-tl-wdr3600-a806392.html?hloc=at&hloc=de
oder
http://geizhals.de/tp-link-archer-c7-a923544.html?hloc=at&hloc=de

Wie kommt man denn auf die IDee das man mit VDSL WLAN nutzen müsste? Das hab ich ja noch nie gehört^^

Ansonsten hast du mit VDSL sofern es bei dir verfügbar ist auf jeden Fall eine höhere Bandbreite da du dann auf dem DSLAM bei dir um die Ecke aufgelegt bist und nicht mehr in der Vermittlungsstelle im Nachbarort (oder zumindest weiter weg).

Danke für die Antworten!

Hab grad wg 50k geschaut, angegeben sind dort 27,9k bis 51,3k. Immerhin mind. fast 3x schneller.

Das mit dem Kabel ist gut, aber WLAN brauch ich weiterhin für Handy & Tablet. Ein analoges Telefon hab ich auch, muss mich wohl zw. Speedport und Fritzbox 7xxx entscheiden. Hab aber 120 € Hardware-Bonus gekriegt obwohl ich keinen Router bestellt hab: https://vergleich.check24.de/ec3ff0...4c3ec872e740082594d49c25e4/onlineoffline_dsl/

PS: wollte vorhin bei der Telekom-Hotline anrufen, aber die Wartezeit war "bis 30 min"....hoffe es ist nicht immer der Fall. :/

Zuletzt bearbeitet:
1. Kann mehr sein... ich bin von 6Mbit auf 50Mbit hoch...
2. Kabel geht auch... wieso auch nicht?... Kabel ist eh die bessere wahl!
3. Ich würde nach meiner aktuellen Erfahrung eine Fritzbox vorziehen.. sind einfach geile geräte... 7390 oder gleich 7490... dann erledigst du damit auch gleich IP-Telefonie... achja und tausch das Y Kabel des ZUbehörs gegen nen vernünftiges Patchkabel aus... das hat bei mir die letzen Probleme beseitigt ;-)

Ja. z.B.

Hallo,
wolte nur mal sagen, dass der Wechsel heute geklappt hat.
Allerdings ist die Geschwindigkeit nicht so toll, ist bei diesen Werten nicht mehr möglich? Und was hat es mit den zahlreichen Fehlern auf sich (aufgenommen nach 2h)? Sollte die gelbe Grafik nicht durchgehend sein?
DSLAM ist ca. 100m Luftlinie entfernt.
Router/Modem ist die FritzBox 7360.
vdsl1.JPGvdsl2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fachmann,aber ich hatte ähnliche Werte und bei mir lag es an der schlechten Anbindung an den Hauptverteiler im Keller.nachdem ich ein neues Kabel gelegt habe (darf man eigentlich nicht selbst anschließen) hatte ich bessere Werte und die volle leistung(vorher Kabel bis zur Wohnungstür ok.ab da wurde das Kabel bis in die Wohnung verlängert und das signal kam massiv schlechter an der Dose an).evtl kannst du auch an der Dose noch etwas optimieren.wichtig ist das du den Router an die erste tae dose anschließt und daran keine weitere dose/kein anderes Gerät angeschlossen ist.normalerweise ist das sache der Telekom aber die sagen 1. Fritzbox kenn ich nicht 2 Geschwindigkeit ist doch innerhalb des vertraglich vereinbarten.
Scheint auch aufgrund deiner vorherigen Erfahrungen mit DSL 16k und der nähe zum Verteiler recht wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine antwort.
Zum Keller hab ich leider keinen Zugang. An der Dose ist nur der Router mit dem Original-VKabel angeschlossen. DSL war links, VDSL in der Mitte ist richtig, oder? Der Verteiler ist dann zu weit weg? Dachte 100m ist relativ nah. Dämpfung vom Empfang ist von 33 (DSL) auf 26 gesunken.

Kann jemand was zu den vielen Fehlern sagen?

Edit: hab grad den speedtest der TCom gemacht, der sagt alles ;)
st.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nein der Verteiler ist nicht zu weit weg.Habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt.Ich vermute es liegt an der Anbindung der Tae Dose an den Verteiler im Keller an dem das Kabel von der Straße vom Hauptverteiler ankommt..Hier meine Werte.Vorher sahen die Werte auch eher aus wie bei dir.

werte.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Übeltäter gefunden: es war die Dose! :)
Ich hab nämlich nach Anleitung das Kabel in die Mitte gesteckt, gestern hab ichs links probiert, wo vorher schon DSL war, und siehe da...alles im grünen Bereich!

Hab dazu noch ne Frage: wenn die Werte VDSL 100-Potential haben, warum bietet es hier die Telekom (noch) nicht an?
Unbenannt.JPG

Weil 100MBit nur mit Vectoring möglich sind, was andere Anbieter aus dem gleichen DSLAM kegeln würde. Die Voraussetzungen die dafür geschaffen sein müssen werden immer noch mit der Bundesnetzagentur ausgehandelt.

kampion schrieb:
Hab den Übeltäter gefunden: es war die Dose! :)
Ich hab nämlich nach Anleitung das Kabel in die Mitte gesteckt, gestern hab ichs links probiert, wo vorher schon DSL war, und siehe da...alles im grünen Bereich!

Hab dazu noch ne Frage: wenn die Werte VDSL 100-Potential haben, warum bietet es hier die Telekom (noch) nicht an?
Anhang anzeigen 481752

Wahrscheinlich Parallelschaltung in der Dose oder ein schlechter Kontakt. Eventuell mal vom Techniker die Dose wechseln lassen.

Zurück
Oben