Fragen zum Wechsel zu Vodafone.

Nein, du erhältst zusätzlich SIP-Zugangsdaten, die du in einem IP-Telefon oder in der Fritz!Box hinterlegst. Auf der Fritz!Box lassen sich Telefonnummern unterschiedlicher Anbieter parallel nutzen. Bei einem SIP-Provider wie easybell oder fonial dann halt unabhängig vom Internetprovider, also benötigst du irgendeinen Internetanschluss dafür.

T0stbrot schrieb:
Easybell API zeigt DTAG, also Telekom. Soweit ich weiß wird das ja auch für DSL genutzt.
Ja, für 1&1. Bei o2 (über Telekom DSL)bekommst du immer o2-Peering. Das könnte dein Problem also schon lösen.

DLMttH schrieb:
Ja, für 1&1. Bei o2 (über Telekom DSL)bekommst du immer o2-Peering. Das könnte dein Problem also schon lösen.
Ja das weiß ich auch. jedoch würde ich trotzdem mal gerne Vodafone Kabel wenigstens ausprobieren, da sie ja anscheinend die Verteiler hier aufgerüstet haben.

@till69 Und bei Kabel? Nutzt o2 nicht Vodafone?
Benutzen die eigentlich bei Kabel Vodafone oder ihr eigenes Routing?

Also wenn ich Kabel und eine Öffentliche IPv4 will dann muss ich zu Vodafone, richtig?

DLMttH schrieb:
Nein, du erhältst zusätzlich SIP-Zugangsdaten, die du in einem IP-Telefon oder in der Fritz!Box hinterlegst. Auf der Fritz!Box lassen sich Telefonnummern unterschiedlicher Anbieter parallel nutzen. Bei einem SIP-Provider wie easybell oder fonial dann halt unabhängig vom Internetprovider, also benötigst du irgendeinen Internetanschluss dafür.
Wie schwierig ist eigentlich die portierung? ich habe jetzt gelesen dass man einfach das Formular sich zuschicken lässt über E-Mail, und wenn man alles bestätigt hat es zurückschickt. Und den Rest machen die?

T0stbrot schrieb:
Was genau? Hast Du Probleme mit der DSL-Synchronisation? Also (auch) ich würde bei den bisherigen beschriebenen Symptomen nämlich nicht zu Cable-DOCSIS wechseln, auch nicht aus Neugierde.
T0stbrot schrieb:
Kriege ich auch eine Öffentliche IP […]?
Nur damit kein Missverständnis besteht, frage ich zur Sicherheit nach: Wozu brauchst Du die? Bei Vodafone Cable müsst Du die nachträglich extra freischalten lassen, was je nach Bundesland anders abläuft. O₂ Cable wüsste ich jetzt auch nicht, wäre ein eigener neuer Thread wert. O₂ DSL wie bereits geschildert, direkt bei Schaltung.
T0stbrot schrieb:
einfach das Formular sich zuschicken lässt über E-Mail, und wenn man alles bestätigt hat es zurückschickt. Und den Rest machen die?
Ja und Nein.

Müsste man auch in einem Extra-Thread fragen, wie der aktuelle Ablauf ist. Weil Du Deinen Internet-Anschluss bei Telekom Deutschland nicht kündigen willst, muss die Rufnummer herausgelöst werden. Ist das nicht die Haupt-Nummer, macht die Telekom Deutschland das einfach so. Ist das die letzte Nummer im Internet-Anschluss, hat die Telekom mir dann in der Vergangenheit eine neue Rufnummer zugeteilt. Ob das immer noch so abläuft, besser eigener, neuer Thread oder direkt @Telekom hilft .

Aber ja, normal (auch der Wechsel nach Kündigung zu einem Internet-Anbieter und einem anderen Telefonie-Anbieter) ist das einfach Formular ausdrucken, unterschreiben, zurückschicken.

Aber auch hier würde ich das nicht so kompliziert machen und direkt O₂ DSL inklusive Rufnummer wählen.

till69 schrieb:
Wenn Du nur erreichbar sein willst mit den Festnetznummern: Fonial Free
Was meinst du mit nur erreichbar?
norKoeri schrieb:
Hast Du Probleme mit der DSL-Synchronisation?
Nein nicht wirklich, nur nervt halt das wenn man einmal den router nicht richtig neustartet oder das Kabel wieder probleme macht der DSL Sync direkt auf 120-130 runtergeht.

norKoeri schrieb:
Wozu brauchst Du die
VPN, Hosting von Lobbys, externe Zugriff auf den Rechner.
norKoeri schrieb:
Weil Du Deinen Internet-Anschluss bei Telekom Deutschland nicht kündigen willst
Was ich natürlich auch machen könnte ist, Vodafone ohne Rufnummer bestellen, und wenn alles gut klappt Telekom kündigen und die Rufnummer zu easybell/fonial rüberziehen.

T0stbrot schrieb:
Was meinst du mit nur erreichbar?
Raus Telefonieren kostet Geld wenn man keine Flat hat.

Rufnummern zum VOIP Anbieter portieren ist dann sinnvoll, wenn man für ausgehende Gespräche das Handy nimmt.

till69 schrieb:
Raus Telefonieren kostet Geld wenn man keine Flat hat.
Aso ok, gibt es irgendeinen großen unterschied zwischen Folia und Easybell abseits vom Preis?

Zuletzt bearbeitet:
T0stbrot schrieb:
@till69 Und bei Kabel? Nutzt o2 nicht Vodafone?
Technisch ja, aber koppelt ihren Datenverkehr wie bei DSL ebenfalls irgendwann ins eigene Backbone aus. o2-Kabel bietet nur DS-Lite, also nur öffentliche IPv6.
T0stbrot schrieb:
Benutzen die eigentlich bei Kabel Vodafone oder ihr eigenes Routing?
Ihr eigenes.
T0stbrot schrieb:
Also wenn ich Kabel und eine Öffentliche IPv4 will dann muss ich zu Vodafone, richtig?
Richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: T0stbrot
T0stbrot schrieb:
VPN, Hosting von Lobbys, externe Zugriff auf den Rechner.
Scheinst Du zu wissen, aber nur zur Sicherheit:
  • Für VPN brauchst Du das nur, wenn Du daheim ein VPN für Dich unterwegs anbieten willst und Du unterwegs kein IPv6 hast. Dann bräuchtest Du einen Übersetzungsservice oder eben ja, eine öffentliche IPv4-Adresse.
  • Wenn jemand anderes die Lobby hostet, dann brauchst Du auch keine öffentliche IPv4-Adresse.
  • Externer Zugriff ist wie bei VPN-Server daheim.
T0stbrot schrieb:
nur nervt halt das wenn man einmal den router nicht richtig neustartet oder das Kabel wieder probleme macht der DSL Sync direkt auf 120-130 runtergeht.
Normal geht der Sync nicht gleich nach nur einem Neustart so dermaßen runter. Man muss schon „erratisches“ Verhalten zeigen, damit das geschieht.

Zurück
Oben