Fragen zu Windows 10 Bootstick

fitsch84

Ensign
Hallo,

will meinen PC neu aufsetzen, das erste mal per Creation Tool und Bootstick. Kurz Fragen dazu:

1. Kann ich auf den Stick noch andere Dateien packen oder müssen die Windows Dateien alleine drauf sein?

2. Falls ja, die Windows Dateien nehmen ja nur ~4Gb auf dem Stick ein, das Creation Tool verlangt aber 8Gb. Sind die 8Gb nur um den Stick zu erstellen oder muss ich, wenn ich noch andere Daten drauf mach darauf achten dass ich noch 4Gb frei lass (~4Gb Win Dateien + 4Gb frei = 8Gb)

Danke schonmal.

Du kannst rauf packen, was du willst und was halt Platz hat. Gelöscht werden darf halt nix, was zu Windows gehört.

Schon mal einen 5 oder 6 GB USB Stick gesehen? 4 sind zu wenig, da die wim-Datei sehr viel Platz weg nimmt. Die nächste Größe ist meines Wissens 8 GB. Lass mich da aber gern etwas besseren belehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
schrotti12 schrieb:
Schon mal einen 5 oder 6 GB USB Stick gesehen? 4 sind zu wenig, da die wim-Datei sehr viel Platz weg nimmt. Die nächste Größe ist meines Wissens 8 GB. Lass mich da aber gern etwas besseren belehren.

Hätte mich wohl klarer ausdrücken sollen. Ich hab den Stick schon mit mit nem 16Gb erstellt. Das Creation Tool verlangt 8Gb, die Windows Dateien nehmen aber nur ~4Gb ein. Muss ich also zusätzlich 4Gb frei lassen für die Installation oder kann ich den kompletten freien Platz benutzen?

fitsch84 schrieb:
Das Creation Tool verlangt 8Gb
weil der Windows install Ordner nun mal etwas größer als 4gb ist, daher ist ein 4gb Stick zu klein und es wird ein 8gb oder größer stick benötigt (da es nun mal kein 5gb oder 6gb Stick gibt), was du mit dem restlichen Speicherplatz machst nach dem erstellen des sticks (nicht davor) ist dir überlassen.

und nein, nach dem erstellen den Sticks wird nichts mehr drauf geschrieben von Windows

schrotti12 schrieb:
4 sind zu wenig, da die wim-Datei sehr viel Platz weg nimmt.
Beim vom "Media Creation Tool" erstelltem Stick und ISO gibt es keine "Install.wim",
ist eine "Install.esd", die kleiner ist als eine "wim".
@TE, lass da lieber noch was frei, man weiß ja nie.
Nachher hängst du da bei der Installation wegen irgendeiner Fehlermeldung.
Am besten nimmst du für die Installation ein sauber erstelltes Installationsmedium,
und packst da nicht noch, wer weiß was drauf.
Da gibt es doch bestimmt noch eine andere Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
und es wird ein 8gb oder größer stick benötigts

Komisch, hatte es mit nem 8Gb Stick probiert und es kam ein Fehler dass er zu klein sei.

Nickel schrieb:
Da gibt es doch bestimmt noch eine andere Möglichkeit.

Klar gibts, wär halt schön alles was ich zum neu aufsetzen brauche auf einem Stick zu haben.

fitsch84 schrieb:
Komisch, hatte es mit nem 8Gb Stick probiert und es kam ein Fehler dass er zu klein sei.
Da gehts ja schon los, denn ein 8GB Stick ist nicht zu klein.

• Gefällt mir
Ok danke euch für die Antworten, werds jetzt einfach mal mit nem anderen 8Gb Stick versuchen, vlt hatte der ja nen Macken und die paar Sachen die ich brauch auf den 16Gb Stick machen.

fitsch84 schrieb:
sicher das er wirklich 8gb hat?

wenn ja, könnte er wirklich einen defekt haben

…oder ein Fake sein.

Zur Themafrage - mich wurmt auch auf einem 8er-Stick so viel ungenutzten Raum zu haben. Also nutze ich den aus Tools usw. draufzupacken die dann im frischen WIN installiert werden können.

Dass das MCT formatieren muss statt zu testen ob ein Stick bootfähig ist oder ihn dann nur bootfähig mach um die Setup-Daten aufzuspielen halte ich für einen gelungen Witz. Mit so einem Stick, indem ich Setup aufrufe, kann ich ja z.B. ein InplaceUpgrade fahren… Warum kann das MCT den also nicht einfach auffrischen?

CN8

Ich erzeug immer eine WinPE Iso und kopier die Dateien auf einen FAT32 formatierten, 'active' ierten Stick und wende ein Image mittels "dism /apply-image" an. Ich kenne solche Probleme nicht ;-)

WinPE ISO braucht doch eine Install.wim und die ISO der 1903 hat schon 4.6GB,
das dürfte wohl schwierig werden, deine erzeugte ISO auf einen FAT32 Stick zu kopieren.
Da kann man aber dann RUFUS nehmen, erstellt nämlich das Installationsmedium in NTFS
für eine UEFI Installation (erstellt zusätzlich eine kleine FAT Partition, für den UEFI Boot, auf dem Stick).

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Nickel schrieb:
WinPE ISO braucht doch eine Install.wim und die ISO der 1903 hat schon 4.6GB,
das dürfte wohl schwierig werden, deine erzeugte ISO auf einen FAT32 Stick zu kopieren.
Da kann man aber dann RUFUS nehmen, erstellt nämlich das Installationsmedium in NTFS
für eine UEFI Installation (erstellt zusätzlich eine kleine FAT Partition, für den UEFI Boot, auf dem Stick).
Deswegen verwende ich auch eine externe Festplatte mit 2 Partitionen: FAT32 für das Boot-System (boot.wim) und eine NTFS-Partition für die Isos, welche über selbst geschriebene Powershell-Scripts gemounted, die entsprechenden Festplatten formatiert werden sowie das gewählte Image direkt aufgespielt wird.

https://www.heise.de/ct/hotline/Install-wim-groesser-als-4-GByte-2852980.html

Also, stimmt dein Beitrag #11 soweit gar nicht.
schrotti12 schrieb:
Ich erzeug immer eine WinPE Iso und kopier die Dateien auf einen FAT32 formatierten, 'active' ierten Stick...
Ich kenne solche Probleme nicht ;-)
Auch ansonsten, viel zu umständlich, Spielerei, das geht auch alles einfacher.

Nickel schrieb:
Also, stimmt dein Beitrag #11 soweit gar nicht.

Auch ansonsten, viel zu umständlich, Spielerei, das geht auch alles einfacher.
Vorteile:
  • Verständnis
  • Automatisierung
  • Fehlerfreier Ablauf

Sobald die Scripts erstellt sind, erledigt sich das alles von selbst. Das find ich einfacher wie jedes Mal durchklicken.
Aber jeder wie er's will :-)

Nicht jeder USB Stick lässt sich fehlerfrei erstellen zum Beispiel ältere USB 2.0 Sticks.
Ich nutze nur USB 3.0 Sticks 8 GB oder größer.
Das ist egal, MCT setzt eine Begrenzung.
Wenn man einen Stick nimmt mit 64 GByte wird er auf 32 GB reduziert.
Läuft dann aber trotzdem ohne Probleme.
Daten gehören nicht auf das Installations Medium.
Sonst kann es Fehler geben.
Nach der Installation kannst du ihn wieder als Datenspeicher benutzen.
Du hast doch nicht nur einen Usb Stick, dass Du da so gebunden bist?

Zurück
Oben