Fragen zu Xeon X3220

dynastes

Banned
Hi Leute!

Frage: Der Xeon 3220 taktet mit 2,4 Ghz. Ich habe gehört er wird ausschließlich im G0 Stepping gefertigt. Ist das richtig?

Außerdem: Ist es normal das er trotz G0 eine TDP von 105W statt 95W hat?

Danke für eure Antworten!

MFG Death

Richtig, den X3220 gibts nur mit G0-Stepping bei einer TDP von 105 W, das ist normal. Wofür willst die CPU denn verweden? Ein normaler Q6600 ist billiger und braucht weniger Strom... Außerdem sind kompatible Boards so verflixt rar.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Die Frage stelle ich im Namen eines Kolegen, der einen Ein-Sockel-Server aufsetzen muss mit Xeon eben^^

Ich dachte Xeons würden auf (fast) allen 775er Boards rennen... Ist das IP35 Pro bsp kompatibel? Welche Board vertragen einen Xeon

Theoretisch würde ein X3220 schon auf einem Board laufen, das FSB 266 MHz unterstützt (also eigentlich jedes Board). Aber trotzdem führt kein Board-Hersteller die Xeons in den Kompatibilitätslisten auf. Außerdem ist der Unteschied zwischen einem alten Q6600 mit 105 W TDP eher gering, im Endeffekt kommen die Xeons aus der selben Maschine heraus, wenn du verstehst was ich meine.

Ich würde daher entweder ein Serverboard (Sockel 771) mit einem passenden Speicher und CPU kaufen (teuer, vor allem das Board und der Speicher); oder einen Desktop-PC als Server-PC missbrauchen. Schließlich hast du von einer Server-CPU auf einem Desktop-Board mit Desktop-Speicher keinen Vorteil gegenüber einer Desktop-CPU. Der neue 95-W-Q6600 ist folglich sogar "besser", weil sparsamer.

Aber wie gesagt, funktionieren sollte es mit einem X3220 auf einem hochwertigen Board. Notfalls halt zurückgeben und Q6600 kaufen; glaube aber, dass das nicht nötig ist.

Ich hatte meinen Xeon 3060 bereits auf dem Asus P5W DH Deluxe, dem MSI P35 Neo2-FR und dem Asus P5K Premium am laufen. Soweit ich weiß unterscheiden sich die Sockel-775-Xeons nur im Namen von den Core2-CPUs. Sie sind praktisch baugleich. Daher vermute ich auch, dass die Xeons auf allen Boards laufen werden, die auch zu den entsprechenden Core2-Modellen kompatibel sind.

Zurück
Oben