Fragen zum Gigabyte Z690 GAMING X DDR4: Montage M2 und RAM

FreakInCage

Ensign
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Moin zusammen,

dieses Board habe ich mir gerade gekauft:
Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 S1700/DDR4/ATX retail

Zwei Fragen haben ich vor der Montage des Systems:

1) Korrekte Montage der RAM Riegel:
Es sollen 2 RAM Riegel installiert werden. Verstehe ich die Anleitung richtig, dass diese auf A2 und B2 montiert werden?
Es irritiert mich irgendwie, warum nicht A1 und B1 ... :)
Die Info ist auf der Seite 15 in der Anleitung (siehe unten) zu finden

2) Optimale Montage von 2 M2 SSD´s
Ich habe eine M2 Evo Plus und eine M2 Pro. Auf der Pro befinden sich die Spiele.
Mein Gedanke hier: die Pro für die Spiele auf den "M2A_CPU" Slot zu setzen. Oder ist das wirklich egal?

Seite 25 in der Anleitung (siehe unten)

Hier die Anleitung:
https://download.gigabyte.com/FileL...1002_n.pdf?v=ca025f3c833951b87973f59d54cf6704

Beste Grüße aus Hamburg,
Kai
 
Der Arbeitsspeicher kommt (und kam schon immer) in die Slots A2 und B2. Es gibt nur ganz wenige Mainboards wo das anders ist.
Also von der CPU aus gesehen der zweite und vierte Slot (die helleren Slots).

Die M.2 SSD, wo das Betriebssystem drauf ist, sollte idealerweise in den "oberen" M.2 Slot, zwischen CPU und Grafikkarten-Slot.
Weil dieser Anschluss direkt mit der CPU verbunden ist und nicht den Umweg über den Chipsatz nehmen muss.
 
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Moin Jupp!

Danke für Deine Antwort.
Bis dato hatte ich immer 4 RAM verwendet, die Frage hatte ich mir also irgendwie nie gestellt :)

Thema M2:
Warum die System SSD oben hin? Und nicht die M2, auf der die Spiele laufen?
Mein Gedanke ist hier, dass die Spiele SSD mehr Performance braucht als die System Platte.
Wo ist da der Gedankenfehler?

Beste Grüße,
Kai
 
A2 und B2 sind die Primären Ram-Bänke, du kannst aber auch A1 und B1 nutzen inkl. Dualchannel (Zumindest laut Google), notfalls einfach ausprobieren und umstecken falls es nicht klappt.

Meine Spiele M2 habe ich auch in den Slot welcher direkt an die CPU angebunden ist gesteckt, denke aber mal das es bei dir mehr oder weniger egal ist da alle deine M2-Slots mit PCIe 4.0 angebunden sind, merkbare Geschwindigkeitsunterschiede wirst du höchstens in Benchmarks feststellen.
 
A1 und B1 sorgen bisweilen mit diversen RAM Kits immer wieder für Probleme, zbsp kein XMP möglich, Instabilitäten oder direkte Freezes, daher ist A2 und B2 immer vorzuziehen um diese Probleme gar nicht erst zu bekommen
 
FreakInCage schrieb:
die Bezeichnung finde ich trotzdem irgendwie irreführend ^^
Inwiefern?

FreakInCage schrieb:
Es ist also eigentlich egal, da alle Slots per PCIe 4 angeschlossen sind.
Stimmt nicht, der dritte Slot hat PCIe 3.0.
Man müsste einen Blick ins Handbuch werfen, ob das auch so bleibt.

FreakInCage schrieb:
weil: macht man so?
Ne:
KnolleJupp schrieb:
Weil dieser Anschluss direkt mit der CPU verbunden ist und nicht den Umweg über den Chipsatz nehmen muss.
Ist dasselbe wie mit den Riser Cables, wieso extra den Weg verlängern?
 
Zuletzt bearbeitet:
FreakInCage schrieb:
Thema M2: Es ist also eigentlich egal, da alle Slots per PCIe 4 angeschlossen sind.
Nicht ganz. Ein M.2-Slot hängt mit vier Lanes direkt an der CPU, ein PCIe-Slot hängt mit 16 Lanes direkt an der CPU. Alle anderen M.2- und PCIe-Slots hängen am Chipsatz und müssen sich die vier Lanes teilen, mit denen Chipsatz und CPU verbunden sind. Das kann die Performance beeinträchtigen. Genau so bedeutet der Umweg über den Chipsatz (zumindest in der Theorie) eine zusätzliche Latenz.

Ich würde nur eine SSD für OS, Programme und Spiele verwenden und diese direkt an die CPU hängen.
Letztendlich werden im Spielbetrieb sowohl Daten der Spiele als auch Daten vom OS benötigt. Letztere werden ohnehin immer benötigt. Deswegen sollte das OS auf jeden Fall auf der SSD liegen, die direkt an der CPU hängt.
Praktisch sprechen wir hier vermutlich aber über Unterschiede, die bestenfalls messbar, aber keinesfalls spürbar sein werden.
 
Drewkev schrieb:
Na intuitiver hätte ich gefunden, dass man für 2 RAM Riegel dann als Standard A1 und B1 genommen hätte.

Drewkev schrieb:
Ist dasselbe wie mit den Riser Cables, wieso extra den Weg verlängern?
Für Spiele ist die System- Partition doch unrelevant, weitgehend.
Oder sehe ich das falsch?
 
FreakInCage schrieb:
Na intuitiver hätte ich gefunden, dass man für 2 RAM Riegel dann als Standard A1 und B1 genommen hätte.
Theoretisch ist es egal, sowohl A1/B1 als auch A2/B2 hat einen eigenen Kanal. Aber aufgrund von elektrischen Interferenzen und wie die Slots (auch von der Entfernung) geschaltet sind, ist A2/B2 einfach besser/stabiler.

FreakInCage schrieb:
Für Spiele ist die System- Partition doch unrelevant, weitgehend.
Oder sehe ich das falsch?
Und die Spiele laufen standalone ohne dem Windows oder wie?
 
wrglsgrft schrieb:
Nicht ganz. Ein M.2-Slot hängt mit vier Lanes direkt an der CPU, ein PCIe-Slot hängt mit 16 Lanes direkt an der CPU. Alle anderen M.2- und PCIe-Slots hängen am Chipsatz und müssen sich die vier Lanes teilen, mit denen Chipsatz und CPU verbunden sind. Das kann die Performance beeinträchtigen. Genau so bedeutet der Umweg über den Chipsatz (zumindest in der Theorie) eine zusätzliche Latenz.
Das stimmt so auch nicht ganz. Da hier nicht der B660 Chip genommen wurde, sondern der Z690 fällt die Einschränkung deutlich geringer aus, da der Z690 (und der H670) mit 8 Lanes an der CPU hängen. Einen messbaren Unterschied, wirst du denke ich nicht haben an den M.2 Ports, solange du nicht mehr als 1 SSD an den Chip hängst.
 
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