Fragen zum HTC WILDFIRE

ArnyLitheman

Banned
Registriert
März 2010
Beiträge
26
Hallo zusammen,

weil ich einen neuen Organizer brauchte (es gibt ja quasi keine PDAs mehr) habe ich mir das HTC Wildfire zugelegt, um nebenbei damit zu telefonieren, aber hauptsächlich um meine Termine zu verwalten, aber auch um .pdf, .xls und .doc - Dateien damit unterwegs lesen zu können...was Google Android ja auch alles kann.

Den ganzen Facebook-Kinderkram brauche ich übrigens nicht, in's Internet gehe ich auch unterwegs via Notebook und Surfstick, weil ich was von der Webseite erkennen will...außerdem will ich keine zwei Datentarife zahlen.

Das HTC Sync habe ich auch installiert, soweit geht auch alles. Bei drei Punkten komme ich aber nicht weiter:

1. Wie kann ich mir ein Backup vom Kalender im Phone machen, wenn ich kein Outlook habe...das ist mir nämlich viel zu teuer, nur für diesen Zweck?

2. Der PDF-Reader (ist als App dabei) kann scheinbar keine PDFs lesen, die mit OpenOffice erstellt wurden, andere dagegen schon...woran könnte das liegen?

3. Wie kann ich die ganzen Apps, die ich niemals nutzen werde, vom Handy runterschmeißen?


Hier gibt es doch sicher einen Profi, der sich damit besser auskennt als ich...Danke schonmal!

Viele Grüße
Arny
 
3. die vorinstallierten apps kannste nich deinstallieren nur mittels root oder/und custom rom

EDIT: 1 soweit ich weiß müsste das noch mit google sync funzen aber ka ob man die da sichern kann da die immer gesynct wird,
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Google-Sync müsste er aber unterwegs mit dem Handy online gehen,was er ja nicht will..

Da kannste quasi deine ganzen Termine in deinen GoogleMailAccount reinknallen und dann mitm Handy syncen :) Wenn du Deine Termine aber eh immer nur im Handy eingibst und quasi nur ein BackUp ahben willst, falls mal was mit dem Handy ist, dann ist das syncen (evtl zu Hause per WLAN) eigentlich am BEsten :)

Als PDF Reader gibts doch den Adobe Reader für Android. Der sollte laufen.

Die vorinstallierten Apps lassen sich nicht deinstallieren, wenn das Handy nicht gerootet, also mit ner Custom-Firmware, versehen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, was geht auch Google mit seiner Sammelwut mein Terminplaner an...eine Offline-Lösung (bei Palm war das in der Software mit drinne, vorbildlich) muss es schon sein.

Der Reader im Android läuft ja auch, nur dass er keine PDFs lesen kann, die mit OpenOffice konvertiert wurden?

Das syncen ist halt das Problem, wenn man kein Outlook hat...HTC Sync bietet da keine Möglichkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum thema kontakte bleibt als kostenlose alternative nur der google calendar ! muß abe r sagen das ich selbst damit schon seit jahren mein outlook (privat) synce und noch keine nachteiligen effekte diesbezüglich erkennen konnte ( im gegensatz zu facebook ) !

es läuft auch recht einfach und selbst via web kannst leicht termine eintragen.

thema apps: es gibt einige andere gratis pdf reader...versuch doch mal diese via market nachzuinstallieren !
 
Ich kenne den Google calendar und weiß auch wie ich über das Web dort reinschreiben kann. Aber was muss ich tun, um meine Termine aus dem HTC dorthin zu sichern...ich habe da noch überhaupt keine Ahnung?

Nur darum geht es mir ja, sollte das Handy aus irgendeinem Grund ausfallen, verlorengehen o.ä. muss ich zumindest irgendwo ein Backup der ganzen Termine haben. Ich habe Win7 und so wie ich das sehe, müsste ich für Outlook 2010 150.- Euros ausgeben...oder gibt es noch eine deutlich günstigere (legale!) Variante, an ein MS Outlook zu kommen?

Muss meinetwegen auch nicht das neueste sein, aber halt Win7-tauglich!


Den Android Market kenne ich auch noch nicht, muss ich mir gleich mal ansehen...wegen der PDF könnte ich zusätzlich ja auch mal versuchen, die Dateien mit Foxit, bzw. Adobe Reader, zu öffnen und damit erneut zu speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ArnyLitheman schrieb:
Ich kenne den Google calendar und weiß auch wie ich über das Web dort reinschreiben kann. Aber was muss ich tun, um meine Termine aus dem HTC dorthin zu sichern...ich habe da noch überhaupt keine Ahnung?

Das macht Android doch automatisch, wenn du über dein Konto syncst... Oder versteh ich das jetzt falsch und verwechsel was?! :rolleyes:

Jedenfalls wird geschaut an welchem Kalender (Handy oder GoogleAccount) zuletzt Änderungen durchgeführt wurden und dann synct der dementsprechend ...

Gib mal im Market "Calender Backup" ein ... Vielleicht findest ja ne gute App, die automatisch deinen Kalender auf die SD Karte sichern kann ...
 
Jetzt habe ich mir mal die Trial vom Outlook 2010 installiert. Den Google Kalender will ich nicht nutzen, weil ich keine Datenflat im Handytarif habe und mir das auf Dauer zu teuer wird. HTCSync ist installiert, funktioniert auch alles wunderbar...außer dem wichtigsten, die Termine vom Wildfire aus zum Outlook rüberschicken geht nicht!

Outlook wird erkannt, aber anscheinend sychronisiert die Software nur in die andere Richtung (vom Outlook zum Handy), was mir gar nichts nützt. Im Android-Hilfeforum haben das auch andere gepostet, eine Lösung für dieses Problem gibt es scheinbar nicht?

Eine entsprechende Android-App konnte ich im Market übrigens auch nicht finden.

Jetzt habe ich den HTC-Support mal angemailt...wenn das nicht machbar ist, hat sich das Thema Android für mich erledigt und ich nehme mir ein Phone mit Windows Mobile. Die sehr gute Palm-Software gibt es ja leider nicht mehr...damit war das alles ganz easy erledigt.
 
Ganz ehrlich, schlag dir die Idee, die du gerade hast aus dem Kopf.

Möchtest du Android nutzen solltest du auf jeden Fall eine Internetflat dazubuchen. Soetwas sollte auch für 10€ machbar sein und ist sehr Sinnvoll, da diese Geräte, gerade mit Android auf das Internet unterwegs nunmal angewiesen sind.

Desweiteren Rate ich dir vom HTC Wildfire ab. Dieses Gerät hat eine ziemlich niedrige Displayauflösung und ein recht kleines Display, das ist sehr unpraktisch, was das Lesen von Dokumenten angeht, und auch Kalender und Internet machen damit wenig Spaß.

Für deine Aktivitäten empfehle ich hier tatsächlich noch ein Windows Mobile Gerät, gerade, wenn du auch nicht viel ausgeben willst. Diese sind noch nicth so sehr auf das mobile Internet ausgelegt und man kann sie wunderbar offline mit Office Syncen ohne einen Google Account.

Desweiteren sei gesagt, dass man auch Android ohne Googleaccount vergessen kann, da man diesen z.B. braucht um im Market Apps herunter zu laden. Zudem ist Google sicherlich nicth der einzige Verein, der Nutzerdaten sammelt. Dies macht Apple mindestens genauso gerne Mittlerweile. Auch das neue Windows Phone 7 wird das nicht anders machen. Es ist nunmal so, dass immer mehr solche Daten im Web gespeichert werden um überall zugriff darauf zu haben. Wem das nicht passt, der sollte wieder zu Stift und Papier greifen, so böse sich das auch anhören mag.

Ich würde dir ehr zu einem HTC Touch Pro 2 raten, damit sollte man auch heute noch ganz gut arbeiten können.
 
Jetzt habe ich raus, wie der Kalender vom Handy über PCSync in`s MS Outlook übertragen wird:

Beim Eintrag des Termins (im Phone) muss oben "Eigener Kalender" (default) durch "PCSync" ersetzt werden...sonst hat das Handy keine Termindaten zum übertragen...im manual steht davon kein Wort, sehr benutzerfreundlich und intuitiv!!!

Macht man die Einträge in den voreingestellten "eigenen Kalender", bleibt der (unabhängig parallele) Kalender, welcher beim Synchronisieren aber ausschließlich verwendet wird, nämlich leer. Bescheuert, aber wahr! ;)
 
Zurück
Oben