Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gewaltige Unterschiede ergeben sich dadurch nicht. Auch das Steam Deck ist jetzt nicht gerade bleeding edge unterwegs. Im Zweifel kann man immer bei den Treibern oder gar beim Kernel nachhelfen, wenn was hakt.
Die letzten Jahre gehe ich auf mein Hauptrechner den Arch Weg. Intel CPU und AMD Grafikkarte.
Der zweite PC hat Ryzen5 7600X und eine Intel ARC A750. Habe hier Arch, Linux Mint und zuletzt Linux Bazzite laufen lassen. Alles endet nun mal, das die ARC im DX12 Bereich jämmerlich nicht vernünftig unterstützt wird. Keine Ahnung was da in MESA nicht einfließen möchte oder in den XE Treiber. Ein dämliches Spiel was ich nun mal nicht verstehe und hier leider auf Windows bleiben muss, um jedes DX12 Game laufen zu lassen.
Bei den Handhelds wie dem Ally X oder Legion Go, wird Linux Bazzite mehr und mehr zu Beliebtheit.
Auf backfrischer Hardware startet mit etwas Pech die Live-CD gar nicht erst. Mit etwas weniger Pech gibt es Nur Probleme mit einzelnen Komponenten. Einem Anfänger dann direkt einen Kernelschnellkurs zu geben macht dann richtig Spaß.
Kurz: Einem Anfänger mit neuester Hardware niemals eine abgehangene Distribution empfehlen. Fedora mit dem DE des jeweiligen Geschmacks ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss; kuratiertes halbjähriges Pointrelease mit aktuellestem Kernel, Mesa und Anwendungssoftware.