Fragen zum Kauf eines Macbook Air M3

BJBJ2023

Cadet 3rd Year
Hallo,
der Kauf eines neuen Notebooks steht an.
Ich überlege jetzt zwischen Windows 11 oder Macbook Air, was auch kompatibel mit dem Iphone ist.
Ich habe nur folgende Fragen: Windows bekommt ja praktisch ewig Updates, das Macbook Air ca. 7 Jahre soweit ich raus gefunden habe.
Ist das Macbook dann überhaupt noch sicher, wenn man es länger als die 7 Jahre benutzen möchte zum Onlinebanking etc.?

BJBJ2023 schrieb:
Ich überlege jetzt zwischen Windows 11 oder Macbook Air, was auch kompatibel mit dem Iphone ist.
Was heist kompatibel für dich?
BJBJ2023 schrieb:
Ich habe nur folgende Fragen: Windows bekommt ja praktisch ewig Updates
Nein, Windows bekommt eben nicht ewig Updates, die Zeiträume sind relativ gleich bzw. bei Windows sogar kürzer.
BJBJ2023 schrieb:
Ist das Macbook dann überhaupt noch sicher, wenn man es länger als die 7 Jahre benutzen möchte zum Onlinebanking etc.?
Wenn ein System keine Sicherheitsupdates mehr bekommt sollte man es generell nicht mehr für sensible Sachen einsetzten, am besten aber aussortieren.

BJBJ2023 schrieb:
Windows bekommt ja praktisch ewig Updates
Aha?

Das MacBook von 2013 hat bspw. noch Big Sur bekommen und für Big Sur kam zuletzt 2023 noch ein Sicherheitsupdate.
Das sind dann 10,5 Jahre gewesen. Beim 2014er waren es entsprechend 9,5 Jahre.
Das ist viel Zeit. Länger wird es bei Windows tendenziell auch nicht mehr werden, wenn man sich angewöhnt, regelmäßig Altlasten abzuwerfen.
Nur zum Vergleich: Ein 6600K von 2015 oder ein 7600K von 2017 fliegt mit dem Auslaufen von Windows 10 auch aus dem Support von Microsoft. Intel selbst hat den Support für beide CPUs sogar schon länger eingestellt. Beim 6600K als Beispiel 2022, beim 7600K im Frühjahr dieses Jahr.

Zumal man auch unterscheiden muss: Bei einem MacBook liefert Apple im Grunde alles. Bei einem Windows Laptop bist du im Endeffekt nicht nur auf Microsoft angewiesen, sondern halt auch auf die Hersteller der Einzelkomponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und poerem
@sikarr Ich meinte damit, dass man gut als Beispiel das Iphone mit einem Mac syncronisieren kann.
Ergänzung ()

@kachiri
Stimmt. Die einzelnen Komponenten muss man bei Windows auch noch berücksichtigen. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

kachiri schrieb:
Zumal man auch unterscheiden muss: Bei einem MacBook liefert Apple im Grunde alles. Bei einem Windows Laptop bist du im Endeffekt nicht nur auf Microsoft angewiesen, sondern halt auch auf die Hersteller der Einzelkomponenten.
Hier kann ich mir vorstellen das Apple mit erscheinen der M Cpus und umstellung auf ARM die Supportzeiträume verkürzen wird. Ähnlich wie bei den iPhones vielleicht 7 Majorupdates und dann Schluss, jetzt da sie auch die CPUs selbst entwickeln.

sikarr schrieb:
Hier kann ich mir vorstellen das Apple mit erscheinen der M Cpus und umstellung auf ARM die Supportzeiträume verkürzen wird.
Das wäre keine Verkürzung, sondern ein Weitermachen wie bisher. Man kann je nach Gerät ungefähr von 5-6 Hauptversionen ausgehen, plus die zwei Jahre Sicherheitsupdates, wenn es keine neuen Hauptversionen mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und kachiri
SpamBot schrieb:
?? Also meine windows Geräte haben teils 13 + Jahre Updates bekommen?
Windows 7, Release 2009 - Supportende 2015 (ohne erweiterten Support)
Windows 8, Release 2012 - Supportende 2016
Windows 10, Release 2015 - Supportende 2025 (wobei hier noch unterschieden werden muss welche Featureversion)

Einzig Windows XP hatte einen seht langen Supportzeitraum

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
sikarr schrieb:
die Zeiträume sind relativ gleich bzw. bei Windows sogar kürzer.
kachiri schrieb:
Das MacBook von 2013 hat bspw. noch Big Sur bekommen und für Big Sur kam zuletzt 2023 noch ein Sicherheitsupdate.
[...]
Nur zum Vergleich: Ein 6600K von 2015 oder ein 7600K von 2017 fliegt mit dem Auslaufen von Windows 10 auch aus dem Support von Microsoft. Intel selbst hat den Support für beide CPUs sogar schon länger eingestellt. Beim 6600K als Beispiel 2022, beim 7600K im Frühjahr dieses Jahr.
lol, was für ein ausgepicktes Beispiel. Auf der anderen Seite erhalten mit der Ausnahme des iMac Pros keine Geräte von 2017 oder früher ein Update auf Sequioa, was entsprechend die Laufzeit deutlich kürzer macht als Windows 11, was auf Chips von 2017 und 2016 offiziell läuft und auch über die nächsten Jahre noch laufen wird.

sikarr schrieb:
Windows 7, Release 2009 - Supportende 2015 (ohne erweiterten Support)
Windows 8, Release 2012 - Supportende 2016
Windows 10, Release 2015 - Supportende 2025 (wobei hier noch unterschieden werden muss welche Featureversion)
Und wie lange werden die einzelnen macOS-Versionen unterstützt...?

Ich würde bei Apple nicht darauf wetten, dass das Gerät in 7 Jahren noch unterstützt wird. Bei den allermeisten Windows-Geräten kann dann allerdings auf Linux gesetzt werden. Heißt nicht, dass Apple Geräte deswegen schlecht sind. Nur wenn Langlebigkeit ein Argument ist, weiß ich nicht, ob Apple da die richtige Anlaufstelle ist.

Mir wäre schon Langlebigkeit wichtig und Zuverlässigkeit und Sichrheit vor allem.
Weiß nicht, ob ein Mac mit ausgelaufenen Updates noch sicher genug für z.B. Onlinebanking ist? Oder ob man den in jedem Fall austauschen sollte nach Ablauf des letzten Updates wenn man damit Onlinebanking als Beispiel machen möchte?

Darüber machst Du Dir dann in sieben Jahren Gedanken, wenn es vielleicht soweit ist. Es kann doch niemand nun mit absoluter Sicherheit voraussagen, was dann sicherheitstechnisch Fakt sein wird.

Hast Du denn überhaupt schon Kontakt zu macOS gehabt? Das bedient sich schon anders als Windows.

Habs mir nur kurz mal angeschaut im Geschäft. Denke, aber da kann ich mich reinfuchsen.

@tomgit
7+2 lassen sich wunderbar durch die bisherigen Updates der vergangenen Jahre nachvollziehen. Sprich 6 Major-Updates und anschließend noch zwei Jahre Sicherheitsupdates.
Ist auch immer ein bisschen Abhängig davon, wie viele Geräte noch im Umlauf sind. Bei iOS ist das defacto nicht anders. iOS 12 hatte beispielsweise noch bis 2023 Sicherheitsupdates erhalten. Im Grunde genommen für Geräte iPhone 6 abwärts.

Ein MBA ist ein feines Gerät und mit den jetzt Standard-16 GB hat man so das einzige Manko beseitigt.

BJBJ2023 schrieb:
Denke, aber da kann ich mich reinfuchsen.
Das kann man ganz sicher, aber man sollte sich vorher im Klaren sein, ob es zum eigenen Anwendungsszenario passt. Zu Deinem hast Du ja noch gar nichts gesagt.

Wie ist es denn mit Microsoft Surface Laptops? Sind die ähnlich den Apple Macbooks?
Ergänzung ()

@Incanus Ich möchte es für Streaming von Filmen, Office, Recherche, Internet, Onlinebanking nutzen, keine Spiele.

Für Windows Geräte find ich die Surface zu teuer. Aber keine Ahnung, wie da die Updatepolitik von Microsoft ist.

BJBJ2023 schrieb:
@Incanus Ich möchte es für Streaming von Filmen, Office, Recherche, Internet, Onlinebanking nutzen, keine Spiele.
Das sollte ein MacBook Air alles problemlos abdecken. Die üblichen Browser und Streaming-Apps gibt es auch dafür, Office ebenfalls.

Warum machste nicht einfach eine Kaufberatung mit ausgefuelltem Fragebogen auf?

Fuer deinen Anwendungszweck reicht auch ein Laptop fuer 500-600 EUR.....

@ferris19 Mal schauen, vielleicht mache ich das noch.
Ergänzung ()

Bin allerdings Poweruser, d. h. ich bräuchte eine lange Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
BJBJ2023 schrieb:
...Ich möchte es für Streaming von Filmen, Office, Recherche, Internet, Onlinebanking nutzen, keine Spiele.

Ich habe ein MacBook Air 15 M2 16GB/512GB genau für den Zweck angeschafft und bin absolut zufrieden. Funktioniert auch hervorragend zusammen mit meinem iPhone und den Airpod Pros. MacOS ist sehr einfach zu bedienen. Jeder mit ein wenig Winows Erfahrung kommt da schnell zurecht. Abgesehen davon, gibt es unzählige Tutorials auf Youtube für einen schnellen Einstieg in MacOS.

Würde das 15er gegenüber dem 13er vorziehen. Hatte beide für eine längere Zeit. Das grössere Display, mehr Platz für die Hände und die besseren Lautpsrecher alleine waren für mich schon der Grund zum 15er zu greifen.

Die Apple Cloud und der Passwort Manager sind ebenfalls super. So Kleinigkeiten wie das automatische Vorschlagen von randomisierten eMail Adressen mit automatischer Weiterleitung an deine Hauptmail (inkl. setzen von starken Passwörter) ist schon toll. Geil auch das geräteübergreifende Copy and Paste sind absolute Killerfeatures im Daily Office.

Useability, Leistung und Haptik suchen sowieso ihres Gleichen. Würden jetzt noch Spiele so unterstützt wie unter Windows, bräuchte ich keinen Zockerrechner mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan und BJBJ2023
Zurück
Oben