Fragen zum Parallelschalten von Lüftern

ShelbyBoss

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.689
Hi,

ich möchte mir eine Adapter bauen mit dem ich viele PWM-Lüfter an einen PWM-Anschluss vom Mainboard betreiben kann, ohne Gefahr zu laufen dass der Anschluss des Mainboards zu wenig Strom liefert. Darauf, wie der Adapter aussehen soll, möchte ich nicht eingehen, da das einerseits unwichtig ist, aber vor allem sehr aufwendig wäre zu erklären. Nur so viel, den Strom dafür soll einer der Molex-Stecker des Netzteiles liefern.

Frage 1:
Sind die 12V die eines Molex-Stecker identisch mit den 12V vom PWM-Anschlusses des Mainboards, da ansonsten ein Strom dazwischen fließt. Oder wenn es einen Spannungsunterschied gibt ist dieser nicht groß genug um dem Mainboard zu schaden?
Ich habe schon zwei Ideen wie ich dieses Problem (falls es eins ist) lösen könnte, aber einfache wäre es wenn es keins wäre.

Frage 2:
Wenn ich zwei Lüfter betreibe (einfach nur Spannung anlegen) und dabei die Umdrehungszahlsignale (welche nicht gelesen werden) kurzschließe, führt das zu irgendwelchen Problemen oder kann ich das bedenkenlos machen. Wie gesagt dieses Signal das dabei entsteht soll nicht gelesen werden.

Ich hoffe man versteht was ich wissen möchte.
 
Hallo,

Deine Lüfter kannst du so zusammenschalten. Die Bezugsmasse für's
Mainboard und das Netzteil ist gleich. Verkabeln solltest du das alles
folgendermaßen:

1> Masse aller Lüfter (schwarz) gemeinsam an Masse am Molex (schwarz)
2> +12V aller Lüfter (rot) gemeinsam an +12V am Molex (gelb)
3> PWM aller Lüfter (blau) gemeinsam an Pin4 des Lüfterstecker's auf dem Mainboard.
4> Tachosignal von EINEM der Lüfter (gelb) an Pin3 des Lüfterstecker's auf dem Mainboard.
Die anderen gelben Tachosignalkabel lässt du einfach unverbunden. Evtl mit Schrumpfschlauch
isolieren.

MfG
-Gast
 
1. 12V = 12V, ob die da auch anliegen kann dir niemand sagen, aber wieso solltest du die Beiden überhaupt verbinden??
2. Und warum zu Hölle kurzschließen?? Warum nicht einfach nirgends anschließen wenn du es nicht verwendest?

Edit: Es hört sich an, als wolltest du da einfach wild irgendwelche Sachen verbiden :/

Wenn da nicht irgendwelche komischen Schaltungen vorhanden sind, die ein PWM Signal ohne fliesenden Strom an selbigem 4Pin verhindern, dann must du doch nur das PWM Signal verwenden.

Lüfter 12V ---- Molex 12V
Lüfter GND ---- Molex GND
Lüfter RPM ---- Garnichts (Wieso nicht ans MB, schadet doch nicht)
Lüfter PWM ---- Mainboard PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
cool mach Bilder mit dem Handy ;p MB CPU GPU usw haben heute soviele Sicherheitschaltungen, da kriegt man keine Rauchpilze mehr zu sehen, da wäre es direkt erfrischend mal wieder welche in Bildern festgehalten zu sehen :evillol:

also unbedingt Bilder machen!

Lüftersteuerungen für den PC kriegst du als Bausatz für unter 5€, wieso also mit wilden Basteleien seine Hardware riskieren ? Gibts doch alles schon, oder erfindest du an deinem Auto die Räder auch immer wieder neu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige funktionierende Konfiguration aus der Praxis, die ich kenne, ist die per Y-Adapter 2 PWM-Lüfter an einem PWM-4er-Anschluss auf dem Mainboard.
 
Auch wenn es super ist dass ich euch sorgen macht ob das was ich mache passt, aber ihr wisst nicht was ich genau vorhabe, weshalb es auch so schwachsinnig zu sein scheint. Das ist es aber nicht, weshalb es super wäre wenn ihr mir einfach nur die Fragen beantwortet. Ich habe vor ihr einen Thread aufzumachen in dem ich zeige wie ich den bastel, aber bis dahin müsst ihr mir einfach vertrauen.

Die Frage 1 hat sich jetzt erledigt, da hab ich meine Antwort bekommen, fehlt jetzt noch Frage zwei.
 
Dann nochmal: Wieso solltest du die kurzschließen? Egal was du vor hast, das macht keinen Sinn.
 
ShelbyBoss schrieb:
Frage 2:
Wenn ich zwei Lüfter betreibe (einfach nur Spannung anlegen) und dabei die Umdrehungszahlsignale (welche nicht gelesen werden) kurzschließe, führt das zu irgendwelchen Problemen oder kann ich das bedenkenlos machen. Wie gesagt dieses Signal das dabei entsteht soll nicht gelesen werden.
Schau dir mal das Bild eines Y-Kabel für Lüfter an und kombiniere
 
Zurück
Oben