Fragen zum Thema: Wasserzusatz

ich muss schon sagen ! sieht nicht schlecht aus :)

nein da tropft kein wasser. das ist das rote licht was von der camera durch die bildfrequenz aufgenommen wird .. ;)

guten tag

ich habe mal eine ganz andere frage zum thema wasserzusatz und zwar folgende sind die fertiggemische oder konzentrate eigentlich frost resitent? weil ich bin dabei mir meine erste wakü zu bauen und will nen externen ziehmlich großen kühler mit an das system anbinden und habe vor diesen dann auch aus meinem fenster mittels einer strumfesten halterung draßen anzubringen da ich meisten nur im winter die zeit bzw lust habe mich dann mehr meinem pc zu widmen und dann ist es ja draußen schön kühl und ich hör die lüfter auch net bzw ich brauch keine mehr

ich hoffe auf ein paar antworten und anregungen (und schonmal vorweg ja ich weiß ich brauch das net aber ich möchte es gern umsetzten)

mfg Wasi82:D

Du kannst ja einfach normalen Frostschutz zugeben. Kostet nicht viel.
Aber wenn du deinen Radi bei Minusgraden aus den Fenster hängst, dann könnte sich an den kalten Schläuchen Kondenswasser bilden.
Und Kondenswasser braucht man nicht unbedingt im PC-Gehäuse.

@ haudrauff

Kann ich das kondenswasser mit ner schlauch isolierung stoppen ?

also glysantin geholt aus dem keller (meine freundin hat für ihren wagen das falsche gekauft und das müsste ja dann gehen) und rein damit verstopfen mir dann die kühler nicht oder sollte ich es verdünnen 50/50?

mfg wasi82

Nimmein Mischungsverhältniss welches der gegebenen Temperatur entschpricht.
Sollte auf der Packung stehen.

Ja, die Schläuche kann man isolieren. Ich würde aber die Sache erst mal so laufen lassen und gucken wie sich die Temps so entwickeln. Einfach mal testen, wenn sich dann Kondenswasser bildet kannst du immer noch handeln.

Du bist aber mit dieser Idee relativ spät drann. Normalerweise ploppen solche Tread jedes Jahr beim ersten Frost auf, nicht beim letzten.
Besonders lange wirst du keine Freude daran haben. oder wohnst du in Alaska?

Masterpiece schrieb:
Sollte er in diesem speziellen Fall (Radi draußen) nicht eher in der Tabelle schauen vom Glysantin und anhand derer mischen?
Da hast Du nicht Unrecht. BASF selbst sagt zur Verwendung von Glysantin auf ihrer Webseite folgendes:
BASF schrieb:
Bei Verwendung der Glysantin Standard-Produkte empfehlen wir ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin/Wasser) (-40 °C) oder 40:60 (Glysantin/Wasser) (-25 °C), um den optimalen Frost- und vor allem Korrosionsschutz zu gewährleisten. Eine minimale Konzentration von 33 % (Glysantin) sollte nicht unterschritten werden. Maximal können 60 % Glysantin eingesetzt werden.
50:50 ist dann vielleicht ein bisschen übertrieben, es sei denn Haudrauff hat mit seiner Vermutung ins Schwarze getroffen und wasi wohnt wirklich in Alaska. ;)
Ich denke die Minimalbeigabe von 33% sollte für die kommende Zeit und auch die kommenden lauen deutschen Winter ausreichen.
Gruß
Obi

Schläuche isolieren und die Kühler isolieren und das Board und die gekühlte Grafikkarte....
Wenn der Taupunkt unterschritten ist, kondensiert es an alle Teilen, die kälter als der Taupunkt sind - d.h. auch unter der/dem CPU/GPU/Kühler.
Hey - dann viel Spaß... :)

moin moin

danke für die antworten und nein ich wohne nicht in alaska und ja ich bin spät dran weil ich diese bzw nächste woche erst meinen waküler für die nb und den brücken chip fertig bekomme

und wenn das so ist das ich mit kondes probs bekomm dann mach ich mir halt ne ausweichlösung und machh ihn im frühling bie hersbt raus und im winter häng ich ne bei mir in flur das is auch kühl aber halt dann ohne frost (zur veranschaulichung mein zimmer ist im dachboden nachträglich eingebaut worden und da stört es net wenn sowas aus dem fenster hängt oder im flur da mein pc inner ecke steht sind auch die schlauchwege net so lang und es gibt ja schließlich schnell kupplungen)

mfg wasi82

wasi82 schrieb:
...frühling bie hersbt raus....

Im Sommer ist es doch normalerweise draussen wärmer als drinnen?!

Und selbst wenn nicht, was erhoffst du dir davon? Passen deine Temps nicht, weil du eine permanente andere Lösung suchst?

ne ja ne so is das net meine temps mit luftkülhung kenn ich garnet ich weiß nur das meine graka schon im leerlauf laut war und das bei 27% lüftergeschwindikeit und wenn ich dann gegamed hab dann ging es erst richtig los es wurde laut und dann auch noch warm im leerlauf lagen ca. 56° an und bei last ging es rauf bis 84° und das war mir dann zu viel

und ich bin nun mal einer der wenn er sich was in kopf gesetzt hat das dann auch in die tat umsetzen möchte also überleg ich mir solange ne lösen bis ich damit leben kann und möchte

und in diesem forum bin ich der meinung das man sehr viele gut tipps von den usern bekommen kann

mfg wasi82

Oke, ein Tipp bekommst auch sofort:

Benutz doch mal Punkt, Komma und Shift.

Is ja echt grausam das zu lesen. Und deine Problem hab ich auch nicht so ganz verstanden.

Ok also mein Problem ist folgendes mir ist meine Grafikkarte zu laut und auch zu warm . Das war dann der ausschlaggebend punkt warum ich ne Wasserkühlung haben wollte .
Dann fing ich an mich zu belesen und in vielen Themen wird immer geraten lieber nen bissl größer zu bauen wegen de reserven , dann kam mir die idee mit nem großen kühler und aus dem fenster hängen und aus dem grund meine fragen hier

mfg wasi82

Meiner Meinung nach lohnt der ganze Aufwand einfach nicht.
Kauf dir nen goßen Radi, befestige denn dauerhaft irgendwo in der nähe des PCs, da hast du außreichend Reserve.
Aus dem Fenster hängen zwecks Temperatur bringt nicht viel. Es macht keinen Unterschied, ob deine Hardware jetzt 50° im Lastzustand hat oder nur 40° (beim aus den Fenster hängen).

Wenn es dir aber nur um das basteln an sich geht, wozu fragst du? Leg los und sammel Erfahrung.

wenn ich an letzten Sommer denke mit teilweise 40°, da wird mir auch nicht ganz klar was es bringen soll einen Radi "draußen" zu montieren :freak:

40° Außentemperatur, aufgehitzten Radiator = min. 40° Wassertemperatur... Die hab ich drinnen mit ausreichend Kühlfläche nichtmal gehabt!

Ergo, bastel Dir lieber was, wenn Du schon den unwiderstehlichen Drang hast etwas zu tun, was für drinnen mit außreichender Kühlfläche!

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

danke für die antworten die ihr geschrieben habt. ich werde das mit dem aus dem fenster hängen wohl verwerfen weilist ja wirklich im sommer zu warm draußen und im winter dann halt zu klalt ich werd wohl mein großen kühler mit ein paar leisen lüftern ausstatten und es so versuchen

und da ich im lüfter geschäft nun garkeine ahnung habe kann mir jemand welche empfehlen?

mfg wasi82

Zurück
Oben