Fragen zum Wechsel zu Vodafone.

T0stbrot

Ensign
Hallo, also ich hätte da ein paar Fragen zum Wechsel.
1. Nach ein paar Monaten ist Kabel bei meiner Addresse wieder verfügbar, wahrscheinlich haben sie die Verteiler aufgerüstet. Und da ja jetzt auch noch das mit den 45€ Tarif da ist, wäre es schon interessant zu Vodafone zu wechseln, da wir bei der Telekom 65€ Zahl und nochmal 5€ für einen VPN da Cloudflare und ein paar andere Seiten einfach zu lange laden.
2. Da es ja sein kann dass obwohl eine Aufrüstung passiert ist es trotzdem schlechter sein kann, wollte ich nochmal fragen wegen dem Wiederrufsrecht, ob 14 oder 30 Tage, starten diese Tage erst wenn der Anschluss Online ist, oder ab dem Zeitpunkt wo der Router versandt ist? Da wir noch einen Multimedia Adapter brauchen und vllt. sogar etwas im Keller gemacht werden muss.
3. Kann ich auch nach 30 Tagen oder so noch meine Rufnummer von Telekom portieren? Da ich ja erst 100% wechseln will wenn es auch gut funktioniert. Oder wird diese Portierung wieder rückgängig gemacht wenn ich mit Vodafone nicht zufrieden bin und mein Wiederrufsrecht nutze? Außerdem will ich ja Telekom erst kündigen, wenn Vodafone gut klappt.

Einfache Antwort, FINGER WEG von der Briten Mafia.
Kannst im Internet überall nachlesen, das du da nur auf Ärger läufst.
Kann ich auch nur aus eigener Erfahrung bestätigen, musste erst meinen Anwalt zwei mal einen "Netten" Brief schreiben lassen, bevor sie einsahen, das ich keines ihrer Schafe bin die sich nach Strich und Faden verarschen lasse.🙄

Ich würde die empfehlen lieber die 25€ mehr zu bezahlen, und bei der Telekom zu bleiben.
Die sind zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber immer noch um Welten besser, als Vodafon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Finger weg vom Kabel, hatte damals noch Kabel Deutschland, Bandbreite und Ping waren zu späteren Tageszeiten und frühnachts gruselig. Habe sofort den ganzen Kram gekündigt.
Ich glaube der Hintergedanke beim Vorschlag von till69 war, dass du über einen anderen Provider einen günstigeren DSL Tarif erhälst. Die Telekom macht bei Kündigung aber auch ganz gute Rückholangebote.

Stefan4u schrieb:
Finger weg vom Kabel, hatte damals noch Kabel Deutschland, Bandbreite und Ping waren zu späteren Tageszeiten und frühnachts gruselig. Habe sofort den ganzen Kram gekündigt.
Das kann aber variieren, 2 meiner Kumpel haben Vodafone, und beide kriegen 1000Mbit/s 24/7 obwohl sie auch Nachbarn haben die auch Kabel haben.
Stefan4u schrieb:
Ich glaube der Hintergedanke beim Vorschlag von till69 war, dass du über einen anderen Provider einen günstigeren DSL Tarif erhälst.
Bringt mir aber nichts, da im endeffekt die meisten immernoch Telekom mieten.
Helge01 schrieb:
Dafür bekommst du aber nicht noch einen großen Sack voll Probleme dazu. Lass die Finger von Vodafone.
Und wer sagt dass? Wenn ihr alle doch so ein hass auf Vodafone habt will ich doch wenigstens wissen warum. Telekom hat auch 1.5 Sterne auf Trustpilot und etliche schlechte Bewertungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Lotsenbruder schrieb:
Tja @T0stbrot Du bekommst hier nur Bashing, aber keine seriöse Info.
Ja, obwohl auf andere Fragen hier schnell geantwortet wird. Ich glaube ich rufe später einfach mal bei Vodafone an.

Wenn du massive Probleme mit Vodafone Kabel hast, ist das Widerrufsrecht egal, da du mittels Messkampagne nachweisen kannst, dass der Anschluss schlecht läuft und dann Sonderkündigungsrecht hast.

MonteDrago schrieb:
Ich würde die empfehlen lieber die 25€ mehr zu bezahlen, und bei der Telekom zu bleiben.
Das ist harter Tobak ;) An seiner Adresse kriegt er ja offensichtlich sogar über Drillisch einen Internetzugriff der Telekom, daher auf keinen Fall mehr als 25€ zahlen...

DLMttH schrieb:
Wenn du massive Probleme mit Vodafone Kabel hast, ist das Widerrufsrecht egal, da du mittels Messkampagne nachweisen kannst, dass der Anschluss schlecht läuft und dann Sonderkündigungsrecht hast
Ja das weiß ich auch, ist aber "verknüpft" mit der anderen Frage, also kann ich meine Rufnummer auch im nachhinein mitnehmen? Also wenn ich weiß dass es auf jeden fall nicht 100% für die Tonne ist?

T0stbrot schrieb:
Bringt mir aber nichts, da im endeffekt die meisten immernoch Telekom mieten.
Jein, das ist ein 1&1/Drillisch-Thema. Sollte es mit Vodafone nichts werden, kannst du zum Beispiel o2 DSL wählen, ist zwar auch nicht günstig aber wenigstens ein richtiger Internetanschluss.
Ergänzung ()

T0stbrot schrieb:
also kann ich meine Rufnummer auch im nachhinein mitnehmen?
Wie es bei Vodafone ist, weiß ich nicht, aber ja, üblich sind 90 Tage und das sollte zum Test reichen. Die Grenze kommt aber nicht vom neuen Anbieter, sondern vom Alten.

Du kannst aber auch deine wichtige Rufnummer zu einem vom Internetanbieter unabhängigen SIP-Provider portieren und hast dann nie wieder das Thema.

Stefan4u schrieb:
... hatte damals noch Kabel Deutschland ...
damals hatte ich auch ISDN ;-)

Selbst zu Stoßzeiten ist das Netzt zwischenzeitlich sehr, sehr ergiebig.

Es gab Zeiten, da war das Netz grottig und ich hatte Ausfälle mehrmals die Woche.

Seit über einem Jahr ist das vorbei und mehr als 800 MBit habe ich immer. Das Netz ist auch nicht schlechter als andere.

Ping ist im Schnitt 13 mSec, das könnte glaube ich besser sein.

Was bei Vodafone brutal ist, ist die Hotline. Die ist echt unterirdisch. Da gebe ich den anderen Recht.

Das Widerrufsrecht läuft ab dem Tag, an dem man die Ware erhält. Deine "Ware" ist nicht das Modem sondern der Internetzugang - so sehe ich das jedenfalls (Nicht-Jurist).

Schau einfach in den AGB. Da steht's mit Sicherheit geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
DLMttH schrieb:
Du kannst aber auch deine wichtige Rufnummer zu einem vom Internetanbieter unabhängigen SIP-Provider portieren und hast dann nie wieder das Thema.
Eigentlich ist es nur eine Rufnummer, die halt wichtig ist.
Wie teuer ist denn sowas und wie funktioniert dass?

Wenn es nicht auf jeden Euro ankommt, kannst Du beide Anschlüsse einen (1) Monat parallel betreiben, es sind ja unterschiedliche Netze. Und dann immer noch portieren lassen. Das sollte nichts kosten.

1&1 und alle anderen nutzen auch nur das Telekom-Netz, da kann die Leistung eigentlich nicht unterschiedlich sein, es ist immer dieselbe Leitung.

Zingaro schrieb:
Wenn es nicht auf jeden Euro ankommt, kannst Du beide Anschlüsse einen (1) Monat parallel betreiben, es sind ja unterschiedliche Netze. Und dann immer noch portieren lassen. Das sollte nichts kosten.
Ja das hab ich ja auch vor, ich wusste nur nicht ob ich jetzt direkt bei der bestellung schon die Rufnummer übertragen muss, oder das auch später machen kann wenn alles läuft.

T0stbrot schrieb:
DSL ist erstmal nicht Dein Problem, sondern das Internet-Peering … Hast Du schon nachgeschaut, dass in Deinem Gebiet dann wirklich 1&1 über Telekom und nicht über Versatel läuft?
T0stbrot schrieb:
Wie teuer ist denn sowas und wie funktioniert dass?
Am Beispiel Easybell …
DLMttH schrieb:
Hast Du das verstanden, also das Telefónica O₂ ein ganz anderes Peering hat und Du daher deren DSL-Anschluss auf jeden Fall nehmen kannst? Oder anders formuliert: Du musst nicht die Internet-Leitung von DSL-Vcetoring auf Cable-DOCSIS ändern, um Deine Peering-Probleme mit Cloudflare zu lösen.

norKoeri schrieb:
Hast Du schon nachgeschaut, dass in Deinem Gebiet dann wirklich 1&1 über Telekom und nicht über Versatel läuft?
Easybell API zeigt DTAG, also Telekom. Soweit ich weiß wird das ja auch für DSL genutzt.
norKoeri schrieb:
Ja aber wie genau funktioniert dass denn? einfach das Telefon direkt in den DSL anschluss dann stecken?
Ah habe gerade realisiert dass man einfach die Rufnummer in der Fritzbox einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
T0stbrot schrieb:
wie genau funktioniert dass denn?
Das geht über das Internet. Du bekommst VoIP/SIP-Einwahldaten. Diese hinterlegst Du in einem Telefonie-Router wie einer eigenen FRITZ!Box. Hier fügst Du eine neue eigene Rufnummer hinzu. Beispielsweise der FRITZ!OS-Assistent fragt Dich bei EasyBell nur noch nach Benutzername/Kennwort.

Oder in einem VoIP/SIP-Telefon, z.B. einer DECT-Basis, wie der Gigaset GO-Box 100. Oder Du holst Dir eine VoIP/SIP-App für das Handy und gehst damit über WLAN. EasyBell funktioniert sogar weltweit – Fachbegriff ist „Nomadische Nutzung“ –, so dass Du sogar Mobilfunk-Internet nehmen könntest.
T0stbrot schrieb:
Easybell API zeigt DTAG, also Telekom. Soweit ich weiß wird das ja auch für DSL genutzt.
Dann O₂ DSL, also nicht O₂ Cable.

Zurück
Oben