Fragen zum Xigmatek HDT S-1283

Gaming-Machine

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo allerseits,

ich bin sehr für den Xigmatek HDT S-1283 interessiert. Mein System seht ihr in der Signatur.

Jedoch hab ich da einige Fragen:

1.Passt der Kühler auf jedes Board mit 775-Sockel oder kann es auch Platzprobleme (auf dem Mainboard) geben?

2.Taugt der Standard-Lüfter was?

3.Was muss ich beim Aus-Einbau des alten Kühlers beachten?

4.Ich habe bereits gehört, dass man den Kühler erst abnehmen kann, wenn man ihn mit einem Föhn erwärmt hat, stimmt das?

5.Wie reinige ich am besten die CPU, bzw. entferne die alte Wärmeleitpaste?

Danke schonmal im Voraus!

MfG Gaming-Machine

Hallo.

Also zu 1) Ja, er passt. Aufs Mobo sollte er auch passen.

2) Ja der Standartlüfter ist eigentlich gut. Die 'neueren' Xigmateks 1283 haben einen Lufter der nicht mehr so aufdreht wie der alte. ( jetzt nur noch 1500U/min und nicht mehr 2200U/min )

3) Eigentlich nicht viel. Einfach die Push Pins lösen und dann ( vorsichtig ) den alten Kühler abnehmen und dann die CPU ein bisschen reinigen.

4) Also ich hab da nix mitm Föhn erwärmt. Ich hab einfach die Pushpins gelöst und dann hab ich den Kühler abgemacht^^ Wenn man den Kühler erwärmt geht der Kühler bestimmt einbisschen leichter ab.

MfG

Zu 4 und 5: Der Trick mit dem Fön wird empfohlen, weil sich manchmal die WLP verfestigt hat und CPU und Kühler miteinander etwas "verbacken" sind; erhitzen hilft dagegen.

Für die Reinigung gibt es verschiedene Möglichkeiten, am besten und leichtesten (wenngleich nicht am billigsten ;)) geht es damit.

LG N.

Danke für eure Antworten!

Könnte ich es auch mit ein wenig Wund-Alkohol reinigen?

Und jetzt habe ich noch eine weitere Frage, muss ich beim Kühler-Tausch meine CPU auch rausnehmen, oder kann ich das machen, während die CPU auf dem Mainboard ist?

MfG Gaming-Machine

Die CPU kann im Sokel bleiben.

Sehr gut, danke dir!

Und noch ne Frage zu den Temperatursensoren, wo sitzen die denn eig., haben die etwas mit dem Kühler zu tun, bzw. muss ich die auch umbauen oder so?

Gruß Gaming-Machine

Hi,

soweit ist schoneiniges gesagt, nur wissen wir auch nicht auf welchem stand du bist. Aber aus deiner Fragestellung heraus entnehme ich noch nie bzw das erste mal kommt jetzt.

1. ja, aber das kannst du auf der Xigmatek website nachlesen, die haben extra ne liste die auch auf Heatpipe probleme usw eingeht bzw wo bei den Boards daneben steht ob sie passen und ob es da nicht Probleme geben könnte. Beim Case lässt sich das einfach ausrechenen, Kühlerhöhe + 1,5 cm toleranz = geringer als die Gesamtbreite deinen Gehäuses.

2. Ja die Lüfter sind gut.

3. Vorsichtig sein, an sich für jemanden der was von Mechanik versteht (vorwiegend männer haben nen recht gutes gefühl für sowas) ist es intuitiv zu lösen. Immer vorsichtig sein und nicht zu viel druckoder zerren oder reissen.

4. Es kann sien wenn die WLP sehr alt ist das er festklemmt. Wenn er durch leichtes (!) ziehen nicht abgeht, lass ihn ne halbe stunde laufen um die paste zu erwärmen. In der regel kommt sowas aber bei neuen pasten nicht vor. Ist mir aber mal bei einem alten P4 OEM passiert das ich den ganzen cpu mit rausgerissen habe. Leider waren aber noch 3 pins drinne im Sockel :D

5. Also Isopropanol soll gut sein laut diverser Foren. Einfach mal googeln "WLP entfernen". Ich hab immer das teure Arctic cleaning zeug genommen, aber das bekomme ich gratis im geschäft.

+6. Erden wäre ganz gut bevor du an CPU und co rummachst. Sprich nen metallischen gegenstand (heizung, PC Gehäuse, etc.) anfassen um elektrische ladung (auch bekannt als "ich hab eine geschossen bekommen wenn ich jemanden die hand gebe") abzubauen bzw dich zu entladen. Das kann, sehr selten kommt aber vor, zu schäden bei deinen Bauteilen führen.

Hoffe ich habe an alles gedacht ;)

Gruss Jens

EDIT: also wenn du den CPU mit reinigst und du willst es gründlich machen nimm ihn am besten raus. Am besten auf eine dicke schaumstoff matte (feinporig) legen oder in 2 fingern halten. Zum trocken reiben ein tuch verwenden das nicht fusselt. Und nciht zu viel WLP auftragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine sehr ausfürhliche Hilfe!

Leider habe ich auf der Xigmatek-HP nichts bezüglich der Kompatibilität dieses Kühlers und meinem Board gefunden. Auf dieser Seite habe ich aber sehr übersichtliche Bilder meines Mainboards gefunden, anhand dessen ihr evtl. eine Antwort auf meine Frage finden könntet!?

MfG Gaming-Machine

Hi ihr beiden,

ich glaub ich hab das mit Noctua verwechselt (oder jemand anderen :)) Ich finds auch nimmer. Obwohl ich schwören könnt...

Hi also in der Regel dürfte der NB Block kein problem darstellen. Er ist aber recht hoch ne? Also am besten mal nachmessen wie weit du platz hast vom rand des sockels bis zum NB Kühler und dessen höhe. Dann kann man es Pi x Daumen sagen denk ich.

gruss Jens

kein Problem :)

Also, hab jetzt mal nachgemessen, sind so 3,5-4cm vom Sockel bis zum NB-Kühler.

Die Höhe des NB-Kühlers beträgt auch so ca. 3-4cm.

Gruß Gaming-Machine

Preislich bin ich natürlich mehr zum kleineren geneigt :)

aber wie sieht es denn mit der Lautstärke im Vergleich zum größeren aus?

falls man den HDT S-1283 mit dem Zalman CNPS 8000 vergleichen kann, der Zalman passt, würde dann der Xigmatek auch passen?

Edit: laut einem weiteren Sysprofile passt sogar der Scythe Ninja, welcher ja im etwas die selbe Größe hat, oder?

Gruß Gaming-Machine

Zuletzt bearbeitet:
die ist leider schon recht deutlich höher...
also auf mein p35 neo2 fr passt er locker drauf, aber ich weiß nicht genau, wie hoch die nb ist...

HI,

also soweit ich weiss waren biede gleich leise/laut. Zudem ist er wirklich preislich attraktiver. Also ich würde nicht groß rum machen (ist immer leichter gesagt als getan ich weiss) und den kleinen nehmen.

Das mit dem Samurai hat Kaba recht, der ist etwas höher und somit kann man das nicht wirklich vergleichen. Zudem ist die Bauform ganz anders.

Gruss Jens

Danke euch allen, dannw erde ich mir wohl den kleineren holen.

Ist denn der Serienlüfter vom kleineren auch OK, oder sollte ich den lieber austauschen?

Was sehr interessant wäre, wäre der Scythe Blue LED Fan 92mm, glaubt ihr, hat der eine bessere Kühlleistung, als der Standard oder eher schlechter?

Gruß Gaming-Machine

Zuletzt bearbeitet:
HI,

also der scythe hat nicht so eine hohe leistung wie der original, ist auch ca. gleich laut (ausser wenn man ihn ganz runterregelt) aber er leuchtet nicht.

Also musst du wissen, für nen LED lüfter ist es ok. Die besten lüfter sind aber immer noch (ohne LED leider) Noctua.

Gruss Jens

Danke für deine Antwort!

Gibt's denn nen LED-Lüfter mit 92mm, der ungefähr die Leistung des Standard Lüfters hat?

Edit: Hatte jetzt Kontakt mit jemanden, der dieses Board, sowie den HDT S-1283 besitzt und er hat mir bestätigt, dass der Kühler auf das Board passt, zu was würdet ihr mir raten, sind es die 10€ Aufpreis wert?

MfG Gaming-Machine

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben