"Säubern" der Lüfter/Kühler + Fragen zu Xigmatek

- Push Pins vom Xigmatek abschrauben

- Federschrauben ranschrauben

- Backplate mittels Klebestreifen hinterm Mainboard befestigten

- Von vorne den Kühler festschrauben

Beim Schrauben muss man etwas doller aufdrücken, da du sonst wegen der Federn nicht in das Gewinde der Backplate kommst.

MfG

ja und damit die backplate richtig sitzt habe ich durch löscher der backplate und des mb's zahnstocher geschoben...dann sitz er 100%ig grade...
die federschrauben kannst du ruhig ziehmlich fest ziehen....
bei mir soweit bis sie auf die geäuse rückseite stoßen....

ich hab seit geraumer zeit den dark knight S1283 aber bekomme damit irgendwie keine gescheiten temperaturen hin.
habe jetzt schon eine andere wärmeleitpaste probiert aber es bringt trotzdem keine besserung. im idle hab ich immer zwischen 39° - 44° und wenn ich prime95 anschmeiße geht innerhalb von einer minute die temps hoch auf 70°.
evtl zuviel wärmeleitpaste? wie habt ihr die auftragen? auf die cpu oder auf den kühler? ich habe es mit beiden arten probiert.....

Ich hab einen Tropfen WLP auf den Prozessor gemacht, dann mit einer Plastikkarte glattgezogen.
Es sollte nur soviel WLP auf dem Prozessor sein, dass du die Oberfläche noch durchsehen kannst.

das hab ich definitiv gemacht. oder braucht die wärmeleitpaste eine gewisse zeit um seine volle leistung zu entfalten?

Ja das auch, manchmal gab es bei mir nach 2-3 tagen nochmal einen Temperatursturz, weil sich dann wohl erst die WLP richtig entfaltet hat.

Vielleicht sitzt der Kühler aber einfach nur schief oder so?
Hast du dir mal die Oberflächen angeguckt, ob der Kühler überall gleichmäßig aufliegt?

MfG

joa der liegt gleichmäßig auf. hab ich vorher mal auf nem tisch probiert.
sieht auch nicht so aus, dass er schief sitzt. zumal der ja nicht mit pushpins befestigt wird sondern eine backplatte hat.
wenns in ein paar tagen von den temps immernoch so aussehen sollte probiere ich mal das coolaboraty liquid metal pad, was nen kumpel von mir über hat.