Fragen zum Zusammenbau und den ersten Schritten

Countdown2

Lieutenant
Hallo,

mein PC wurde gestern Abend versendet, sollte also morgen ankommen. Es wird mein erster PC-Zusammenbau sein und deswegen mache ich mir auch schon seit einige Zeit Gedanken dazu, schaue mir Videos auf youtube an und lese mir Anleitungen durch. Bevor ich überhaupt mit irgendetwas anfange, werde ich mir natürlich alle Handbücher gründlich durchlesen, damit ich ja nichts falsch mache. Bin einer, der allgemein sehr sehr vorsichtig mit allen technischen Geräten umgeht und natürlich nichts kaputt machen will.

Allerdings schraubt jedes Magazin (ComputerBild, PC Magazin, Chip etc.) den PC in einer unterschiedlichen Reihenfolge zusammen, doch wie soll man eurer Meinung nach am besten vorgehen, so dass es am wenigsten Probleme gibt?

Was sind die ersten Schritte, nachdem ich den PC zusammengebaut und eingeschaltet habe? Sofort die CD des Betriebssystems einlegen und installieren oder erst ins BIOS und dort diverse Einstellungen vornehmen? (Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Boot-Reihenfolge erst auf das Laufwerk umstellen muss, da der PC sonst von der logischerweise noch leeren HDD booten möchte)

Gibts sonst noch irgendetwas Wichtiges zu beachten? (Außer Erden, vorsichtig mit den Teilen umgehen, nichts irgendwo reindrücken, wo es nicht hineingehört, etc.)

Vielen Dank für eure Hilfe.

wenn du dir videos auf youtube angesehen hast, biste schon gud dabei. ich würde folgendermaßen vorgehen:
CPU-->MoBo einbauen-->Ram-->Kühler-->GPU-->Netzteil

wenn alles am saft hängt 1st boot device auf DVD/Rom. dann windows cd rein un dann der installation folgen

Allerdings schraubt jedes Magazin (ComputerBild, PC Magazin, Chip etc.) den PC in einer unterschiedlichen Reihenfolge zusammen, doch wie soll man eurer Meinung nach am besten vorgehen, so dass es am wenigsten Probleme gibt?

Die Reihenfolge des Zusammenbaus ist komplett egal.

Beim 1. Mal starten einfach schauen, ob der von CD bootet, wenn nicht -> BIOS.

Und wenn du nach der Installation des OS noch Probleme hast, fragst du hier! ;)

ich geh so vor(baue auf der arbeit ständig rechner)
board,cpu und speicher auspacken und zusammenstecken(mit cpu kühler)
dann lege ich das erstmal an die seite und nehme das gehäuse aus dem karton. nun baue ich erstmal das/die laufwerke ein.dann lege ich das gehäuse hin(laufwerke baue ich im stehen ein) und baue das netzteil rein. anschließend schauen ob die abstandshalter die im gehäuse schon drin sind passen und ausreichen und bei bedarf noch weitere hinzuschrauben. dann board rein und schrauben. dann festplatte rein. dann alles so weit verkabeln und fertig.geht alles fix, keine angst ;)

erst ins bios,dort datum und uhrzeit einstellen und bootreihenfolge

Was wann reinkommt ist egal ich würd es halt logisch machen CPU und Kühler vor dem einbau des Mainboards ins Gehäuse und die Steckkarten halt erst danach und den ganzen rest... viel falsch machen kannst du danicht wenn du sogfältig damit umgeshst ist das praktisch wie Lego gibt nur wenig ausnahmen wo etwas woanders reinpasst.

Im Bios würde ich AHCI für die Festplatten annstellen Bootreihenfolge ist bei SATA nicht eigentlich kein Problem mehr. Allerdings würde ich schon vorhanden platten erst nach der Installation des OS in den Rechner stecken man formatiert hier gern mal versehentlich seine Daten. Ansonsten Windows CD rein und los.

@empty, wie siehts eigentlich mit dem statisch auf- und entladen aus?
Weil bei einigen Videos fassen die in die Steckdose...ist da das Anfassen von zb ner Heizung nicht sinnvoller?

Die fassen an steckdosen das ist ja Lebensgefährlich ... Heinzug na ja bedingt wenn die nicht geerdet ist bringt das auch nix. Das einzige das ich machs ist an gehäuse zu langen wenn es mir da eine wischt weis ich das ich irgendwas zum erden braucht und kleinsladungen nimmt das Gehäuse eh auf (wenns aus metall ist ^^)

Naja, so oft wie ich mir Videos zum Thema angesehen und Anleitungen durchgelesen habe, sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Soll ich diesen Lüfter (http://geizhals.at/deutschland/a444870.html) mit vollen 12V laufen lassen oder den 7V-Adapter nutzen? Dürfte ja eigentlich egal sein, da er laut dieser Seite http://www.technic3d.com/article-90...ngs-usc-schwarz,-edel-und-verflucht-leise.htm auch mit 12V leise ist. Oder haben 12V im Vergleich zu 7V irgendeinen Nachteil? (z.B. kürzere Lebensdauer, höhere Verschleiß, ...)
Ergänzung ()

So, alle Teile sind heute Mittag angekommen und jetzt werden erstmal die Handbücher studiert.:D

Bin grad dabei, den PC zusammenzubauen.

Bisher hat alles gut geklappt - also bei dem Einsetzen der CPU und der Montage des Kühlers hatte ich wirklich ziemlich Schiss, etwas kaputt zu machen. :DHat aber ganz gut geklappt. Der Boxed-Kühler ist ja echt ein süßes Teil. Dass er klein ist, wusste ich, aber so klein?:lol:

Brauche jetzt aber mal eure Hilfe:

Habe ich irgendetwas falsch gemacht, oder kommt es manchmal vor, dass die Kennzeichnungen der Abstandshalter falsch sind? In dem Handbuch von meinem Cooler Master RC 332 steht, dass für ATX-Boards die Bohrlöcher A1-A9 vorgesehen sind. Allerdings ist das Mainboard viel zu schmal, so dass die Bohrlöcher nicht auf A1-A9 passen. Habe die Abstandshalter nun einfach so hineingedreht, dass es passt. Jetzt sind ein paar auf den Bohrlöchern für M-ATX, aber das ist ja kein Problem, solange es passt oder?

Auf dem GA-MA770-UD3 sind auch nur 7 Löcher für die Abstandshalter und keine 9. Hat das auch seine Richtigkeit oder habe ich 2 übersehen? (Eigentlich kann das nicht sein, da die vorgesehenen Löcher ja umrandet sind und ich mehrmals nachgeschaut habe, ob ich auch nichts übersehen habe).

Bitte um schnelle Hilfe, möchte weiterarbeiten.:D

Zuletzt bearbeitet:
aber das ist ja kein Problem, solange es passt oder?
Ist eigentlich kein Problem. Das mit den Löchern, dass sie mal nicht ganz passen ist schon normal.

edit:
Selbst mit sieben Löchern hält es sicherlich problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Brauche noch einmal Hilfe...

Hab jetzt die Grafikkarte eingebaut, welche man ja in vielen Gehäusen mit einer Schraube befestigen muss, damit sie auch hält. Bei meinem Gehäuse (Cooler Master RC332) funktioniert das nicht mit Schrauben, sondern mit so einer Klappe, die ich zuerst auf-, und wenn die Grafikkarte eingesteckt ist, wieder runterklappen muss.

Ich habe ein Bild hochgeladen, damit ich das Problem besser schildern kann.

Das eingekreiste Metallstück dieser "Schiene", die ich mit dem daneben befindlichen schwarzen Plastikteil hoch und runter machen kann, berührt die kleine Hervorhebung im anderen roten Kreis, weshalb ich die Schiene nicht herunterklappen kann und somit die Grafikkarte locker ist. Was soll ich jetzt machen? Einfach Schrauben in die Löcher drehen und die Schiene oben lassen?

Wenn ich die Grafikkarte etwas nach hinten drücke, würde es das Teil evtl. mit großem Kraftaufwand runtergehen, aber 1. laufe ich dann Gefahr, etwas kaputt zu machen und 2. könnten die Kontakte der Grafikkarte nicht mehr richtig im PCI-E Slot drin sein.

EDIT: Ich denke, dass es sich erledigt hat. Habe jetzt einfach die beim Gehäuse mitgelieferten Schrauben genommen, die normalerweise für das Netzteil bestimmt waren. (Bei meinem Corsair-Netzteil wurden exakt die gleichen Schrauben mitgeliefert, so dass ich die vom Gehäuse nicht benötigte).

Anhänge

• DSCI0012.jpg
    DSCI0012.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben