Fragen zur Bitrate bei MP3-Dateien

Polyrhythm

Newbie
Hallo,

bereits seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, wie es unkompliziert möglich ist, die Bitrate einer MP3-Datei zu verändern.
Da ich Musik v.A. am PC höre, bin ich auf eine gute Qualität meiner Songs angewiesen. Ich benutze ein Filesharing-Programm und habe Dateien mit verschiedenen Bitraten.
Ich habe mich an 192 kb/s gewöhnt, jedoch besitze ich auch viele Dateien mit 320 kb/s. Wie schaffe ich es also, ohne grossen Aufwand, die Bitrate dieser Dateien herunterzuschrauben, ohne dass Qualitätsverluste entstehen (wenn überhaupt)? Vor kurzem habe ich auch von dynamischen Bitraten gehört, und dass diese in letzter Zeit an Popularität gewonnen haben. Der Unterschied zu Dateien mit einer konstaten Bitrate ist mir zwar bekannt, jedoch bin ich mir im Unklaren darüber, was für meine Situation jetzt praktischer ist - konstante 192 kb/s oder VBR (wie sieht es da aus mit dem Konvertieren?).
Ich möchte gute Musik-Qualität, mit Dateien die nicht zu viel Speicherplatz verbrauchen und evtl. auch vereinzelt auf CD gebrannt werden.

Grüsse und Danke im voraus!

Beim verringern der Bitrate wird es immer Qualitätsverlusste geben ( kommt natürlich drauf an, aus welcher Quelle die mp3s erstellt wurden... )

Umkonvertieren kannst du zB. mit dem WMP - gibt aber auch viele ander Programme.

ohne grossen aufwand garnicht...

alles über 192kbit/s kann das menschliche Ohr nicht mehr unterscheiden

kauf dir lieber ne größere festplatte...

alles über 192kbit/s kann das menschliche Ohr nicht mehr unterscheiden

mp3 ist ein verlustbehafteter Codec. Je kleiner die Dateien sind, desto "schlechter" ist der Klang, soweit erstmal die Theorie.

Ob du nen Unterschied hörst liegt zum Teil an der Art der Musik, als auch an den Source Dateien, wie "gut" diese sind. Des weiteren ist auch deine Anlage von Bedeutung, wie gut diese ist.

Für mp3 Player mit Kopfhörer ist meiner Meinung nach 192kbit voll ausreichend. Bei der richtigen Anlage kannste aber sehr wohl noch nen Unterschied hören zwischen 192kbit und 320kbit oder dem Original.

Okay, thx für die Antworten, hab jetzt foobar2000 und LAME 3.98.
Wenn ich aber konvertieren (zB 320 -> 192) möchte kommt da immer die Nachricht, dass Qualitätverlust entsteht. Gibt's keine Möglichkeit das zu verhindern? Oder wie gross ist dieser Verlust? Wenn es rein akustisch für mich keinen Unterschied zwischen 192 und 320 gibt, sollte die Konvertierung bzw. der mitgehende Qualiverlust kein Problem darstellen, es sei dann, die Umwandlung an sich bringt (zusätzliche) Verluste mit sich?

Probier das Konvertieren doch erst mal bei ein paar Liedern aus, um zu sehen bzw. zu hören, ob du überhaupt einen (für dich) nennenswerten Unterschied bemerkst.

Gruß Timo

Du solltest bei der Wahl der Kodierung auch immer bedenken, was du berechnest und vor allem, was die Bitrate eigentlich bewirkt. Einfach gesagt erhöht sich bei höherer Bitrate die Abstufungsgenauigkeit während des Kompressionsverfahrens. Bei Variabler Bitrate versucht der jeweilige Codec bei komplexen Stellen mehr Bitrate zur Verfügung zu stellen und umgekehrt dann halt weniger. Bei Musik ist diese Variante aber nicht unbedingt empfohlen, denn wer sagt, dass ich bei "zierlichen" Stellen weniger Auflösung haben will? Bei Filmen hingegen ist diese Methode gut, um Platz zu sparen. ABR ist eine Art Mittelweg, um auf eine ungefähre Gesamtbitrate zu kommen.

Bei einer entsprechenden Anlage und dem entsprechendem Genre (Klassikstücke etc.) kann man übrigens sehr wohl einen Unterschied zwischen 192 und 320 kbit/s wahrnehmen. Für den Mp3-Player sollte man da aber wie schon gesagt nicht übertreiben. Mit dem Lame Mp3 bei 192kbit/s kann man da nichts falsch machen.

Mein Tipp für ein gutes Programm ist LameXP.

Zurück
Oben