Fragen zur Einrichtung eines neuen Servers

ob Du ein SW RAID in Windows importieren kannst, weiß ich nicht, ich würde vermuten nicht.

Zwischen den Linux Distros ist es möglich. Das kann man ausprobieren ohne das RAID zu beschädigen. Du müsstest also das zweite / neue System parallel installieren und dann versuchen den Verbund zu importieren. Es ist aber auch hier natürlich ratsam, ein Backup zu haben.

Du kannst es evtl. an Deinem bestehenden Rechner in einer virtuellen Maschine mal ausprobieren. Das geht mit dem LVM und müsste auch mit RAID gehen (mehrere virt. Festplatten => dann SW-RAID).

Dieser Guide ist ganz gut, um alles einmal mit dem LVM durchzuprobieren, glaube ich. Bisschen viel Werbung, aber die wesentlichen Aktionen werden Schritt für Schritt durchgegangen.

Ich mache das regelmäßig, dass ich eine Aktion erstmal in einer VM 'übe', bevor ich dann die Operationen am 'lebenden Objekt' ausführe. Ist glaub ich in dem Zusammenhang hier sehr zu empfehlen.

Grüße
GT
 
Durch meine Fragen hier habe ich meine Pläne nochmal grundlegend geändert. So wird es wohl doch eher eine Linuxdistribution werden und ich denke über LVM nach.

Ich präferiere zwar immernoch irgendwie die Idee eines Raid 5 Systems, da das in der Theorie so schön funktioniert, aber wie es aussieht, werde ich meinen Server in den ersten paar tagen nicht einfach sofort in Betrieb nehmen können, sondern muss erst einmal damit experimentieren. Eine VM wäre dafür eigentlich super, aber da sind zu viele Unsicherheitsfaktoren. Wahrscheinlich werde ich versuchen das System erstmal mit 3 leeren Platten zum laufen zu bringen und dann weitergucken, was ich wirklich mache.

Mit openSuse habe ich bereits Erfahrung, daher werde ich damit meine Tests beginnen. Danach probiere ich Wondows Server, da ich das ja auch kostenlos bekomme und dann werde ich mich evtl. mal an Debian oder einer anderen etwas kompliziertere Distribution versuchen.

Was mir bei meiner Recherche eben nicht ganz klar wurde, ist falls das Betriebssystem Ext4 unterstützt, also speziell bei openSuse, ist dann dennoch Ext3 besser/stabiler, oder kann ich getrost dass modernere Ext4 nehmen, dass sich scheinbar sogar von selbst defragmentiert oder ist gar zu einem anderen Dateisystem zu raten?

Ich möchte euch an dieser Stelle nochmals für eure tolle Hilfe bedanken! Jeder einzelne Beitrag hier hat mir weitergeholfen. Es ist wirklich unglaublich, wie nett und Hilfsbereit die Leute hier sind.
 
Ich habe jetzt die ganze Hardware beisammen, jedoch erweist sich das alles als wesentlich Zeitraubender als ich zunächst dachte. Zudem gibt es noch einige Dinge die mir nicht ganz klar sind, sowie Punkte, die ich noch entscheiden muss.

Ich werde das Projekt jetzt vorerst ruhen lassen und in 1-2 Monaten, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe wieder aufnahmen. Bis dahin werde ich wahrscheinlich auch sicherer sein, wie genau ich alles umsetzten möchte.

Dieser Beitag dient in erster Linie dafür, dass die Leute, die mir so nett geholfen haben erfahren wie es jetzt weitergeht. Vielleicht interessiert es ja einige.

Wenn es soweit ist und ich für das endgültige Einrichten wieder Hilfe brauchen sollte, werde ich mich hier wieder melden.
 
Zurück
Oben