Fragen zur ersten Wasserkühlung

canada

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.396
Hallo Zusammen,

hatte mir vor einiger Zeit mal super günstig einen Alphacool Eisbär AIO für meine Stock-Layout RX6800XT geschossen aber schlussendlich nie verbaut. Der Lüfter störte mich aber schon die ganze Zeit. Nun konnte ich bei einem Kumpel eine Alphacool Eiswolf übernehmen, da er gewechselt ist. Also der Anlass gewesen endlich mal das ganze umzusetzen.

Das ganze in ein Fractal Design Pop Air zubekommen ist da schon sportlich. Verbaut ist es erst einmal allerdings ohne AGB. 240er Radiator Top (rein), 280er Radiator in Front (rein) und ein 120er Lüfter am Heck (raus). Soweit läuft es tadellos. Beim Daddeln habe ich bei 900-1000rpm bei der GPU 40-42 Grad und bei der CPU 48-52 Grad (Core TCTL/Tdie). Beim 3D Markt geht die GPU nicht über 46 Grad, beim Prime95 Test geht die bei 1h auf 72 Grad hoch bei 1400 rpm. Denke mal soweit okay. Muss aber auch sagen das der Ryzen 5700X UV ist und die RX6800XT auch UV ist auf rund 180W Verbrauch. Die Radeon bleibt vor allem recht kühl gegenüber der CPU.

Nun überlege ich mir noch ein AGB zu verbauen, einerseits schöner zum Entlüften, zum Nachfüllen. Würde da gerne einen AGB mit einer zusätzlichen Pumpen nehmen. Da beim testen festgestellt habe, das wenn ich nur eine DC-LT2 mit Strom versorge nur den halben Durchfluss habe. Eine DC-LT2 ist mit dem Kreislauf schlicht überfordert. Beide Pumpen zusammen schaffen es. Fällt aber mal eine aus, wird es eng. Mit AGB müsste ich auch 3 90 Grad Winkel verbauen was den Durchfluss ja auch wieder beeinflusst.

280er Radiator -> evtl. AGB -> GPU -> 240er Radiator -> CPU -> 280er Radiator

Kann man die DC-LT2 mit anderen Pumpen im Kreislauf kombinieren?
Der AGB würde Aufgrund der Gehäuse Größe, egal wo ich den hinsetze würde, ein viertel vom 280er Radiator innen bedecken. Bei reiner Lüftkühlung im Gehäuse wäre das für den Luftstrom eine Katastrophe aber stört das bei einer Wakü?

Einen Schönen Sonntag allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Bei reiner Lüftkühlung im Gehäuse wäre das für den Luftstrom eine Katastrophe aber stört das bei einer Wakü?
Ja sogar mehr als bei anderen Setups. Hintergrund ist einfach das sowas wie Spawas, Datenträger etc viel weniger Luft abbekommen wie mit einem konventionellen Setup.

Deswegen werden z.B. ganz gerne CPU Kühler genommen die Spawas mitkühlen.

Wie dem auch sei, ich würde mir das mit dem AGB und Pumpe sparen. Das ist Mid-Range Hardware die ohnehin kaum von Wakü profitiert und das ganze Setup ist nur Nice to Have. Für 180W ist der Aufwand aber eigentlich Unsinn.

Der "halbe" Durchfluss ist auch kaum interessant da er die Temperaturen vermutlich kaum beeinflusst.
 
wie misst du denn deinen durchfluss? die 3x 90° winkel machen so gut wie keinen unterschied bei einer vernünftigen pumpe (ddc oder d5). kombinieren kannst du die dc-lt2 mit einer weiteren pumpe natürlich schon.

wenn du den agb vorn verbaust, ist das nicht wirklich ein problem für den airflow. die luft strömt da einfach ausenrum und da kommt genügend an um die restlichen komponenten im gehäuse zu kühlen.

@Mojo1987 klingt für mich so, als ob der threadersteller einfach gerne ne wasserkühlung hat weil sie ihm gefällt und nicht weil sie einen großen nutzen hat. wie du schon sagst, lassen sich die komponente auch gut und leise mit luft kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben