Fragen zur Fotomediathek und WhatsApp-Backup

toka1977

Lieutenant
Hallo,

ich besitze nur ein iPhone 6, kein weiteres Apple-Gerät. Auf dem iPhone belegt die Fotomediathek zur Zeit 2,4 GB, die iCloud-Fotomediathek belegt aber 2,7 GB. Auf dem iPhone ist die Option "Laden und Originale behalten" aktiviert, also sollte der Speicherverbrauch auf dem iPhone und in der iCloud identisch sein. Wieso belegt meine Fotomediathek in der iCloud 300 MB mehr Speicher als auf dem iPhone?

Dann noch eine Frage zum WhatsApp-Backup. Ich habe das iCloud-Backup aktiviert, darüber wird ja auch WhatsApp gesichert, Weiterhin habe ich in WhatsApp selbst ein tägliches das Chat-Backup aktiviert. Sehe ich das richtig, das WhatsApp so unnötigerweise doppelt gesichert wird und so auch doppelten Speicherplatz in der iCloud belegt? Ist es egal, ob ich das WhatsApp-Backup aus dem iCloud-Backup ausschließe oder das Chat-Backup direkt in WhatsApp deaktiviere?

Gruß

toka1977

Whatsapp selber macht doch kein Backup in icloud? Nur das iCloud Backup

Doch, das kann man einstellen.

WhatsApp -> Einstellungen -> Chats -> Chat-Backup

Unterscheidet sich denn die Anzahl der Bilder? Hast du vielleicht lokal Bilder gelöscht und sie sind in iCloud noch vorhanden?

Wenn die Anzahl gleich ist, würde ich es auf Unterschiede im Dateisystem der Speicherorte schieben.

Nein, die Anzahl der Bilder auf dem Phone und in der iCloud ist exakt gleich. Es sind auch keine Bilder im Papierkorb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
toka1977 schrieb:
Doch, das kann man einstellen.

Das ist mir schon klar, aber wandern diese Daten in den iCloudspeicher?
Kenne es nur aus Android und da wird das Backup in GoogleDrive hochgeladen.

SGCGoliath schrieb:
Das ist mir schon klar, aber wandern diese Daten in den iCloudspeicher?
Kenne es nur aus Android und da wird das Backup in GoogleDrive hochgeladen.

Ja, landen sie. Ich habe in der iCloud-Speicherverwaltung in meinem iPhone-Backup einen Eintrag WhatsApp (292 MB) sowie unter "Dokumente & Daten" einen Eintrag "WhatsApp Messenger (291,5 MB).

Vielleicht sind die Fotos auf dem Handy anders komprimiert.

ATIundAMD schrieb:
Vielleicht sind die Fotos auf dem Handy anders komprimiert.

Das denke ich auch, entweder ist die Komprimierung anders oder in der iCloud werden zusätzliche Thumbnails gespeichert oder die Blockgröße des Dateisystems der beiden Speicherorte verursacht den Unterschied. Wenn die Anzahl passt gibt es keinen Grund zu Sorge. Hast du denn Platzmangel in der Cloud weil dich das so interessiert?

Noch habe ich Platz in der iCloud. Mir ist es nur aufgefallen und wollte wissen was dahinter steckt.

Zurück
Oben