Lurtz
Lt. Commander
Ich habe gerade eine KFA2 RTX 4070 Ex-Gamer 1-Click-OC hier und obwohl ich vorher eine RTX 3070 FE hatte, geben mir ein paar Dinge Rätsel auf.
- Die Karte soll unter anderem laut Igors Lab ein angehobenes Powerlimit von 215 Watt haben, im Afterburner geht das Powerlimit aber nur bis 100% und laut Monitoring greift das Powerlimit auch bereits bei 200 Watt. Die Karte hat ja nur ein BIOS, wie kriege ich das auf 215 W? Geht das nur mit diesem 1-Click-OC-Tool von KFA2?
- Den Kühler finde ich @Stock keineswegs leise, aber gut, das kenne ich schon von meiner 3070, dass die Testaufbauten offenbar so optimal sind, dass die Karten bei mir tendenziell immer lauter sind als in den Tests.
Was mich im Gegensatz zur 3070 aber verwundert ist, dass die 4070er offenbar alle so eingestellt sind, dass die GPU-Temperatur möglichst ~65 Grad nicht übersteigt. Meine 3070 FE dagegen durfte bis an die 80 Grad heiß werden, Hotspot lag dann immer bei knapp 90 Grad.
Gibt es einen Grund, warum die Lüfterkurven jetzt so viel aggressiver sind? Mit Mitte 70 Grad GPU-Temperatur wäre die Karte wohl sehr leise, oder kriegt dann der GDDR6X oder die VRMs zu wenig Kühlung ab? - Kann es sein, dass Frame Generation teils noch eher Beta-Status hat? Im Flight Simulator zerschießt es mir damit komplett die Frametimes, Witcher 3 hängt sich damit nach 3-5 Minuten auf. Hab schon allerhand versucht, hilft alles nichts. In anderen Spielen dagegen läuft es gut.