Zornbringer
Captain
Kenny2019 schrieb:Undervolting ist bei Afterburner für mich nicht möglich
warum nicht? du musst nur strg+f drücken und damit den curve editor öffnen. damit betreibt man undervolting richtig. siehe die anleitungen, die ich weiter oben gepostet habe.
und zu der frage, welche leise nvidia karte: ich nutze diese hier seit kurzem:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/asus-tuf-rtx-3060-ti-gaming-oc-gddr6x.b9801
die ist etwas teurer als die meisten anderen 3060ti varianten. aber für mich lohnt sich das, weil ich großen wert auf einen ruhigen betrieb lege. mit der karte komme ich unter vollast (superposition benchmakr) auf 56°c auf dem kern, 70°c speicher bei 1500upm und die karte ist nicht hörbar. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sie undervolte. sie läuft mit 825mv auf ~1800-1815mhz, was höher ist als der ausgewiesene takt von 1755mhz laut hersteller. ich hab sie auch schon auf knapp über 2000mhz übertaktet. da erreiche ich dann allerdings knapp über 60°c und die lüfter werden langsam hörbar. aber das ist alles noch sehr im grünen bereich, so dass man die lüfterkurve vermutlich noch so einstellen kann, dass die karte auch bei hoher taktung quasi nicht hörbar ist.
Zuletzt bearbeitet: