KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer - Lüfterlautstärke

@DeltaPee @Deathangel008 @djducky
Sooo es gibt ein Update mit dem Einbau der ASUS Dual Fan (non-OC Variante) :)

Mit dieser kann ich vorne einen Lüfter installieren der Frischluft reinbläst. Den oberen Lüfter in der Gehäuse-Decke werde ich erst am Freitag einbauen können, aber ich kann folgendes Temperaturverhalten im Vergleich zur KFA2 schon mal berichten:

el.png

Der KFA2 ist im Vergleich zum Asus (ohne Frontlüfter) im Idle und auch Last kühl-technisch vor allem im Idle stark überlegen. Unter Last ist der Unterschied wieder besser, außer bei der Memory-Temp., wie @cscmptrbs schon berichtet hatte. Ich glaube aber alles keine kritischen Werte, sonst wäre der Lüfter bei beiden Grakas angelaufen.

Wenn ich zu der Asus einen 120 mm Front-Lüfter einbaue (Arctic P12) schaut es schon besser aus und die Temperaturen gehen um ca. -2 bis -5 runter. Im Idle ist zwar die KFA2 immernoch kühler, aber 3-6 Grad sind jetzt nicht die Welt und ob die GPU jetzt 42 Grad warm wird oder 45 ist mir im Grunde egal :)
Aber unter Last ist die Asus direkt kühler/ebenbürtig, außer beim Memory, da sind wir weiterhin +4 Grad wärmer unterwegs (84 Grad vs. 88 Grad). Ich denke aber, das dies nichts ausmachen sollte in Sachen Stabilität.


Ergebnis für mich:
  • In beiden Szenarien ist die Asus um einiges leiser, das Lüfterverhalten ist einfach besser als bei der KFA2. Im Idle merkt man natürlich nix da die Fans stillstehen, aber unter Last wird die Asus maximal 29 dz laut während die KFA2 34 dz laut wurde. Trotz meiner individuell eingestellten Lüfterkurve ist die KFA2 zwar weiterhin etwas kühler beim Memory aber auch weiterhin merkbar lauter und dafür bei GPU & Hoptspot heißer.
  • Super finde ich, dass aufgrund des Frontlüfters auch die beiden NVME kühler sind, wir reden hier immerhin von -5 Grad im Vergleich zu ohne.
  • Ich werde noch in der Decke einen 120 mm Lüfter einbauen und denke, dass die Asus mit ihrer geringeren Lautstärke die richtige Karte für mich ist. Der Frontlüfter ist einfach unheimlich stark, überhaupt nicht wahrnehmbar und gleicht die Temperatur an die der KFA2 an.

Wenn ihr noch Anmerkungen/Ideen habt gerne her damit, bin für euer Feedback stets dankbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019 und DeltaPee
Klar, eine Grafikkarte bekommt gerne Frischluft. Merkt man vor allem, wenn man unten Lüfter installiert. Wenn es jetzt passt ist doch alles gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
@Enzos Ja das, bringt natürlich was und ist schon mal gut das es für dich so besser ist. Allerdings bekommt sie von dem Frontlüfter nicht genug. Mind. die hälfte der Frischluft wird nach oben geblasen, durch den Wiederstand (Karte) und der Luftwulst die gegen das Gehäuse die Warme Abluft bläst. Darüber hinaus bekommt maximal der hintere Lüfter der Graka Luft. Mehr Potential bietet da Luft von unten mit guter Abführung oben. Das bringt dir im besten Fall deutlich niedrigere Drehzahlen (Lautstärke) und Temperaturen. Siehe Bilder, hoffe das ist anschaulich genug.

falls du noch zwei Lüfter rumliegen hast, lege sie doch einfach mal nur rein (ohne das sie schleifen) und schließe sie an und mach den test.
 

Anhänge

  • 1690961456802.png
    1690961456802.png
    1,9 MB · Aufrufe: 175
  • 1690961570926.png
    1690961570926.png
    1,2 MB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Ich habe jetzt 2 Frontlüfter die Luft reinblasen und das langt echt nicht aus?

Ich ging davon aus, dass das auslangen sollte um genug Frischluft zu bekommen und jetzt noch ein weiterer Lüfter oben im Deckel, der Luft rausbläst (Unterdruck erzeugt), ausreichen sollte.

Somit würden 2 Lüfter frontal Luft reinblasen und weitere 2 Lüfter hinten/oben Luft rausblasen.

Ich kann aber versuchen den Lüfter, den ich oben installieren wollte, auf den Boden zu legen und in Richtung Graka blasen zu lassen, ist ja einen Versuch wert :)
 
In meinem Fractal Pop Silent Mini sind vorne 2 und hinten ein.
Das Gehäuse vorne hat nur ein schmales Luftspalt für die Frischluft. Sonst ist das Gehäuse dicht und schallisoliert.
Selbst bei der 35 Grad Hitze hatte meine RTX 2060 Super mit max 1400 RPM nie mehr als 75 Grad ( undervoltet 68 Grad)
I5 12400 hatte maximal 70-73 Grad bei 1000 RPM.
Die Gehäuselüfter liefen dabei mit maximal 1100 RPM.

Jetzt wo die Temperaturen wieder normal sind, habe ich noch Mal 10 Grad weniger und die Lüfter höre ich gar nicht.

Weiß nicht was da bei manchen selbst mit 5 Lüfter nicht funktioniert.
 
Enzos schrieb:
Ich habe jetzt 2 Frontlüfter die Luft reinblasen und das langt echt nicht aus?

Ich ging davon aus, dass das auslangen sollte um genug Frischluft zu bekommen und jetzt noch ein weiterer Lüfter oben im Deckel, der Luft rausbläst (Unterdruck erzeugt), ausreichen sollte.

Somit würden 2 Lüfter frontal Luft reinblasen und weitere 2 Lüfter hinten/oben Luft rausblasen.

Ich kann aber versuchen den Lüfter, den ich oben installieren wollte, auf den Boden zu legen und in Richtung Graka blasen zu lassen, ist ja einen Versuch wert :)
langt sicher aus, aber wenn du es noch leiser und kühler haben willst, probiere diese mal unten aus. Unterdruck bei so vielen Schlitzen und löchern wirst du nicht hinbekommen.
 
Alles klar, dann baue ich dann mal irgendwie auf den Boden. Wie muss ich mal schauen, ggf. langen ja auch nur 2 Schrauben in die bestehenden Löcher und dann eine Art Gumipuffer darunter.

Am Boden darunter wäre ja sogar ein Mesh, so dass es eine "saubere Sache" wäre.

Ein 120 mm Lüftergitter habe ich zur Sicherheit auch noch :)
 
DeltaPee schrieb:
langt sicher aus, aber wenn du es noch leiser und kühler haben willst, probiere diese mal unten aus. Unterdruck bei so vielen Schlitzen und löchern wirst du nicht hinbekommen.

So habe seit gestern mal einen Lüfter unten dranmontiert. War doch schwieriger wie gedacht, da ich so ein Klacker-Geräusch und keine ordentlichen Abstandshalter/Gummipuffer zur Hand hatte.

Es hat geklappt und um ehrlich zu sein haben sich die Temperaturen so gut wie gar nicht gebessert.
Im Vgl. davor sind GPU (66 Grad) und Hotspot (82 Grad) gleich geblieben. Lediglich die Memory-Temp ist um -2 Grad gesunken (von 82 auf 80 Grad). Vom Geräuschpegel her ist es aber ca. -1 dz leiser geworden.

Somit macht der Lüfter unten nicht gerade sehr viel Sinn in meinem Fall, da die 2 Grad bei Memory-Temp und der 1 dz unter Last nicht wirklich was ausmachen.
Wieso weiß ich ehrlich gesagt nicht, liegt vielleicht an dem kleinen Tower?! :)

Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist, ist der Performance-Modus der Lüfter bei der ASUS:
  1. Beim Quiet-Modus hatte ich unter Last ca. 29 dezibel mit heißen Temperaturen - GPU (72 Grad), Memory (88 Grad) und Hotspot (90 Grad).
  2. Beim Performance-Modus bin ich bei 32 dezibel, ABER die Temperaturen sind weitaus besser - GPU (66 Grad), Memory (82 Grad) und Hotspot (82 Grad).
Somit scheint der Frontlüfter mit Performance-Modus bei meinem Set-up genau zu passen. Einen weiteren Lüfter oben im Deckel würde ich nicht mehr probieren, ich denke das passt so.

Bei den guten Temperaturen würde ich sogar die Lüfterkurve des neuen Gehäuselüfters etwas anpassen, was ca. 1 dezibel ausmachen sollte und dann sollte es passen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Du hast ja in deinem Post #24 die Lüfterkurve deiner GraKa gezeigt, die ist aggressiv eingestellt, sprich die Lüfter steigen in Drehzahl recht schnell bei erhöhter Temperatur.
Hattest du das auch mal etwas weicher eingestellt, also nicht so steil sondern flacher und dabei die Temperaturen beobachtend?
 
Ja habe ich. Spielte aber keine Rolle, denn wenn ich mal länger auf Last bin müssen die Lüfter Gas geben und das war bei mir mit 34 dz zu laut.

In meinem Tower passte mit Kfa2 auch kein 2. Lüfter vorne mehr rein, so dass ich diese Graka vergessen musste. Die „kurze“ Asus ist von Natur besser in Sachen Lüftersteuerung (beide Modi) und dabei gut 3-4 dz leiser.
 
Hallo an alle,

ich habe auch diese KFA2 4070 Grafikkarte geliefert bekommen.

Das Positive:
Die 4070 + NVIDIA Treiber sind defintiv deutlich besser als die AMD 6700XT, AMD 6800 und AMD 6950XT die ich hier hatte. Keine Framedrops im Spiel und alles sehr sehr flüssig. Die Leistung und der VRAM könnten besser sein, aber für mich bei 4K reicht die Leistung und ich kann notfalls auch die Grafikeinstellungen anpassen.

Das Negative:
I. Leider hat diese GPU wie viele anderen Spulengeräusche (fiepen und oder rasseln, etc.). In Summe sicherlich nicht so penetrant wie die XFX Karten bei AMD, aber man hört es aus einem geschlossenem Gehäuse unter dem Tisch raus. Hinweis, leider machen die Spulen am Mainboard auch Geräusche. Vielleicht lässt sich für die Standardeinstellungen mit einem anderen Mainboard und/oder Netzteil Besserungen erzielen.

Fakt ist aber, durch Senkung des powertargets und Verlustleistung im Berich um die 170Watt, lassen sich die Geräusche zumindest auf ein bekantnes Niveau (Alte GPU) reduzieren, Hier spricht die KFA2 besser an, als die XFX Karten.

II. Ist das bei mir nur der Fall oder geben die Lüfter zwischen 800-1500 U/min ein deutlichen Tiefton im Lager ab? Das hört sich sehr lästig und unbekannt an. Es wird ja in diversen Test geschrieben die Lüfter wären leise.
Ich habe nichts gegen rauschende Lüfter aber da ist definitiv ein Brumm-/Tieftongeräusch mmit bei?

Kann dies ein Besitzer bestätigen?

Ab etwa 1500 - 3500? U/min ist es dann weg und man hört eben ein deutliches Rauschen, was ich als normal einstufen und für die maximale Drehzahl erstaunlich "leise" finde.

Für mich sind die Lüfter im Bereich 600 (minmal) bis 800 U/min erst bei 800 ganz leicht rauszuhören.

Wenn jemand dieses "Tieftongeräusch" auch wahrnimmt, kommt dies von den kleineren Randlüftern oder dem großen zentralen Lüfter. Da man beide Lüftergruppen separat ansteuern kann, wäre das ein Vorteil.

Ich möchte natürlich hierzu ergänzen. Im Bereich bis 800 U/min und bei starker Auslastung, ist die Standard GPU Temperatur in einem gut gelüfteten Gehäuse nie deutlich über 70 Grad.

_______________________________________________________________________________________________________________________

1. Frage: Gibt es neben MSI Afterburner ein empfehlenswertes "Tuningprogramm" für die NVIDIA GPUs? KFA2 hat wohl auch ein derartiges und NVIDIA Experience soll über Tuning Möglichkeiten verfügen. Ich würde mir ein einfaches Programm wünschen, um den verbrauch zu drpsseln und die Lüfterkurve zu bearbeiten. Ich komme von AMD Adrenalin und dort gab es ja eine entsprechend einfache Lösung.

2. Frage: Hat wer eigene Einstellungen mit dieser 4070 Grafikkarte, die er mit mir teilen möchte. Ich suche Einstellungen mit geringerem Leistungsverbrauch und nur wenige % Performenceverlust und eine leise Lüfterkurve.


Für Antworten oder Kommentrae, vorab besten Dank und Grüße

PS: Zu Afterbuner ich komme damit nicht so klar wie mit der Adrenalin Software.

Zu den Lüftern. Kann es helfen die Lüfter mal eine Stunde lang auf volle Leistung laufen zu lassen, damit die Geräusche verschwinden?

Habe getestet, die schlimmen "surrenden" Geräusche macht der FAN 1, FAN2 ist vom Klangbild nciht außergewöhnlich. Vermute ich es richtig, dass FAN 1 der große Lüfter mittig ist?

PPS: Habe es nun getestet. FAN1 ist nur auf 30% nicht hörbar, darüber beginnt langsam das penetrante "Lagergeräusch", das wird dann bis 50-60% lauter und belibet bis 100% ähnlich. FAN2 haben diese Probleme nicht. Kann ich damit zurecht vermuten, dass FAN1 ein defektes Lager hat oder ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenny2019 Ich hatte die KFA2 und kann aber nur über eine kurze Zeit berichten.
Ich fand die Lüfter laut (34 dz bei 50 cm Abstan dunter Last), bei mir drehten sie aber auch weitaus schneller da mein Gehäuse zu heiß war.

Ansonsten sollten die KFA2 aktuell zu den eher leiseren Grakas gehören. Spulenfiepen bekam ich überhaupt nicht mit, da ist mein Ohr nicht sensibel genug glaub ich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
@Enzos danke für deine Antwort.

Also bei Standardeinstellungen sind die Lüfter laut, dies kann ich absolut bestätigen. Da muss man, wie bei fast jeder Grafikkarte heutzutage, einfach mit den entsprechenden Einstellungen die Lüfter entsprechend anpassen.

Das Wahrnehmen und vorkommen von Spulengeräuschen hat eben viele Ursachen. Wenn der Raum schon extrem laut ist, dann wird man Spulengeräusche nicht wahrnehmen. Ich persönlich höre das schon raus, gerade weil ich kein Framelimiter im Spiel nutze.

Nach den Fachberichten/Tests gehe ich aktuell von einem Lagerschaden von FAN1 aus. Klar kann ich FAN1 abstellen oder bei 600U/min laufen lassen und FAN2 entsprechend anpassen, so dass bei höchster Belastung die Lüftergeräusche erträglich sind. Aber ein Schaden würde ich in jedem Fall reklamieren wollen.

Eins ist mir aber klar geworden. Die NVIDIA 4070 ist genau die Karte die zu mir passt, damit meine ich auch den Preis. Trotz Mehrleistung ist AMD aktuell mit der 6000er Serie und wohl auch mit der volständigen 7000er Serie absolut kein Thema.

Besten Dank und Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos und maxi_rodriges
Nun ist klar, was FAN1 und was FAN2 ist.
FAN1 sind, wider meiner Erwartung, die beiden kleineren äußeren Lüfter. FAN2 ist der größere Lüfter in der Mitte.

Also die beiden kleineren Lüfter verursachen die Geräusche und ich muss sagen, dass die von beiden Lüftern kommen im gleichen Maße kommen. Wahrscheinlich ist es damit kein Schaden.

Ich würde mich freuen, wenn ein KFA2 4070 Besitzer dies verifizieren könnte.
Die weiter Frage die sich anschließt, muss man diese Lüfter erstmal auf maximale Drehzahl laufen lassen, damit sich dort eine Verbesserung zeigt? Kann jemand dazu etwas sagen?
Kennt jemand die Gigabyte RTX 4070 Windforce OC und kann zu deren Lüfter etwas sagen.

Besten Dank und Grüße
 
Gigabyte hatte schon immer Scheiß Lüfter und Lüftersteuerung.
Beim Anlaufen klappern die Lüfter und auch im bestimmten Drehzahlbereichen erzeugen sie Resonanzgeräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Enzos schrieb:
Wenn ihr noch Anmerkungen/Ideen habt gerne her damit, bin für euer Feedback stets dankbar :)

ja, lies dich in undervolting ein. ist echt kein hexenwerk. hier ist eine super easy anleitung:

https://www.computerbase.de/forum/t...dervolting-sammelthread.1974056/post-24802574

hier in bild und ton (auf englisch):


weniger verbrauch, kühler, leiser und mit den richtigen einstellungen sogar leistungsgewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
@Enzos

wie misst du denn die Lautstärke bei deinen persönlichen Tests ? Hast du dafür ein Messgerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Einfach Handy nehmen mit App und immer an die gleiche Stelle legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Hallo @maxi_rodriges !

maxi_rodriges schrieb:
Gigabyte hatte schon immer Scheiß Lüfter und Lüftersteuerung.
Beim Anlaufen klappern die Lüfter und auch im bestimmten Drehzahlbereichen erzeugen sie Resonanzgeräusche.

Das heißt, die Gigabyte oder andere günstige Hersteller wie Palit oder Zotac werden auch keine besseren Lüfter haben?

Bei meiner KFA2 ist zumidnest der mittlere große 105mm Lüfter super. wenig Nebengeräusche und bei 3100 U/min hört man ihn eben Luft verschieben. Bis 1000 U/min ist dieser Lüfter in meinem System sehr leise.

Die beiden kleineren 95mm Lüfter geben eben ein Geräusch wieder, sowas wie ein Brummen, was ab etwa 700 U/min bei mir hörbar werden.

Ich habe die beiden kleinen Lüfter FAN1 unter 700 U/min im Betrieb und regele die die Kühlung eher durch FAN2. Habe die GPU bei 2805 Mhz in Star Wars Battlefront 2 alles auf Ultra und einem PowerTarget von 65-70 auf unter 160 Watt gedrückt.

Gibt es denn überhaupt NVIDIA GPU Hersteller mit ordentlichen Lüftern?
Wenn das Brummen nicht wäre, dann fänd ich die Lüfterlautstärke absolut in Ordnung.

_______________________________________________________________________________________________________________________

Kann mir jemand ein gute Tool zur Bearbeitung der Einstellungen empfehlen?
Ich habe bisher MSI Afterburner und das Programm von KFA2 Xtreme Tuner genutzt. Irgendwie habe ich bei beiden Programme Probleme mit den Einstellungen.

Undervolting ist bei Afterburner für mich nicht möglich, das andere Programm halt die Einstellungen nicht. Bei Anpassung der GPU Frequenz, fällt die Frequenz ohne Belstung nicht mehr auf den Standard zurück. Da liegt dann permanent maximale Frequenz an. Von 10 Watt Ruhe geht es dann auf 40 Watt Ruhe hoch.

Bei beiden habe ich Probleme die Lüfterkurven mit Zero-Fan-Modus zu betreiben. Gerade hier lassen sich die Lüfter sehr gut ruhig stellen.

_______________________________________________________________________________________________________________________

Im Spiel , also unter Vollast war meine GPU Termperatur bei unter 65 Grad, der Hotspot und die Memory Termperatur beide knapp über 80 Grad.
Sind die beiden letzten Temperaturen soweit im grünen Bereich?

Da ich die äußeren Lüfter langsamer laufen lassen, dürfte es zu den hohen Temperaturen kommen.

_______________________________________________________________________________________________________________________


Enzos schrieb:
@Kenny2019 Ich hatte die KFA2 und kann aber nur über eine kurze Zeit berichten.
Ich fand die Lüfter laut (34 dz bei 50 cm Abstan dunter Last), bei mir drehten sie aber auch weitaus schneller da mein Gehäuse zu heiß war.

Ansonsten sollten die KFA2 aktuell zu den eher leiseren Grakas gehören. Spulenfiepen bekam ich überhaupt nicht mit, da ist mein Ohr nicht sensibel genug glaub ich :)

Für welche GPU hast du dich denn nun final entschieden?

Besten Dank an alle und Grüße
 
@Kenny2019
Die ASUS 4070 Dual.

Wenn du nur Lüfter einstellen willst kann ich Fan Control stark empfehlen. Super easy und klappt wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Zurück
Oben