Fragen zur Phenom II X6 Übertaktung

MasterOfWar

Lt. Commander
Abend,
Ich benutze einen Phenom II X6 1075T und habe vor selbigen zu übertakten, jedoch war der letzte CPU denn ich übertaktet hab ein Athlon 3500+ ^^ und seitdem hat sich offensichtlich einiges verändert...
Deshalb habe ich 2 Fragen:
Erstens der 1075T verfügt über einen Turbo Modus der es dem CPU erlaubt sich auf 3,5 GHz hochzutakten wenn nur 3 Kerne genutzt werden, was passiert nun wenn ich denn CPU übertakte und nur 3 Kerne genutzt werden ?
Zweitens wird beim erhöhen des Multiplikators ja auch der Takt der Northbridge erhöht, jedoch erlaubt mir mein Mainboard denn Multiplikator der Northbridge herab zu setzen ist es also am besten denn Takt der Northbridge einigermaßen konstant zu halten.
Vielen Danke für alle Antworten !!!!

Zuletzt bearbeitet:
1. der turbo wird trotzdem draufgepackt. bei meinem i7 860/ asus p7p55d kann man den turbo allerdings deaktivieren, was recht sinnvoll ist wenn man hoch hinaus will wie ich finde.
ob das bei dir der fall ist weiß ich allerdings nicht
2. irgendwie keine frage oder? wenn du das machen kannst solltest du das auch machen, hört sich sinnvoll an!

mfg

1.
Bei gemäßigter Übertaktung (200-400Mhz fürs 1100T-Niveau oder so) kannst du den Turbo anlassen, wenn du stärker übertaktest und den V-Core erhöhst würde ich ihn auf jeden Fall deaktivieren, denn sonst packt er nochmal extra V-Core drauf, bzw wenn sechs Kerne keine 4,2GHz schaffen, packens drei wahrscheinlich auch nicht und es wird instabil.
Ausserdem bringts beim AMD eh wenig.

2.
Da stimm ich meinem Vorgänger zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch eine Frage: ich habe jetzt damit begonnen denn CPU zu übertakten, habe einen Punkt gefunden wo es nicht mehr weiter geht und bin auf die nächste Einstellung zurück, die eine halbe Stunde Prime95-Test ohne Fehler überstanden hat, jedoch tauchten bei dieser Einstellung schon nach ca. 5 Minuten Fehler in einigen Kernen auf.
Hab ich jetzt irgendwas kaputt gemacht ?

Nein, ist nichts kaputt, du bist nur immer noch zu hoch, oder hast zu wenig Spannung.

ja bloß du Einstellung lief schoneinmal fehlerfrei ich geh höher es läuft nicht mehr ich geh zurück auf die letzte sichere und die läuft dann auch net mehr.

Zu 2.

Wenn du nur den Multi der CPU anhebst, ändert sich doch der NB Takt nicht, oder hab ich was verpasst? :confused_alt:

Zurück
Oben