Fragen zur Synchronisation mit Google Fotos und anderen Google Diensten?

aelo

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
291
Hi,

ich habe die Ehre für eine Verwandte von mir ein Smartphone herauszusuchen. Sie hat leider 0-Plan von Technik und kommt gerade so ein wenig mit ihrem iPad klar. Eine gute Kamera muss es auch haben - also bleibt im Endeffekt nur das iPhone als mögliche Option (dachte an das iPhone 7-32gb). Als Android-Fan habe ich allerdings nicht viel Ahnung von der Platform...

... und hätte da ein paar Fragen:
* Hat jemand Erfahrung mit Google Fotos? Lädt es die Bilder automatisch über LTE und/oder WiFi hoch ohne die App zu starten nachdem ein neues Foto aufgenommen wurde? D.h. wird es völlig transparent synchronisiert ohne irgendwelche nötigen Aktionen durch den User?
* Kontaktsynchronisation wird mit Google kein Problem sein nehme ich an?
* Kann man iMessage deaktivieren so dass sie auch in Zukunft nur portable Messenger verwenden wird (e.g. Whatsapp)? Und wenn ja wie werden dann SMS versendet, ist das nicht mit iMessage kombiniert?
* Gibts noch irgendetwas anderes was sie zukünftig an Apples Produkte binden könnte? D.h. etwas das Probleme bereiten könnte wenn sie wider Erwartens doch mal mit Android-Geräten klar kommt und wechseln wollte?

Vielen Dank im Voraus,

Mfg
Michael
 
Und warum willst Du ihr die Google Dienste aufzwingen? All das bietet Dir auch Apple. Da musst Du nicht auf die Google Services ausweichen. Zumal sie ja eben schon in der Apple Welt ist. Mit ihrem iPad.
 
Weil ich mir beim letzten mal als ich das iPad einrichtet die Webversion der Apple-Dienste angesehen habe und diese katastrophal mieserabel waren. Es sollte durchaus auch möglich sein vom Notebook aus auf die Bilder zuzugreifen und mit Google Fotos funktioniert das eben schon ausgezeichnet. Zugegebenerweise war das nicht im meinem Post erwähnt :).
 
Als wenn Android nur für Bastler wäre. Meine Frau hat auch NULL Plan von Technik und beherrscht ihr S7 problemlos. Das was du da vorhast ist totaler Quatsch.
 
Bzgl. Google Fotos und Synchronisation gibts viele unterschiedliche Antworten online -> von geht nicht bis funktioniert einwandfrei über Spiel Musik ab während des initialen Backups damit das Phone nicht in den Standby geht... (wtf?). Hat da vielleicht jemand hilfreichere Antworten? Meine Test auf einem iPad 3 (iOS 9.3.5) waren nicht erfolgreich, ich hoffe seit da hat sich etwas geändert.

Sehe mir parallel nun auch noch das Galaxy S8 an (verpatchtes Samsung Android nervt da ein wenig) und das Google Pixel 2 (selbst auf Ebay kostet das >600€).
Das Google Pixel 1 hat ziemlich nervige Probleme mit Lense Flare wäre aber preislich interessant (verfügbar für 449€).

Ganz abgeneigt bin ich vom iPhone 7 allerdings noch nicht. Qualität der Geräte ist hoch und bei einer Nutzungszeit von 3 Jahren (Schätzung meinerseits) ist das sicherlich nicht schlecht. Ich denke meine Verwandte wäre eine der Personen welche in die Zielgruppe von Apple passt.
 
* Hat jemand Erfahrung mit Google Fotos?
- Zu Google Fotos kann ich nichts sagen, aber via iCloud wären Fotos zwischen iPad/iPhone synchronisiert und mit Fotostream auch auf den Rechner geschoben. Easy, im Hintergrund und entweder nur im WLAN, oder auch im Mobilnetz.

* Kontaktsynchronisation wird mit Google kein Problem sein nehme ich an?
- Richtig. Man kann für Accounts jeweils De/aktivieren, was synchronisiert werden soll. (Allerdings auch hier wieder: Warum nicht iCloud? Die Integration in iOS ist auch wesentlich besser als die komische Weboberfläche)

* iMessage
- SMS und iMessage laufen über eine App. Die sendet SMS, es sei denn das Gegenüber ist als iMessage registriert, dann wird's als iMessage versandt. Man kann es nutzen, muss aber nicht. Ob man andere Messenger nutzt entscheidet man einfach, in dem man die entsprechenden Apps lädt und nutzt.

* Gibts noch irgendetwas anderes was sie zukünftig an Apples Produkte binden könnte? D.h. etwas das Probleme bereiten könnte wenn sie wider Erwartens doch mal mit Android-Geräten klar kommt und wechseln wollte?
- Eigentlich nicht. Es sollte von Google auch eine "Zu-Android-wechseln"-App geben. Ich halte die Fragestellung aber für Quatsch. Du willst also alle Vorteile von Apple von Anfang an umgehen, damit sie im Falle eines Wechsels keine Probleme hat, aber währenddessen die Nutzung unnötig verkompliziert wird?
 
Zurück
Oben