thejerry70
Cadet 1st Year
Hallo, Community!
Da ich seit kurzem Besitzer eines Full-HD-Fernsehers (Sony Bravia KDL-32W708B) bin, wollte ich nun einen HTPC zusammenstellen. Beabsichtigt ist, mit dem HTPC zu spielen (diverse Emulatoren, damit die Daddelkisten nicht alle angeschlossen werden müssen), aktuelle Titel in mittleren bis hohen Details und Full-HD sowie alles rund um das Thema Medienzentrum (Musik, Filme, Streams und Blu-Ray).
Für diesen Zweck habe ich in den Empfehlungen für Mini-ITX-Gaming-Rechner nachgeschaut (soll ja nicht größer werden als der Fernseher). Mich haben die Empfehlungen für ca. 950 € angesprochen.
Nachfolgend nun meine Zusammenstellung, wie sie angedacht ist:
Mini-ITX-HTPC
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3 (3,40 GHz)
- Prozesser-Kühler: Silverstone Nitrogen NT06 Pro
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB DDR3-1600
- Motherboard: Gigabyte GA-H97N-WIFI (die andere Empfehlung spricht mit optisch nicht an
)
- Netzteil: Silverstone Strider Gold Series 450W SFX 12V
- Gehäuse: Silverstone SUGO SG06 (SST-SG06S-Lite USB3.0)
- DVD-Laufwerk: Teac BD-W26SS-BM3 (Slot-In; Slimline)
- Festplatten: Crucial MX100 512GB
- Grafikkarte: Zotac GeForce GTX970 4GB
Offene Fragen
- Passen die genannten Komponenten platzmäßig/kühltechnisch gut in das Gehäuse? (CPU-Kühler könnte knapp werden?!)
- Wenn nicht: Welche Gehäuse (Silber/Alu und nicht Tower-ähnlich vom Aussehen her!) stünden noch zur Wahl?
- Reicht eventuell auch der "schwächere" Prozessor (Core i5-4460 3,20 GHz) der Mini-ITX-Empfehlung für zukunftssicheres Zocken? (3-5 Jahre Ruhe bzgl. Aufrüsten wären natürlich toll!)
Zusammenbau und Einrichtung wird von mir selbst erledigt, habe bereits mehrere PCS zusammengebaut. Betriebssystem und weiterer Kleinkram ist vorhanden bzw. bereits berücksichtigt.
Vielen lieben Dank und Grüße!![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Jerry
Da ich seit kurzem Besitzer eines Full-HD-Fernsehers (Sony Bravia KDL-32W708B) bin, wollte ich nun einen HTPC zusammenstellen. Beabsichtigt ist, mit dem HTPC zu spielen (diverse Emulatoren, damit die Daddelkisten nicht alle angeschlossen werden müssen), aktuelle Titel in mittleren bis hohen Details und Full-HD sowie alles rund um das Thema Medienzentrum (Musik, Filme, Streams und Blu-Ray).
Für diesen Zweck habe ich in den Empfehlungen für Mini-ITX-Gaming-Rechner nachgeschaut (soll ja nicht größer werden als der Fernseher). Mich haben die Empfehlungen für ca. 950 € angesprochen.
Nachfolgend nun meine Zusammenstellung, wie sie angedacht ist:
Mini-ITX-HTPC
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3 (3,40 GHz)
- Prozesser-Kühler: Silverstone Nitrogen NT06 Pro
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB DDR3-1600
- Motherboard: Gigabyte GA-H97N-WIFI (die andere Empfehlung spricht mit optisch nicht an
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
- Netzteil: Silverstone Strider Gold Series 450W SFX 12V
- Gehäuse: Silverstone SUGO SG06 (SST-SG06S-Lite USB3.0)
- DVD-Laufwerk: Teac BD-W26SS-BM3 (Slot-In; Slimline)
- Festplatten: Crucial MX100 512GB
- Grafikkarte: Zotac GeForce GTX970 4GB
Offene Fragen
- Passen die genannten Komponenten platzmäßig/kühltechnisch gut in das Gehäuse? (CPU-Kühler könnte knapp werden?!)
- Wenn nicht: Welche Gehäuse (Silber/Alu und nicht Tower-ähnlich vom Aussehen her!) stünden noch zur Wahl?
- Reicht eventuell auch der "schwächere" Prozessor (Core i5-4460 3,20 GHz) der Mini-ITX-Empfehlung für zukunftssicheres Zocken? (3-5 Jahre Ruhe bzgl. Aufrüsten wären natürlich toll!)
Zusammenbau und Einrichtung wird von mir selbst erledigt, habe bereits mehrere PCS zusammengebaut. Betriebssystem und weiterer Kleinkram ist vorhanden bzw. bereits berücksichtigt.
Vielen lieben Dank und Grüße!
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Jerry