At0ri schrieb:
die eigentlichen rassisten sind wohl eher die, die sich über das bild ärgern, wäre es anderst rum, würde sich niemand beschweren vielleicht sogar darüber lachen, vielleicht sollten wir dann zickig werden.
aha, man ist also rassist, wenn man sich über eine sache mit rassistischen potential ärgert ? sprich...früher als die farbigen in den us und a nur für körperliche arbeit herangezogen wurden und überall benachteiligt wurden, waren sie selbst die bösen rassisten, weil sie sich aufgrund der vermutung, es könne sich ja um rassistische beweggründe handeln, beschweren wollten???
also für ein land, indem die benachteiligung von farbigen noch an der tagesordnung steht und zu wenig getan wird um diesen misstand zu beheben, hat diese werbung einfach ein zu hohes potential dort missverstanden zu werden!
dass ich die werbung kritisch sehe, hat nichts damit zu tun, dass ich mich ärgere bzw von ihr betroffen wäre, sondern einfach weiß, dass es noch zu viele menschen gibt, die dies falsch verstehen werden...und es eine tatsache ist, dass viele menschen (weisse) mit farbigen menschen noch "Nutzmenschen"/Arbeiter assoziieren.
weiterhin ist werbung nunmal zum interpretieren da, kein element, keine farbe,kein buchstabe wurde unwillkürlich gewählt....in deiner schulzeit wurden doch sicherlich auch werbeanalysen durchgeführt, oder?
also man hätte doch diverse möglichkeiten gehabt die werbung zu entschärfen, warum platziert man die sportler nicht auf den schreibtischen, dass sie mit dem vorgesetzten auf einer höhe sind, so würden sie auch mehr zur geltung gekommen..aber nein, ein weißer, gut gekleideter chef in der mitte und drumherum verschwitze farbige sportler...warum eigtl sechs und nicht zwei oder vier für dual- oder quadcore?
diese "mögliche" rassistische färbung der werbung darf niemand ignorieren