News Fragwürdige Beschwerden über Intel-Werbung

ChilliConCarne schrieb:
Du verstehst nicht. Was hat das:

mit dem zu tun:



vielleicht hab ich mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt aber ich wollte damit sagen wir deutschen doch eigentlich das selbe problem hatten/haben aber die bevölkerung davon nichts wissen will bzw. so tut als wenn sie davon nie was bemerkt hätten.

als beispiel, wurde hier vor vier wochen ein berliner (ausländischer herkunft) auf einem dorffest totgeprügelt. aber, so wie die bevölkerung behauptet, ist das nicht auf grund von ausländerhass passiert...

...falls du verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man sollte generell mit Tom Cruise ein Problem haben. Immerhin gehört er einer Sekte an, die unter der Beobachtung desw Verfassungsschutzes steht.
Und jemand der einer Sekte angehört,die antidemokratische Auffassungen vertritt und fragwürdige Praktiken ausübt sollte man nicht die Rolle eines Lichtblicks während der NS-Zeit spielen lassen.
 
@42: du findest also eine christliche sekte namens kirche besser, weil sie schuld an massenmorden, waffensegnungen und co hat? sekte bleibt sekte und das christentum ist eine der größten sekten überhaupt.
wenn staat und kirche wirklich getrennt wären, wären sehr viele nahmhafte religionen auf dem index.

ps: betreffs fragwürdige praktiken: frag mal die vielen tausenden misshandelten kinder, welche von priestern vergewaltigt wurden.
 
Ehrlich gesagt ist mir bei den Sprintern und dem Satz "And Maximize the power..."zuerst ein völlig anderes Thema in den Kopf geschossen...Doping! :D
Die Darstellung ist vll. etwas unglücklich gewählt. Aber auch nur, weil es wieder irgendwen geben könnte, der sich darüber in meinen Augen unnötig aufregt. Und
das ist natürlich wieder geschehen.

Ich an Intel's Stelle hätte die Anzeige jedenfalls nicht zurückgenommen. Einfach drei oder vier der dunkelhäutigen Sprinter durch weiße, gelbe oder rote ersetzt und gut wärs. Und überhaupt, warum darf ein Kerl wieder als Chef posieren? Jetzt mal im Ernst, man sollte sich bei Intel beschweren. Haben die noch nie etwas von Gleichberechtigung gehört!? TzTz :rolleyes:
 
oh man ej... das nervt ...

noch nie 100meter lauf gesehn? das ist nun mal die Startposition - der abstoss ist um vielfaches erhöht was die steigerung der geschwindikeit in der afangsphase Multipliziert = multi core = schneller/mehr power.


die eigentlichen rassisten sind wohl eher die, die sich über das bild ärgern, wäre es anderst rum, würde sich niemand beschweren vielleicht sogar darüber lachen, vielleicht sollten wir dann zickig werden.

- Es gab schon mal eine derartige reaktion bei einer PSP werbung, mögt euch vielleicht noch erinnern als da eine weisse und eine schwarze person abgebildet wurden, dabei die weisse die andersfarbige im schwitzkasten hielt - oder so etwas in der art.

absoluter kindergarten, man sollte sich angegriffen fühlen wenn man sich selbst benachteiligt in einer werbung sehen würde.
 
Rassismus kann ich nicht erkennen...
Ich würde mich eher fragen, ob die Sportler gedopt sind oder nicht.

shit -zu langsam.

Wer Sportler in seiner Werbung benutzt, wird sich in Zukunft diese Frage öfter stellen lassen müssen.
Am besten, die Sportler ganz aus der Werbung lassen.
Wer braucht denn Werbung für Drogen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@nrjfrechdachs

Habe ich an irgendeiner Stelle gesagt, dass die Kirche toll ist? Dass sie bar jeder Kritik ist?
Ganz sicher nicht, auf dem Papier protestantisch, im Leben agnostisch, das ist meine Einstellung, die hier nichts zur sache tut.

Und bitte, es vor dem 11.9. unter die Beobachtung des Verfaqssungsschutzes gebracht zu haben, sollte man nicht außer Acht lassen.
 
Salut,

ich sehe nicht wie die amerikanischen – leicht paranoiden – Medien, dass sich die sechs Athleten vor dem weißen Manager „verbeugen“ sondern 6 Hochleistungssportler die auf ihren Einsatz warten. Oder hätte Intel etwa 6 fette weiße Hamburger-fressende Mommies der 160kg-Klasse Klasse nehmen sollen ?

Sorry, aber wer da Rassismus reininterpretiert ... :(
Wegen solchen Heimchen haben wir es jetzt mit dem AGG zu tun.
 
ich frag mich bloß, was uns Intel damit sagen will, warum wir den Core2Duo kaufen sollten... ich versteh die Werbung net
 
Also so richtig kann ich auf dem Bild nix rassistischen finden.

Werbung eines Amerikanischen Unternehmens.

Leistung/Power/Geschwindigkeit wird mal wieder personifiziert, indem fall sind 6 Leichtathleten zu sehen. Wenn man dann schaut wer es in der Leichtathletik in den Staaten zu was gebracht hat, zu nennen wären da z.B. Justin Gatlin, Maurice Greene und Carl lewis, alles Spitzensprinter und was sind die --> Richtig Farbig.

Den Angestellten in der Mitte, da hätten se ja auch nen Farbigen nehmen können, aber vielleicht wollten se einfach ein bissel Kontrast in das Bild bringen, oder sie sind auch da nach höchstleistungen gegangen und es gibt irgendwo nen branchengenius der weiss ist. :D

Auf der Anderen Seite, wäre es denn Rassistisch gewesen wenn auf dem Bild 6 weisse Sprinter und 1 farbiger Angestellter zu sehen gewesen wäre?

Also meine Meinung zu den Leuten die Rassismus in das Bild reininterpretieren, die denken mal wieder soweit wie nen Dackel scheisst. *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die gute alte Political Correctness...

Ich find die Kampagne zwar nicht wirklich gelungen, aber rassistisch ist sie keinesfalls. Aber manche Menschen müssen das wohl zwanghaft überall hineininterpretieren. Das ist lächerlich. Intel als internationaler Großkonzern beschäftigt Menschen aller Hautfarben in vielen Ländern der Erde und ist auf der ganzen Welt tätig. Wieso sollte Intel also "rassistische Werbung" machen? Kindergarten...
 
Von mir aus gesehen, ist dies nur eine Frage der Sichtweise.
Frage mich wie man die Welt sehen muss, wenn solch eine Werbung Rassistisch ist?
Von mir aus gesehen ist diese Werbung voll OK.
 
Vielmehr, als daß ich die Werbung rassistisch finde, bin ich verwundert, daß sich eine hochbezahlte, -vermutlich- Amerikanische, Agentur diese Werbung überhaupt einfallen läßt, als ob niemand gewußt hätte, was für ein sensibles Thema die "political correctness" ist...
Da hat mal wieder jemand den Praktikanten rangelassen.
Daß das Bild für manchen Betrachter problematisch sein kann, ist nicht von der Hand zu weisen.
 
bluntman schrieb:
wir deutschen doch eigentlich das selbe problem hatten/haben aber die bevölkerung davon nichts wissen will bzw. so tut als wenn sie davon nie was bemerkt hätten.

Also bitte ... dieses Erbschulddenken was einem im Geschichtsunterricht eingebläut wird ist lächerlich. Sicherlich soll die Erinnerung daran für alle Ewigkeit mahnend sein, jedoch schafft es die Propagandamaschineri es wirklich uns glauben zu lassen, dass die einzigen Greueltaten hierzulande passiert sind. Und unter den Politikern ist es ja sowiso "in" zu diesem Thema sich die lächerlichsten Dinge einfallen zu lassen. Man siehe das 11.000 Betonklötze Monument mitten in Berlin. Da hat kein "Opfer" was davon. Nun gut, es soll auch ein Kunstwerk sein, aber darüber lässt sich ja bekanntermaßen streiten.

Und warum soll ich dann wegen Ereignissen die stattfanden / stattfinden (?) mich hier jetzt "fremdbestimmen" lassen und sagen:
"Hey, die haben recht! Das ist ja unerhöhrt das Plakat!"
Sag mir bitte welcher Schwarze in Amerika, oder hierzulande irgendein ausländischer Mitbürger davon etwas hat?

Es ist nicht so dass mich die Werbung kalt lässt .. ich finde sie auch "komisch" ... aber ich tue nicht so als würde Intel zu einem neuen Holocaust aufrufen, nur damit ich das Gefühl habe ich sei ein besserer Mensch.

bluntman schrieb:
als beispiel, wurde hier vor vier wochen ein berliner (ausländischer herkunft) auf einem dorffest totgeprügelt. aber, so wie die bevölkerung behauptet, ist das nicht auf grund von ausländerhass passiert...

Und du hast den Beweis das es nicht so war? Dafür sind immer noch Richter da, und nur weil ein paar die Auseinandersetzung villeicht nicht richtig mitbekommen haben, macht ganz Deutschland einen auf "ahnungsgos"?
 
Naja rassistisch ist schon etwas weit hergeholt.
Wenn man ständig nur in diesen bahnen denkt könnte man es tatsächlich so auslegen, aber jeder mit etwas Krips im Hirn muss doch erkennen dass das so nicht gedacht war -.-
Das man die Werbung so auslegen kann das die Arbeiter "niedere Wesen" sind die nur in den Startlöchern darauf warten das der Chef einen Befehl gibt und dieser ergötzt sich daran (mal übertrieben ausgedrückt) sehe ich ja noch ein, aber wie schon jemand gesagt hat: Dort Rassismus reinzubringen, DAS ist rassistisch

Allerdings sieht man hier auch wieder das auch die Marketing-Abteilung von Intel nicht unfehlbar ist, sowas hätte man vorhersehen können. Selbst ohne den rassismus-Faktor nicht ganz sauber die Aktion. Arbeiter wollen nunmal nicht in der Werbung gezeigt bekommen das sie vom Chef geknechtet werden (wieder übertrieben ausgelegt).

Letztendlich aber wie gesagt total überzogen die Reaktion, egal wie man das nun auslegt.
 
McSnoop schrieb:
Also meine Meinung zu den Leuten die Rassismus in das Bild reininterpretieren, die denken mal wieder soweit wie nen Dackel scheisst. *gg*

Kein Grund für Beleidigungen. Ich behaupte ja auch nicht, dass alle hier im Thread rassistisch und deswgen blind sind, weil sie keinen Rassismus sehen.
Ein bisschen sachlicher könnte es an der einen oder anderen Stelle schon zugehen.
 
@ChilliConCarne

dein neunmalkluges gebrabbelt nervt mich jetzt aber langsam schon...

...bist ein toller typ und gut ist!
 
At0ri schrieb:
die eigentlichen rassisten sind wohl eher die, die sich über das bild ärgern, wäre es anderst rum, würde sich niemand beschweren vielleicht sogar darüber lachen, vielleicht sollten wir dann zickig werden.

aha, man ist also rassist, wenn man sich über eine sache mit rassistischen potential ärgert ? sprich...früher als die farbigen in den us und a nur für körperliche arbeit herangezogen wurden und überall benachteiligt wurden, waren sie selbst die bösen rassisten, weil sie sich aufgrund der vermutung, es könne sich ja um rassistische beweggründe handeln, beschweren wollten???


also für ein land, indem die benachteiligung von farbigen noch an der tagesordnung steht und zu wenig getan wird um diesen misstand zu beheben, hat diese werbung einfach ein zu hohes potential dort missverstanden zu werden!
dass ich die werbung kritisch sehe, hat nichts damit zu tun, dass ich mich ärgere bzw von ihr betroffen wäre, sondern einfach weiß, dass es noch zu viele menschen gibt, die dies falsch verstehen werden...und es eine tatsache ist, dass viele menschen (weisse) mit farbigen menschen noch "Nutzmenschen"/Arbeiter assoziieren.
weiterhin ist werbung nunmal zum interpretieren da, kein element, keine farbe,kein buchstabe wurde unwillkürlich gewählt....in deiner schulzeit wurden doch sicherlich auch werbeanalysen durchgeführt, oder?
also man hätte doch diverse möglichkeiten gehabt die werbung zu entschärfen, warum platziert man die sportler nicht auf den schreibtischen, dass sie mit dem vorgesetzten auf einer höhe sind, so würden sie auch mehr zur geltung gekommen..aber nein, ein weißer, gut gekleideter chef in der mitte und drumherum verschwitze farbige sportler...warum eigtl sechs und nicht zwei oder vier für dual- oder quadcore?

diese "mögliche" rassistische färbung der werbung darf niemand ignorieren
 
Ich finde es auch rassistisch, für mich stellen die knienden Schwarzen die Arbeitstiere um nicht zu sagen Arbeitssklaven die schnell die arbeit verrichten. Und darüber steht der herrschenden und sklavenhalter, der weiße im Hemd.
 
Zurück
Oben