Dann gibt es noch die Möglichkeiten einfach abgestumpft zu sein, es daher nicht zu bemerken oder eben hinzunehmen, oder es eben aus "dummheit" übersieht oder aus leichtigkeit einfach nur auf der bildlichen Ebene stehen zu bleiben.
und es gibt noch viele andere oder exaktere Gründe, jedenfalls kann man den Kritikern hier nicht einfach vorwerfen, das Potential von möglicher Fehlinterpretation im Sinne des Rassismuses, ohne Grundlage hineinzuinterpretieren oder dass sie Rassisten wären, weil sie eben wachsam sind.
Hmm, also ich sehe Leute, die zwanghaft (du nennst es "wachsam") nach Diskriminierung fahnden, als äußerst diskriminierend an.
Schade, dass du, anstatt mich nur kurz zu beleidigen, nicht auf den Punkt mit der "anderen" Diskriminierung eingegangen bist (die Diskriminierung der weißen Läufer).
Aber ich muss mich korrigieren: Das mit "auf den Gedanken" kommen hätte ich nicht schreiben sollen. Besser: Wer ernsthaft eine Marketingaktion auf Rassismus untersucht, d.h. darauf achtet, ob in der Werbung auch ja alle Menschen gleichgestellt sind, der wird in jeder Werbung, in der Menschen vorkommen, eine Diskriminierung finden. In diesem Fall könnte man genauso sagen: Warum sind die Hälfte der Sprinter keine Frauen; warum steht statt einem Manager nicht noch eine Managerin daneben. (ach nein, 4 natürlich: je weiß/schwarz; nein moment: dann lassen wir die asiatische kultur ausser acht! und die arabische! und... )
Dieses denken in "ey, wieso sind die Sprinter schwarz" oder "warum muss der manager immer ein weisser sein" ist das eigentliche diskriminierende und rassistische Denken. Natürlich darf man die Vergangenheit (ob nun Sklavenhandel, drittes Reich o.ä.) nicht vergessen, aber man kann nicht bei jedem lächerlichen Verstoß gegen das eigene Schuldbewusstsein sagen "Das darf doch wohl nicht wahr sein!", weil man eben mit dieser Aussage noch viel mehr Schuldbewusstsein und Diskriminierung hervorruft.
Aber es ist wie immer zwecklos, darüber zu diskutieren, weil wir alle unsere unumstößlichen und festgefahrenen Meinungen haben und uns nicht davon abbringen lassen, so sinnvoll die Argumente auch seien mögen. Auch diese Aussage werden jetzt wieder dutzende kritisieren, aber das liegt eben in der menschlichen Natur!