fragwürdiger Performanceverlust bei einer M4

The_Wizzard

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine M4 schon länger im Betrieb und vor kurzem mal einen AS SSD Benchmark gemacht und dabei feststellen müssen, dass ich etwa 50% Performance verloren habe. Bitte vergleicht hierzu die folgenden Bilder:

as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 04.05.2013 16-01-14.pngas-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 31.10.2011 19-12-22.png

Von den 60gb sind etwa 4-5gb immer frei, das heißt daran kann es doch nicht liegen oder doch? Was hat es denn mit diesem Gerätetreiber auf sich?

Beste Grüße

4-5 GB frei ist arg knapp. Performanceverlust kann da schon auftreten.
Neuste Firmware ist anscheinend auch nicht installiert.
Wenn jetzt noch Windows XP als BS läuft erklärt das eigentlich alles...wobei es bei Windows 7 auch nicht besser wäre.

Edit:

Ob nun msahci oder Intel Rapid Storage macht den Unterschied nicht wirklich aus, jedenfalls nicht so dramatisch...

Zuletzt bearbeitet:
10-20% sollten frei bleiben damit TRIM anständig ausgeführt wird, also 10GB sollten es schon sein.

Gibt es nen speziellen Grund warum einmal der msahci-Treiber und dann der Intel Rapid Storage-Treiber verwendet wird?

Ev. liegt ja auch hier das Problem mit der Performance?

vielleicht noch ein TIP.

falls du Windows 7 nutzt und die Auslagerungsdatei noch aktiviert ist, schalte sie aus oder setze sie auf 200MB runter. Das bringt Platz und auch Performance.

gut, werde zunächst mal die FW updaten und Platz frei machen und dann nochmal berichten...

@smiler10:

habe ein Raid0 von zwei normalen HDD nachträglich eingerichtet (also schon bei vorhanden Win7). Dadurch hat sich scheinbar der nun verwendete Treiber breit gemacht.

@all:

vielen dank!

AMDUser schrieb:
Aktualisiere auch mal die Firmware deiner m4. Denn früher oder später wirst du mit deiner FW-Ver. 0009 auch von dem 5184 Betriebsstunden-Bug betroffen sein.

Bevor du updatest, würde ich schauen, ob du noch irgendwo die Firmware 0309 oder 000F bekommst - die beiden waren die Stabilsten für die m4, alle späteren inklusive der aktuellen sind auf manchen Rechnern nicht ganz problemfrei. Updaten solltest du wie gesagt auf jeden Fall, da sonst nach etwas über 5000 Stunden plötzlich jede Stunde ein Bluescreen kommt. Und der kommt ganz sicher, von diesem Bug waren alle m4 betroffen.

P.S.: die Auslagerungsdatei nicht abschalten! Setze die Mindestgröße auf 1 oder besser 2 GB, das ist am besten. Warum man sie nicht abschalten sollte, dazu gibt es ca. 100 Threads, einfach mal suchen.

20GB freilassen - welch hilfreicher Tipp bei einer 60GB SSD! :rolleyes:
Am besten in der Packung lassen, damit die Zellen nicht abgenutzt werden, was?

Nach meiner Erfahrung mit der m4 128GB bricht die Performance bei 10% freiem Speicher zwar messbar, aber nur sehr leicht ein.
Bei 5% freiem Speicher wird's dann deutlich messbar, aber nicht sonderlich spürbar - vergleichbar mit seinen Werten.
Er sollte mit seinen 5GB eigentlich recht gut dastehen!?

Meine Beobachtungen beziehen sich auf FW 070H.

Merlin-.- schrieb:
20GB freilassen - welch hilfreicher Tipp bei einer 60GB SSD! :rolleyes:

Da kann der Tippgeber aber nichts für, sondern das ist nun mal das Problem von solch kleinen SSDs.
Auch wenn 20 GB vielleicht übertrieben sind aber so 10 GB sollten auf jeden Fall frei bleiben.

Auf jeden Fall scheinen wir uns einig zu sein, dass die wahrscheinlichte Ursache für den Leistungseinbruch die geringe freie Speicherkapazität der SSD ist.

Es ist denkbar, dass kleine SSDs mehr freien Speicher brauchen (in %) als große... ansonsten gibt's bei mir wie gesagt bei 10% keinerlei Einbrüche. Erst bei 5% abwärts. Firmware 070H. Könnte man ja mal updaten. Und auch ein Test mit mehr freiem Speicher würde uns weiterbringen.

Firmware 070H. Könnte man ja mal updaten.

NeeeNeee, lieber nicht, wenn dann soll er eine nehmen, welche stabil und unauffällig läuft (siehe Post #10). mind. 10% frei oder gleich 10% Overprovisioning einrichten, dann läuft er auch nicht Gefahr, den Speicher wieder voll zu klatschen.

Natürlich sollte er mal Ausmüllen...

Des öfteren Nichterkennen der SSD, wie 010G. 040H is ok, mit der 070H gings leider wieder einen Schritt zurück. Nur weil das bei dir bisher nicht passierte, bedeutet das nicht, dass 070H stabil ist.

@meckswell

Es tauchen kaum noch negative Meldungen auf, welche die Version 070H betrifft.

Keine Ahnung, wie ihr das evaluiert, welche Firmware besser ist. Kann's mir grad kaum vorstellen, wie man das, selbst wenn man das Crucial-Forum 24/7 analysiert, objektiv sagen soll.

Man müsste ja modellieren, wieviele Leute die FW überhaupt installiert haben, ob der Fehler auch ohne das Update aufgetreten wäre und andere Sachen. Klingt für mich kaum machbar.

Eine vollständige Evaluierung ist nicht möglich. Mann kann nur nach dem Release und der Auslieferung der SSDs mit der neuen Firmware das "Feedback" in Foren beobachten.

Dieses "Feedback" kann man dann noch ein wenig sortieren und sich Gedanken zur Aussagekraft machen.

Damals bei Sandforce, wo es allerorts Beschwerden hagelte, konnte ich noch halbwegs nachvollziehen. Wobei man selbst da die Ansteckungsgefahr bzw. das Nachplappern hätte analysieren müssen. Dass es große Probleme gab, kann aber glaub ich niemand mehr bestreiten. :)

Zurück
Oben