- Prozessor (CPU): AMD ryzen 7 3700X
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro (2x8GB)
- Mainboard: MSI Mpg X570 Gaming Edge WIFI
- Netzteil: Evga Supernova 850
- Gehäuse: unbekannt
- Grafikkarte: MSI Radeon RX 6750XT
- HDD / SSD: 2x M2 SSD 2x Normal SSD
Hallo liebe Freunde der pixeligen Unterhaltung.
Vorneweg...
Bin im Thema nicht der stärkste, bitte habt ein wenig Nachsicht
Habe vor kurzem meine Geforce GTX980ti gegen die Radeon RX 6750XT getauscht da mir bei Starfield klar wurde so langsam muss da was passieren (nicht spielbar)
Starfield funktioniert übrigens jetzt tadellos...
Aber bei anderen spielen gibt es wie im Titel zu lesen Framedrops.
Diablo 4 läuft mit hohen Frames (deutlich über 100) sackt aber teils auf um die 30 ab und "friert" da ein, bei FIFA 23 hat das Spiel bei jedem Cut des laufenden Spiels, also zum Beispiel wenn das Spiel mit Ecke, Anstoß etc. vorgesetzt wird extreme Ruckler sonst läufts.
Und gestern habe ich mir Assassins Creed Odyssee runtergeladen, auch hier prinzipiell vernünftige Framerate, aber auch hier extreme Drops die das Spiel mit den Einstellungen unspielbar machen.
Grafikeinstellungen verringern bringt leider nichts. Die durschnittlichen Frames schießen zwar extrem nach oben, aber die Drops nach unten bleiben im gleichen Maß...
Begrenze ich das spiel auf ca. 30 FPS läuft es, aber das kann ja nicht das Ziel sein 🙄
Forza Horizon läuft übrigens auch problemlos, andere Grafikintensive Spiele hatte ich bisher noch nicht getestet.
Die Spiele befinden sich auf einer M2SSD
Kann euch leider jetzt gerade nicht sagen was für eine, aber das könnte ich bei Bedarf noch nachtragen.
Windows wurde heute neu aufgesetzt inklusive Formatierung aller Festplatten.
Daher würde ich Schadsoftware mal ausschließen 😅
Aktuellste AMD Treiber sind drauf, die Temperaturen von CPU Und GPU sind weit weg von gefährlichen Werten.
CPU Auslastung ist bei unter 50%
GPU natürlich ohne FPS Begrenzung am Anschlag und bei max 30FPS 35-50%
Hoffe mir kann jemand helfen, ich weiß die Graka ist absolut nicht HighEnd, sollte ja aber eigentlich vollkommen ausreichen...
Liebe Grüße
Denny