extreme Frame Drops

Lass das Latency mon nochmal dann laufen, wenn die Probleme da sind. es kann nur aufzeichnen was da ist.
 
@Alexander2 Ok, das werde ich auch probieren. Ich werde noch zusätzlich die Rams einzeln und in verschiedenen TaktFrequenzen mal mit den aktuellsten Memtest durchlaufen lassen.
Bei der aktuellen Version werden die Rams nur in 4 Passes durchgeprüft, kann man die Begrenzung aufheben und noch länger testen, oder reichen die 4 Durchgänge auch aus?
 
89zugspitze schrieb:
kann man die Begrenzung aufheben und noch länger testen
kann ich dir auch nicht sagen, ist ewig her, das ich mal nen memtest gemacht habe. Die Entwickler scheinen jedenfalls wohl zu meinen, das 4 genug sind.
 
In der letzten Zeit habe ich ein sehr intensives RAM Arbeitsspeichertest gemacht, Ich habe die Module einzeln und auf verschiedene Rambänke getestet. Dort habe ich die Standartgeschwindigkeiten ( 5200 und 4800 ) getestet. Der aktuellste Mentest hat keinen einzigen Fehler gefunden und auch bei AIDA 64 war das System sogar nach vielen Stunden stabil.
Ich habe mal das Cp2077 getestet und gleichzeitig das LatencyMon ausgeführt, dort kam es wieder zu den Micro Freezern, hier habe ich mal die Aufnahmen.



Cb2077.pngcp2077t2.pngcp2077t3.png

Könnt ihr hier was auffälliges erkennen?

ich habe noch was herausbekommen, wenn die CPU die Spiele nur auf dem 3d Cache einparkt ( Coreparking )
dann scheinen die Micro Aussetzer noch intensiever aufzutreten, als wenn ich das Coreparking abstelle und für die Games beide CCds zur Verfügung stelle. Ich habe noch herausbekommen das meine NVIDIA RTX 4070ti Super von Werk an übertaktet wurde, könnte auch das OC für ein instabieles System sorgen?
 
@Restart001 Screenshot (34).png
Ergänzung ()

Meine GPU hast ja einen Höchsttakt von 2655Mhz und hier in den Games steigt der Takt bis auf über 2800Mhz.
Ich habe diese GPU weder übertaktet noch irgenwas da herumgefummelt.
Screenshot (33).png
 
@Restart001 Diese habe ich mal ausgeschaltet und dann habe ich folgende Games ausprobiert.
Cyberpunk 2077. Vorher war es so, dass die 0,1 low FPS auf unter 30 FPS sanken in extrem Fall sogar auf 10 FPS, und beim aktuellen testen sind diese deutlich höher, hier mal die Aufzeichnung.
Screenshot (37).png

Bei Assassins Creed Odessey habe ich ebenfalls eine leichte Verbesserung wahrgenommen.
Vorher sanken die min FPS auf unter 30, manchmal auch bis unter 10FPS, aktuell sind diese auch deutlich höher.

Screenshot (36).png


Nur ab und ann merke ich ein leichtes Bildzucken besonders bei Cyberpunk und Far Cry 6. Bei CP ist mir aufgefallen, wie dieses leichte Bildzucken kam, habe ich für ein paar Sekunden einen Spulenfiepen gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Vom meinen Bauchgefühl würde ich es auf den AMD 3d Cache Treiber vermuten, ich habe mal testweise das NVIDIA wieder aktiviert, aber den AMD ausgelassen und es läuft weiterhin stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
So, jetzt verstehe ich das Ganze nicht mehr. Ich habe den Pc ausgemacht, Strom natürlich angelassen und bin vorübergehend aus der Wohnung gegangen und wie ich zurück kam und den PC wieder eingeschaltet habe, kamen diese Minifreezes bei Cyberpunk2077 wieder zurück. Und wie ich den PC ein paar Male wieder neugestartet habe waren diese Freezes bei Cyberpunk wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich habe herausgefunden, wenn ich die RAMs in xpo lade, das sich die nachladeruckler gebessert haben.
In Moment habe ich das EXPO 1 mit 5600 geladen, bei richtiger Vollast steigt die CPU Spannung auf 1.398V, ist so eine Spannung noch im grünen Bereich?

Wenn ich mit der Taktfrequenz. noch höher gehe, dann ruckeln die Fenster in win. Lohnt es sich noch mit den anderen Expo Profilen im uefi zu experimentieren um noch höhere stabile Taktraten zu erzielen?

Mein uefi bios ist aktuell 3042.
 
Ich habe mal einen CPU und Ram Stresstest durch das AIDA64 gemacht und gleichzeitig das HWINO laufen gelassen und da ist mir das VRM ins Auge gelaufen, es soll sich um die Spannungswandler des Mb handeln.
Ist es normal dass die VRM Leistung hin und her schwankt und schon mal bis auf 0W sinkt?
Hier mal ein Bild davon.
Benchm.png
 
Ich jedenfalls sehe da erstmal kein Problem, die Werte scheinen im Rahmen. ich nehme mal an, das das auf grund von Kondensatoren und sowieso massiv parall ausgelegten VRM möglich ist.

Vorallem der Durchschnitt ist nicht absurd und die Temperaturen sind komplett tiefenentspannt. Aber ich bin auch niemand aus eine Hardwareredaktion oder habe dauernd mit RMA zu tun oder so.
 
Hallo Allerseits,

Ich habe mittlerweile das Problem, dass ich regelmäßig Bluescreens mit verschiedenen Fehlermeldungen bekomme, aus welchen Gründen das passiert kann ich leider nicht herausbekommen.
Dank des Programms Bluescreenwiev habe ich herausgefunden dass für die Bluescreens immer die Datei ntoskernel verantwortlich ist. ich habe mal die Bilder hier hochgeladen.
bluescreen 28.11.24.rar.pngbluescreen 28.11.24p2.rar.pngBluescreen 31.10.24.p2.pngBluescreen31.10.24.png13.12.2024.png


Der Abstand zwischen diesen Bluescreenereignisse ist so etwa alle zwei bis vier Wochen. Leider lässt sich Dieser nicht reproduzieren.
Ich habe die Ram Module einzeln und auch am verschiedene Slots mit dem aktuellsten Memtest sowie AIDA 64 getestet, keinen einzigen Fehler gefunden. Diese Rammodule sind aktuell auf 5200MT EXPO 1 eingestellt.
GPU sowie CPU habe ich mit OOCT sowie AIDA 64 bis zur 10 Stunden getestet auch hier war kein einziger Fehler oder Absturz zu besichtigen. Im BIOS ist nix übertaktet, es ist alles auf Standard eingestellt, die aktuelle Version des BIOses ist die 3057. Auch das Win habe ich etliche Male neuinstalliert. Ich bin mittlerweile mit meinen Latain am Ende. Was mir auffällt ist, dass der Bluecreen immer im Windows kommt, wenn ich im Firefox bin sowie beende, oder ein Game beendet habe. Aber mitten in spielen ist dieser noch nie aufgetaucht. Und auch ist mir noch kein Game abgestürzt. Was kann das sein ?
 
@Restart001 Das mache ich vor und nach dem BIOS Update. Nach dem BIOS Update mache ich sogar einen CMOS Reset und anschließend stelle ich wieder ein.
Ergänzung ()

Hier habe ich noch die Ereignisanzeige und einen Test durch das Winterminal hochgeladen.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    239,6 KB · Aufrufe: 13
  • Ereignissanzeige2.png
    Ereignissanzeige2.png
    238,2 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    161,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
@Restart001 Hier mal die Ergebnisse
crystalDiskp1.pngcrystaldiskp2.png

Ich habe eben im UEFI das EXPO ganz abgeschaltet. Jetzt läuft der RAM mit 4800MT. Sind diese 4800MT JEDEC viel zu wenig für das System? Oder tut der 3d Cache das irgendwie ausgleichen?
 
Zurück
Oben