extreme Frame Drops

Lass das Latency mon nochmal dann laufen, wenn die Probleme da sind. es kann nur aufzeichnen was da ist.

@Alexander2 Ok, das werde ich auch probieren. Ich werde noch zusätzlich die Rams einzeln und in verschiedenen TaktFrequenzen mal mit den aktuellsten Memtest durchlaufen lassen.
Bei der aktuellen Version werden die Rams nur in 4 Passes durchgeprüft, kann man die Begrenzung aufheben und noch länger testen, oder reichen die 4 Durchgänge auch aus?

89zugspitze schrieb:
kann man die Begrenzung aufheben und noch länger testen
kann ich dir auch nicht sagen, ist ewig her, das ich mal nen memtest gemacht habe. Die Entwickler scheinen jedenfalls wohl zu meinen, das 4 genug sind.

In der letzten Zeit habe ich ein sehr intensives RAM Arbeitsspeichertest gemacht, Ich habe die Module einzeln und auf verschiedene Rambänke getestet. Dort habe ich die Standartgeschwindigkeiten ( 5200 und 4800 ) getestet. Der aktuellste Mentest hat keinen einzigen Fehler gefunden und auch bei AIDA 64 war das System sogar nach vielen Stunden stabil.
Ich habe mal das Cp2077 getestet und gleichzeitig das LatencyMon ausgeführt, dort kam es wieder zu den Micro Freezern, hier habe ich mal die Aufnahmen.

Cb2077.pngcp2077t2.pngcp2077t3.png

Könnt ihr hier was auffälliges erkennen?

ich habe noch was herausbekommen, wenn die CPU die Spiele nur auf dem 3d Cache einparkt ( Coreparking )
dann scheinen die Micro Aussetzer noch intensiever aufzutreten, als wenn ich das Coreparking abstelle und für die Games beide CCds zur Verfügung stelle. Ich habe noch herausbekommen das meine NVIDIA RTX 4070ti Super von Werk an übertaktet wurde, könnte auch das OC für ein instabieles System sorgen?

@Restart001 Screenshot (34).png
Ergänzung ()

Meine GPU hast ja einen Höchsttakt von 2655Mhz und hier in den Games steigt der Takt bis auf über 2800Mhz.
Ich habe diese GPU weder übertaktet noch irgenwas da herumgefummelt.
Screenshot (33).png

@Restart001 Diese habe ich mal ausgeschaltet und dann habe ich folgende Games ausprobiert.
Cyberpunk 2077. Vorher war es so, dass die 0,1 low FPS auf unter 30 FPS sanken in extrem Fall sogar auf 10 FPS, und beim aktuellen testen sind diese deutlich höher, hier mal die Aufzeichnung.
Screenshot (37).png

Bei Assassins Creed Odessey habe ich ebenfalls eine leichte Verbesserung wahrgenommen.
Vorher sanken die min FPS auf unter 30, manchmal auch bis unter 10FPS, aktuell sind diese auch deutlich höher.

Screenshot (36).png

Nur ab und ann merke ich ein leichtes Bildzucken besonders bei Cyberpunk und Far Cry 6. Bei CP ist mir aufgefallen, wie dieses leichte Bildzucken kam, habe ich für ein paar Sekunden einen Spulenfiepen gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Vom meinen Bauchgefühl würde ich es auf den AMD 3d Cache Treiber vermuten, ich habe mal testweise das NVIDIA wieder aktiviert, aber den AMD ausgelassen und es läuft weiterhin stabil.

• Gefällt mir
So, jetzt verstehe ich das Ganze nicht mehr. Ich habe den Pc ausgemacht, Strom natürlich angelassen und bin vorübergehend aus der Wohnung gegangen und wie ich zurück kam und den PC wieder eingeschaltet habe, kamen diese Minifreezes bei Cyberpunk2077 wieder zurück. Und wie ich den PC ein paar Male wieder neugestartet habe waren diese Freezes bei Cyberpunk wieder weg.

• Gefällt mir
Zurück
Oben