extreme Frame Drops

@Alexander2 sollte bei win11 im grunde auch so sein. bei win 10 gab es noch probleme. daher lass ich das nie außer acht.

bei aida hab ich die speicherauslastung nicht beobachtet. sollte ich mal tun.

trotzdem bleiben noch die RAM-timings

Hier mal die Bilder von meinen Rams
Die sind für die CPu Standart 5200 eingestellt.
Die ganzen XPO Settings haben daran nix geändert und ich meine wie ich bei 6000 war gabs es öfters Bluescreens mit verschiedenen Fehlercodes.

Screenshot (106).pngScreenshot (107).png

Würde es sich in meinen Fall noch lohnen mit den XPOs zu experimentieren ? oder hat es keinen Sinn mehr.
DIe SSD ist eine 4TBFlashstick die Habe ich in 4 Partitionen aufgeteilt. Es sind 4x 500GB.

89zugspitze schrieb:
DIe SSD ist eine 4TBFlashstick die Habe ich in 4 Partitionen aufgeteilt. Es sind 4x 500GB.
Du meinst 4x 1000GB, oder? Wichtig ist die exakte Größe von Partition C:\. Also das Systemlaufwerk.
Ergänzung ()

89zugspitze schrieb:
Würde es sich in meinen Fall noch lohnen mit den XPOs zu experimentieren ? oder hat es keinen Sinn mehr.
Eigentlich ja. Halt EXPO in deinem Fall. Aber wenn du Bluescreens hast, dann erstmal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Zeit melde ich mich wieder. Ich habe herausgefunden wenn ich das Core Parking abschalte und das System dann auf Ultra Leistung bringe, dann laufen die Spiele butterweich und diese Spikes sind dann fast weg und bei einigen Spielen ganz weg. Und bei far Cry 6 ist mir noch aufgefallen wenn ich die GPU Hardwarebeschleunigung deaktiviere, dann läuft das Game auf max. Settings butterweich ohne eine einziges Problem, was vorher nicht zu denken war.

Aber sobald ich das Core Parking wieder ausführen lasse dann kommen diese Probleme wieder zum Vorschein.

Vor ein paar Tagen hat ASUS die finale BIOS Agesa 1.2.0.2 für meinen MB herausgegeben.
Da ich mein BIOS ungerne flashe, wollte ich mal fragen, ob es bei meinem AMD Ryzen 7950x3d Sinn macht das BIOS auf die aktuellste AGESA zu flashen? Mein aktuelles BIOS ist die 3035 AGESA 1.2.0.1a.

89zugspitze schrieb:
und das System dann auf Ultra Leistung bringe
Meinst du das unter den Energieeinstellungen? Das es da Ultra gäbe wäre mir neu. Was ist das denn?

Aber so oder so, gut, das du die Drops wegbekommen hast, wenns immer nur am laufenden Band hakt ist ja mega nervig :D (hatte auch mal sowas)

Ja, Die Energieeinstellungen. Die muss man extra freischalten die Ultimat Leistung.
Ergänzung ()

Was ich noch erwähnen wollte, ich habe davor alle treiber komplett mit dem REVO unistaller entfernt und alle aktuelle wieder die Reihe nach von neu installiert, den Chipsatztreiber habe ich vom amd heruntergeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen mein System auf Win11 24h2 geupdatet und auch das BIOS habe ich auf die AGESA 1.2.0.2 (3042 ). geupdatet, auch alle Treiber habe ich auf dem aktuellsten Stand gebracht. Dabei habe in den Spielen einen guten Leistungszuwachs bekommen. Heute habe ich das Spiel Cyberpunk mal gespielt und nach beenden dieses Spieles hat sich meine Maus eingefroren und direkt danach bekam ich zum ersten Mal einen Bluescreen mit der Fehlermeldung system service exception. Da ich einen Bluescreenviewer benutze lade ich die Bilder mal hoch.

Bluescreen 2.pngBluescreen.png

Was bedeutet dieser Bluescreen? Im Gerätemanager ist alles im grünen Bereich, was die Treiber angeht. Meine Arbeitsspeicher und SSd habe ich vor einigen Wochen überprüft auch da war alles in Ordnung.

89zugspitze schrieb:
Was bedeutet dieser Bluescreen? Im Gerätemanager ist alles im grünen Bereich, was die Treiber angeht. Meine Arbeitsspeicher und SSd habe ich vor einigen Wochen überprüft auch da war alles in Ordnung.
Leider ist die Ursache für den Bluescreen maximal allgemein.
In dem Fall ist der Windows-Kernel abgeschmiert.
Ursache kann ein Treiber oder Hardware sein (z. B. Speicher[Ram, Vram]).
Es kann auch sein, dass dein Windows einen grundlegenden Fehler aufweist.

Welche Programme laufen bei dir im Hintergrund?
Sämtliche Treiber aktuell?
  • Chipsatz
  • GPU
  • Sound
  • Netzwerk
Zusätzliche Software, welche nicht benötigt wird, deinstallieren.
Eventuell sogar schlicht das Windows neuinstallieren und wirklich nur die notwendige Software installieren.

24H2 soll noch nicht wirklich laufen. Am Besten auf 23H2 zurückkehren und warten, bis der Bug behoben ist.
Bin aber grad nicht voll auf dem laufenden, da ich nur sporadisch ins Inet komme.

Mir ist schon vor der installation von 24h2 etwas aufgefallen, wenn ich den NVIDIA RTX 4070ti super Treiber ( und das verschiedene ) installiert habe, passiert öfters dass das System (egal ob ich zocke oder was bearbeite )
sich für eine Sekunde aufhängt und dann wieder ganz normal läuft, man merkt es wenn mann die Maus bewegt und das System läd ein Programm, dass der Zeiger ganz kurz einfriert und dann wieder normal läuft als wäre nix passiert, dass läst sich nicht reproduzieren. Und wenn ich die integrierte GPU benutzte, dann läuft alles normal. Und in einigen Spielen flimmen manchmal die Texturen. Wie kann man am besten die GPU überprüfen, ob die fehlerhaft ist oder nicht?

89zugspitze schrieb:
etwas aufgefallen, wenn ich den NVIDIA RTX 4070ti super Treiber ( und das verschiedene ) installiert habe, passiert öfters dass das System (egal ob ich zocke oder was bearbeite )
89zugspitze schrieb:
Und wenn ich die integrierte GPU benutzte, dann läuft alles normal.
Hast du beide Treiber drauf?
Schalte mal die IGPU ab und deinstalliere die AMD-Treiber.

Nein, ich benutze immer eine GPU Einheit samt Treiber, wenn ich wie jetzt aktuell die NVIDIA GPU benutze, dann schalte ich die IGPU im BIOS aus und auch den Treiber putze ich mit Revo ganz komplett weg.

@Restart001 Denn habe ich mal öfters gemacht dar waren keine Fehler vorhanden bei den Standardtakt 5200Mhz. Aber wenn ich das EXPO lade und auf 6000 ging, dann hat sich das mentest erhangen freeze.
Ergänzung ()

Bei der 24h2 scheinen tatsächlich noch Fehler zu sein, da werde ich wieder die 23h2 installieren.

Zurück
Oben