Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier mal die Bilder von meinen Rams
Die sind für die CPu Standart 5200 eingestellt.
Die ganzen XPO Settings haben daran nix geändert und ich meine wie ich bei 6000 war gabs es öfters Bluescreens mit verschiedenen Fehlercodes.
Würde es sich in meinen Fall noch lohnen mit den XPOs zu experimentieren ? oder hat es keinen Sinn mehr.
DIe SSD ist eine 4TBFlashstick die Habe ich in 4 Partitionen aufgeteilt. Es sind 4x 500GB.
Nach einiger Zeit melde ich mich wieder. Ich habe herausgefunden wenn ich das Core Parking abschalte und das System dann auf Ultra Leistung bringe, dann laufen die Spiele butterweich und diese Spikes sind dann fast weg und bei einigen Spielen ganz weg. Und bei far Cry 6 ist mir noch aufgefallen wenn ich die GPU Hardwarebeschleunigung deaktiviere, dann läuft das Game auf max. Settings butterweich ohne eine einziges Problem, was vorher nicht zu denken war.
Aber sobald ich das Core Parking wieder ausführen lasse dann kommen diese Probleme wieder zum Vorschein.
Vor ein paar Tagen hat ASUS die finale BIOS Agesa 1.2.0.2 für meinen MB herausgegeben.
Da ich mein BIOS ungerne flashe, wollte ich mal fragen, ob es bei meinem AMD Ryzen 7950x3d Sinn macht das BIOS auf die aktuellste AGESA zu flashen? Mein aktuelles BIOS ist die 3035 AGESA 1.2.0.1a.
Ja, Die Energieeinstellungen. Die muss man extra freischalten die Ultimat Leistung.
Ergänzung ()
Was ich noch erwähnen wollte, ich habe davor alle treiber komplett mit dem REVO unistaller entfernt und alle aktuelle wieder die Reihe nach von neu installiert, den Chipsatztreiber habe ich vom amd heruntergeladen.
Ich habe vor ein paar Tagen mein System auf Win11 24h2 geupdatet und auch das BIOS habe ich auf die AGESA 1.2.0.2 (3042 ). geupdatet, auch alle Treiber habe ich auf dem aktuellsten Stand gebracht. Dabei habe in den Spielen einen guten Leistungszuwachs bekommen. Heute habe ich das Spiel Cyberpunk mal gespielt und nach beenden dieses Spieles hat sich meine Maus eingefroren und direkt danach bekam ich zum ersten Mal einen Bluescreen mit der Fehlermeldung system service exception. Da ich einen Bluescreenviewer benutze lade ich die Bilder mal hoch.
Was bedeutet dieser Bluescreen? Im Gerätemanager ist alles im grünen Bereich, was die Treiber angeht. Meine Arbeitsspeicher und SSd habe ich vor einigen Wochen überprüft auch da war alles in Ordnung.
Was bedeutet dieser Bluescreen? Im Gerätemanager ist alles im grünen Bereich, was die Treiber angeht. Meine Arbeitsspeicher und SSd habe ich vor einigen Wochen überprüft auch da war alles in Ordnung.
Leider ist die Ursache für den Bluescreen maximal allgemein.
In dem Fall ist der Windows-Kernel abgeschmiert.
Ursache kann ein Treiber oder Hardware sein (z. B. Speicher[Ram, Vram]).
Es kann auch sein, dass dein Windows einen grundlegenden Fehler aufweist.
Welche Programme laufen bei dir im Hintergrund?
Sämtliche Treiber aktuell?
Chipsatz
GPU
Sound
Netzwerk
Zusätzliche Software, welche nicht benötigt wird, deinstallieren.
Eventuell sogar schlicht das Windows neuinstallieren und wirklich nur die notwendige Software installieren.
24H2 soll noch nicht wirklich laufen. Am Besten auf 23H2 zurückkehren und warten, bis der Bug behoben ist.
Bin aber grad nicht voll auf dem laufenden, da ich nur sporadisch ins Inet komme.
Mir ist schon vor der installation von 24h2 etwas aufgefallen, wenn ich den NVIDIA RTX 4070ti super Treiber ( und das verschiedene ) installiert habe, passiert öfters dass das System (egal ob ich zocke oder was bearbeite )
sich für eine Sekunde aufhängt und dann wieder ganz normal läuft, man merkt es wenn mann die Maus bewegt und das System läd ein Programm, dass der Zeiger ganz kurz einfriert und dann wieder normal läuft als wäre nix passiert, dass läst sich nicht reproduzieren. Und wenn ich die integrierte GPU benutzte, dann läuft alles normal. Und in einigen Spielen flimmen manchmal die Texturen. Wie kann man am besten die GPU überprüfen, ob die fehlerhaft ist oder nicht?
etwas aufgefallen, wenn ich den NVIDIA RTX 4070ti super Treiber ( und das verschiedene ) installiert habe, passiert öfters dass das System (egal ob ich zocke oder was bearbeite )
Nein, ich benutze immer eine GPU Einheit samt Treiber, wenn ich wie jetzt aktuell die NVIDIA GPU benutze, dann schalte ich die IGPU im BIOS aus und auch den Treiber putze ich mit Revo ganz komplett weg.
@Restart001 Denn habe ich mal öfters gemacht dar waren keine Fehler vorhanden bei den Standardtakt 5200Mhz. Aber wenn ich das EXPO lade und auf 6000 ging, dann hat sich das mentest erhangen freeze.
Ergänzung ()
Bei der 24h2 scheinen tatsächlich noch Fehler zu sein, da werde ich wieder die 23h2 installieren.
Zurzeit zocke ich Farcry6 Assassins Creed Odessey und Cyberpunk 2077 alles auf FullHD.
Ich habe während der Spiele mit dem Afterburner die FPS aufgezeichnet und mir ist aufgefallen, dass besonders bei Cyberpunk 2077 die 0,1 FPS sehr katastrophal sind, was auch diese Ruckler herbeiruft. Bei CP ist mir aufgefallen, dass es bei Wechsel der Stadtteilen sowie in Missionen, wenn ich welche neue Nachrichten bzw. Missionsbefehle auch öfters wenn ich neue Räume betrete, dass es für eine Sekunde sehr stark ruckelt, also das Bild erhängt sich für eine Sekunde. Hier mal die aufgezeichneten FPS Ergebnisse
Ich habe folgendes ausprobiert. Wenn ich den Standart Energiemodus ausbalanciert lasse, dann werden die Games auch richtig in den CCD0 3D Cache eingeparkt, was keine Besserung ergibt Im Windows ruckelt sogar die Maus sporadisch. Und wenn ich das System auf Ultmate Leitung einstelle, dann werden die Games auf beiden CCds aufgeteilt, was bei einigen Games eine leichte Verbesserung verschafft und im Windows ruckelt die Maus nicht mehr. Mittlerweile bin ich mit dem Latain am Ende. Irgendwie habe ich im Verdacht ob nicht welche Pins im Sockel verbogen sind. Würde es sich im diesen Fall lohnen die CPU rauszunehmen und den Sockel mal unter die Lupe zu nehmen?
So, anscheinend läuft das CP2077 auf meinen Rechner gar nicht mehr. Selbst auf den niedristen Settings tauchen extrem starke Microruckler auf, so dass die 0,1 % FPS auf 12 FPs sinkt.
Ich würde es glaube mal mit anderem Speicher probieren. Ob das aber zielführend ist kann ich dir nicht sagen.
Ergänzung ()
89zugspitze schrieb:
Irgendwie habe ich im Verdacht ob nicht welche Pins im Sockel verbogen sind. Würde es sich im diesen Fall lohnen die CPU rauszunehmen und den Sockel mal unter die Lupe zu nehmen?
Bei mir ist es so eine Situation, ich habe weder Ersatzkomponanten und noch einen anderen PC. Ist es irgendwie möglich Komponenten, von einem PC Händler kurzfristig zu kaufen um zu testen? Oder macht hier zu Lande keiner mit. Ich habe für meinen PC schon sehr viel ausgegeben. Es wäre net toll wenn ich für neue Komponenten sehr viel ausgeben würde, wo man da schon einen neuen Komplett PC kaufen würde.
Ich habe gestern meine CPU herausgenommen und die Pins durchgeguckt, ob nicht welche verbogene Pins für diese Systemanssetzer verantwortlich sind, da konnte ich nix entdecken, ich lade mal die Bilder hoch, diese sind etwas größer aber so scharf wie möglich.
Könnt ihr was an den Pins erkennen?
Zur allerletzt habe ich zum Testen einen Ramriegel der auf B2 drauf war herausgenommen. Ich habe das Programm latencymon heruntergeladen und 15 Min lang getestet. Leider kenne ich mich mit diesem Programm nicht, aber mir sind diese sog. hardpagefauld Fehler dort aufgetaucht, was bedeuten diese genau?
ich habe im Windows nix umgeändert. Dürfte dies die Ursache für die Spikes Drops sein?