extreme Frame Drops

ich hatte damals glaube nen 3900X lief jedenfalls gut. Keine beanstandung.

Jetzt nen 5800X3d, keeine Beanstandungen damit. und deiner ist ja nurnoch mal schneller.
Edit:
Kannst du den Timespy auch mal einfach nur mit vorgabe/Standardwerten laufen lassen? Denn dann bekommst du auch ne Vergleichsanzeige.

Aber auf dem Graphen ist ja schonmal zu sehen, das läuft ganz sauber durch Geschätzt, jetzt ohne Vergleich kommen die bekommenen werte mir auch normal vor, jedenfalls im Bereich von normal.

Stell doch bitte mal in odyssey nen FPS limit von 80 ein. und wie läuft es dann?
Hast du schonmal die SPiele die Probleme machen auf nur ein CCD beschränkt? Da muss ich aber auch gleich zu sagen, da hatte ich mitm 3900x der auch 2 CCD hatte nie nen Problem mit, das lief einfach so (unter Linux)
 
@Alexander2 Wenn ich bei ACO. das Ganze auf 85 limitiere, dann läuft das Spiel deutlich besser, man kann es schon als spielbar bezeichnen, nur sporadisch treten die Framedrops noch auf, in einigen Szenen hat es bei 34 FPS zwar schon geruckelt, aber man kann es noch spielen. Ich werde mal versuchen das Spiel auf nur eine CCD zuweisen und mal einige Stunden schauen wie es da aussieht. Ich habe mal im Netz die Videos von ACO auf neue Hardware wie z.B NVIDIA RTX 4090 angeschaut, da schienen auch dort die FPS deutlich unter der 30er Marke zu fallen. Da scheint das Spiel irgend einen Knacks zu haben.
 
Hängt das dann mehrere Sekunden mit 34FPS rum oder wie? so war das nicht in deinem Benchmarks zu sehen jedenfalls.

Mal nen Drop runter auf 34 und dann läuft es normal weiter ist jetzt auch nicht soo ungewöhnlich, je nachdem wie die engine ist und wie die den Inhalt da gebaut haben.
Wenns eben länger dann mal schlecht läuft kackt entweder deine Software ab, oder es ist zu versuche nso ein moment mal aufzunehmen wo man alle Hardwaredaten sieht temperaturen, taktraten, mb/s was weiß ich von allen Bauteilen um mal was zu finden.
 
Ja das hing so eine ganze Szene ca 15 Sec. Ich habe dann mal die Programme ParkControl und Process Lasso heruntergeladen und installiert, da kann man die verschiedene Anwendungen sehr gut auf die CCDs und Kerne einteilen sowie die Energieotionen einstellen. Zwar habe ich das noch nicht auf das ACO probiert ( werde es wenn ich Zeit habe auch dort ausprobieren es auf nur eine CCD zuweisen) aber ich habe bei Far Cry 6 sehr gute Unterschiede bemerkt. Während ich das FC ohne diese besagten Programme einfach so laufen lies, hatte ich dort ebenfalls starke FPS Einbrüche die alle 10 Sec. auftraten. Und wie ich das FC durch diese Programme auf nur eine CCd zugeteilt habe, läuft das Game sehr stabil und ich habe noch zusätzliche + 28 FPS bei der Max und Min. mehr bekommen.

Das Einteilen auf nur eine CCD scheint zu wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
"Eigentlich" sollte das alles schon passend von Windows Scheduler gemanaged werden, aber nunja, Microsoft kann wohl nicht mehr das was man Betriebssystementwicklung nennt :D

Wie auch immer, gut, das das soweit erstmal abhilfe schafft. zumindest schonmal bei dem einen SPiel.

Ich will garnicht wissen, wie schlimm das mit Intel CPUs wäre :D da sind die Kerne ja sogar unterschiedlich schnell (erheblich).
 
Moin, ich gehe mal davon aus das du im Bios keine Einstellungen gemacht hast?
Alles was du hier lesen und umsetzen solltest, machst du natürlich auf eigene Gefahr.

Anfangen würde ich bei der Spannungskonfiguration.
Ich kenne dein Bios nicht, somit kann es bei dir abweichen.

Punkt 1: CPU-Belastungskalibrierung auf Stufe 1 stellen, das verhindert Spannungsabfälle der CPU da immer voller Strom anliegt. Da solltest du aufgrund der Wärmeentwicklung die CPU vorerst in den ECO Modus versetzen.
Punkt 2. (das ist ohne Problem immer umsetzbar) Global C-state Control auf Disabled, ACPI _CSI C1 Declaration auf Disabled, sorgt dafür das dein OS keinen Einfluss auf die CPU nehmen kann, um Energie zu sparen und kurze Ruhezustände zu verhindern. Das solltest du unter CPU Common Options finden.

IOMMU + PCIe ARI Enumeration auf Disabled, es sei denn du brauchst das für eine VM.

Bei der CPU den PSS Support auf Disabled, sorgt dafür das die CPU sich selber steuert und nicht das OS die Kontrolle übernehmen will.

Viel Spass beim testen.
 
Ich habe heute den ganzen Tag die CPU mit prime95 8 Stunden lang einen Stresstest gemacht und da ist mir in Windows Taskmanager aufgefallen, das die CPU niemals bis auf 100% Auslastung gekommen ist, die höchste Auslastung, war bei höchstens 98%. Die Temperaturen waren alle im grünen Bereich. Hier mal die Bilder.

Screenshot (10).pngScreenshot (11).pngScreenshot (12).pngScreenshot (13).png

Ich bin alle Energieoptionen durchgegangen und habe auch wie Aktaion empfolen hat


Global C-state Control auf Disabled,

ACPI _CSI C1 Declaration auf Disabled


IOMMU + PCIe ARI Enumeration auf Disabled

diese Einstellungen zu verwenden. Irgendwie scheint es so auzusehen als würde mein Mainboard die CPU nicht 100% auslasten zu können. Wenn ihr im Bild3 es stark vergrößert, da kann man im ganz oberen Bereich erkennen dass die Linien etwas zackig sind und deswegen auch nur die 98er% Auslastung.

Was könnte dahinter stecken?

 
Liegt nicht am Mainboard.

Könnte an Windows liegen, oder auch an instabilitäten. da soll das wohl auch so sein, das man da so einbrüche hat obwohl das Programm (welcehs auch immer) eigentlich die CPU auf 100% halten würde.

Vielleicht ram nnicht stabil? xmp/Expo/etc?
 
Hast du die CPU-Belastungskalibrierung auf Stufe 1 gestellt? Das sieht stark nach den Spannungseinbrüchen aus.
 
Mal kurz zur Info. Falls mit "CPU-Belastungskalibrierung" die LLC (Load-Line Calibration) gemeint ist. Bei ASUS gilt: Level 1 -> höchster Vdroop, Level 8 -> geringster Vdroop ("flat"). Also genau andersherum, als es manch anderer Mainboardhersteller bezeichnet.

Ich persönlich halte auch nichts davon, Global C-State zu deaktivieren. Insbesondere nicht bei Dual-CCD Ryzen 7000. Stichwort C-State Boost Limiter.
 
Ok, ich habe das Global C-State wieder aktiviert. Das CPU-Belastungskalibrierung Stufe 8 habe ich aktiviert außer sehr heiße Temp von 90 grad habe ich keine Unterschiede bemerkt.
Und auch wenn ich das CPU-Belastungskalibrierung auf Auto stelle bekomme ich in CB24 niedrige Temps höchstens 86 Grad, aber trozdem fällt der Takt für eine Sekunde stark runter hier mal die Bilder.

Screenshot (19).pngScreenshot (20).png

Bild 1 ist mit der Belastungskalibrierung Stufe 8 und Bild 2 ist auf Standard mit etwas niedrigen Temps.
Achso wenn ich bei der Belastungskalibrierung Stufe 8 noch den ECO Modus einschalte, dann Taktet die CPU dauerhaft auf nur noch 3 Ghz.

Achso bei prime95 hats sich schon erledigt, da war der falsche Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal das aktuellste BIOS 3024 installieren.
BIOS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI

Dann im UEFI in den "erweiterten Modus" wechseln. Gehe zu "Extreme Tweaker" und wähle "Precision Boost Overdrive". Dort zum zweiten Dropdown-Menü (auch "Precision Boost Overdrive") und mit "Enhancement" experimentieren.
"Enhancement" ist vor allem für die 7000X-CPUs gedacht, welche mit 170 Watt TDP arbeiten und zur Überhitzung neigen.
Asus PBO-Enhancement
Ich vermute, es ist bei dir standardmäßig aktiviert.

Bei B550 und X570 gab es unter PBO auch eine Einstellung namens "PBO Fmax Enhancer". War diese "enabled", waren EDC und TDC gleichgeschaltet. Heißt die kurzfristige Stromstärke ging nicht über Dauerstromstärke. Ob es diese Funktion auf X670-Boards noch gibt, weiß ich aber nicht.

Vielleicht reicht aber bei dir schon das BIOS-Update.
 
Wenn die Chipsatztreiber drin sind, funktioniert das automatische "Priorisieren" des 3DCache CCDs sobald ein Spiel läuft NUR wenn das Energieprofil "Ausbalanciert" gewählt ist. Alles andere und Windows kommt total durcheinander.
.
Da Du bereits Process Lasso genutzt hast, und sogar manuell die CCDs zugewiesen hast kann ich Dir nur noch einen Tip geben.
.
Kernisolierung deaktivieren (Speicherintegrität) und gleichzeitig auch mal HAGS (Hardware accelerated Graphics Scheduling) deaktivieren (ganz oben)
1725554615906.png

1725554649995.png


und im Bios suchst Du mal nach Prefered Cores CPPC (gibt ja eine Suchfunktion) dort kann man Cache, Frequency und Driver auswählen. Auto sollte auf DRIVER stehen aber ja, stell es manuell auf DRIVER ein. Dann regelt der Chipsatztreiber im OS wann er CCD 0 benutzt für die Spiele, so wie es sein sollte.
.
Die ganzen "speziellen" Tweaks die Du jetzt versucht hast, mit den Global C-States und C1 Declaration u.s.w. solltest Du natürlich wieder auf Auto umstellen, denn wer weiß schon wirklich wie das in Zugehörigkeit/Anhängigkeit mit den Chipsatztreibern und der Kommunikation dafür, wirklich funktioniert.
.
Kann gut sein das durch deaktivierte C-States gar nichts mehr so funktioniert mit dem Windows Scheduler...
.
Aber ja,...Kernisolierung und HAGS einfach mal probeweise deaktivieren. Ob man die Kernisolierung wirklich "braucht" muss jeder selber wissen, aber HAGS war ja leider auch eine zeitlang dafür berüchtigt, MikroRuckler zu verursachen, wobei das allerdings der Vergangenheit angehören sollte.
.
Deine LLC Stufen bei den Netzteil Bios Optionen, ebenfalls natürlich auf AUTO u.s.w. bevor Du jetzt einfach mit deinem "getweakten" Bios Settings diese beiden Optionen ausprobierst. Falls Du das schon ausprobiert hast dann sorry hab ich wohl nicht gelesen.
.
Viel Erfolg o7 <3

EDIT: Du hast den 180hz Monitor über HDMI angeschlossen ? Dann würde ich definitiv mal das Displayport Kabel rausholen und ebenfalls ausprobieren ^^ Und sollte das nicht möglich sein, geh in deine Soundeinstellungen und DEAKTIVIERE alle HDMI Audiokanäle oder mach es direkt im Gerätemanager.

EDIT2: AMD SAM/ Nvidia Re-Size BAR das wäre auch mal einen Versuch wert, vielleicht gibt es da eine Verbesserung wenn Du das deaktivierst (und prüfst ob es auch aktiviert ist, sollte ähnlich zu finden sein bei X670 Boards wie im Link hier).

https://rog.asus.com/de/articles/ma...e-die-resizable-bar-auf-ihrem-asus-gaming-pc/
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein neues Update von mir,

Ich habe mal testweise im BIOS die Kernisolierung und Rezizebar deaktiviert sowie die CCDs Zuweisung auf driver eingestellt und die anderen Sachen wieder auf Auto aktiviert.
So da habe ich ein Problemspiel Far Cry6 heute mal mit den Einstellungen verglichen und es waren unterschiedliche Welten zu spüren.

Während die Kernisolierung und Rezizebar an waren hat das Spiel besonders beim Auto fahren oder Schnellbootschwimmen extrem gelaggt und das egal ob vsync an war oder nicht.
Und wie ich diese benannten Einstellungen vorgenommen habe, haben diese laggs deutlich nachgelassen, nur beim genauen Beachten merkt man noch sehr leichte Bildverzehrungen, aber das Spielerlebnis ist deutlich um vieles besser geworden. ich werde in der nächsten Zeit auch andere Spiele mal durchspielen und beobachten wie es sich da verhält.

Fürs Erste bedanke ich mich bei euch.

LG

zugspitze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM und Alexander2
Hardwarebeschleunigung und Kernisolierung hat mein Win 11 gar nicht.
Hab wohl beim Installieren etwas zuviel Bloatware ausgefegt. :lol::lol:

Screenshot (593).png


Screenshot (594).png
 
Zurück
Oben