Frame Drops jede sekunde im Takt

Chilledlemon

Newbie
Hi Leute, ich kämpfe seit längerem mit einem großen Problem.
Bei jedem Spiel habe ich im 0,5 sek Takt ein frame Drop (ruckler).
Ich habe mein Mainboard geupdated und alles andere ebenso. Pc wurde eben auch nochmal komplett neu aufgesetzt, Bios auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auseinander gebaut und gesäubert wurde er auch.
Habe jetzt gemerkt das meine GPU MHZ total schwankt dazu ein Video.

Hat jmd eine Ahnung was ich da noch machen kann ?

Meine Hardware :
Intel core i5-7600k
Amd radeon rx 480
16 gb Ram DDR4 3000 MHz
Asrock z 270 Pro4 Mainboard

--
Problem Gelöst !!!! :)

Leute endlich ist das Problem gelöst, wir haben herausgefunden das es an der Graka liegt und haben sie aufgeschraubt und entdeckt das die Wärmeleitpaste einfach nur hingerotzt wurde.
Haben alles gesäubert und neue Paste drauf und der Takt bleibt nun konstant beim zocken !
Es läuft wie es laufen sollte.

Hier nochmal ein bild wie das vom Werk aus Geschmiert wurde.

Und nochmal ein Dankeschön an alle die sich hier die mühe gemacht haben mir zu helfen !+
LG Chilledlemon

Anhänge

• IMG-20200818-WA0001.jpg
    IMG-20200818-WA0001.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
sieht schwer nach Mainboard OC Tools, wie zbsp ASUS AI Suite oder ähnliches von anderen Herstellern, wenn sowas installiert ist, sofort deinstallieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Chilledlemon
Schnellere Grafikkarte und notfalls Grafikeinstellungen runterdrehen. Vsync an?

• Gefällt mir
irgendwas stört ihn da. mal nacheinander alles abschalten

• Gefällt mir
zivilist schrieb:
Schnellere Grafikkarte und notfalls Grafikeinstellungen runterdrehen. Vsync an?

schnellere karte braucht er nicht, das sie 300+FPS macht wenn es nicht lagt

was auffällt das der takt der karte direkt dropt wenn die fps fallen

wenn diese mainboardtools die sensoren abfragen kommt es zu diesen drops

• Gefällt mir
Zwei Monitore: Einer 144Hz der andere nicht und auch noch Freesync (?) im Spiel... -> riecht nach Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rievs, Chilledlemon und Asghan
Hey danke für die schnelle Antworten!
Mainboardtools kenne ich garnicht habe wie gesagt den PC gerade neunaufgesetzt und das BIOS zurück gesetzt.

Vsync aus und an probiert
Amd freesync habe ich auch aus und an sowie amd optimiert alles mal probiert.

Der 2te Bildschirm hat keine 144 Herz aber den habe ich auch schon abgesteckt und nur den einen laufen lassen -> gleiches Problem

Chilledlemon schrieb:
Der 2te Bildschirm hat keine 144 Herz aber den habe ich auch schon abgesteckt und nur den einen laufen lassen -> gleiches Problem

Nach dem ausstecken auch neu gestartet und dann versucht?

• Gefällt mir
Hi,

ist im AMD Treiber unter Gaming -> Global -> vll. Radeon Chill aktiviert?

• Gefällt mir
Leute, neues Video dazu. Echt strange.

Als ich das Spiel wieder geschlossen habe auch wieder alles im Rahmen 300 bis 500 MHz.

Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem und bis ich dahinter kam was es war hat gedauert. Bei mir lag es an einen Scanner dessen Treiber jede Sekunde eine Statusabfrage beim Scanner durchführte und dabei das ganze System stockte.

Muss nicht sein, sondern soll nur als Denkanstoß dienen.

Gruß
Daniel

• Gefällt mir
psy187 schrieb:
Hi,

ist im AMD Treiber unter Gaming -> Global -> vll. Radeon Chill aktiviert?

Deaktiviert
sweber schrieb:
Wie sieht es mit der Auslastung des RAMs und der SSD aus?
Wie ist es bei der Wiedergabe von Videos (Youtube, oder lokal gespeicherte Dateien)?
Ram ist auf 30% Auslastung
Ssd 2stk 0% Auslastung
Ergänzung ()

MrDanielVie schrieb:
Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem und bis ich dahinter kam was es war hat gedauert. Bei mir lag es an einen Scanner dessen Treiber jede Sekunde eine Statusabfrage beim Scanner durchführte und dabei das ganze System stockte.

Muss nicht sein, sondern soll nur als Denkanstoß dienen.

Gruß
Daniel
Danke für die Antwort. Habe aber bisher niemand so
Rievs schrieb:
Nach dem ausstecken auch neu gestartet und dann versucht?

Ja habe ich eben nochmal gemacht leider keine Änderung
sweber schrieb:
Wie sieht es mit der Auslastung des RAMs und der SSD aus?
Wie ist es bei der Wiedergabe von Videos (Youtube, oder lokal gespeicherte Dateien)?
Videos auf YouTube laufen zwischen 950 un 1100 MHz ganz leichtes schwanken nur

Schreibt/Liest da irgendein Programm zyklisch Daten weg? Bitte mal checken, per Task-Manager -> Leistungs-Tab den Datenträgerzugriff oder noch besser über den Ressourcenmonitor (ist auch in Windows enthalten) und dort unter dem Tab Datenträger.

Außerdem mal als Energiesparprofil bitte auf Höchstleistung stellen. Nicht, dass da ein Programm immer zum Zug kommt und deshalb auch die Kerne der CPU zu lange brauchen, um es zu bedienen bzw. den Task umzuschalten.

• Gefällt mir
Abend. Beim reinigen vom Pc eventuell Staub in den PCI-E Slot gekommen oder bei den Ramslots(vielleicht mal rausziehen durchpusten und nochmal sauber einstecken)? Welches Netzteil ist den in Betrieb?
Versucht bei der Grafikkarte mal den GPU und Ram Takt zu senken?

lg

• Gefällt mir
Faust2011 schrieb:
Schreibt/Liest da irgendein Programm zyklisch Daten weg? Bitte mal checken, per Task-Manager -> Leistungs-Tab den Datenträgerzugriff oder noch besser über den Ressourcenmonitor (ist auch in Windows enthalten) und dort unter dem Tab Datenträger.

Außerdem mal als Energiesparprofil bitte auf Höchstleistung stellen. Nicht, dass da ein Programm immer zum Zug kommt und deshalb auch die Kerne der CPU zu lange brauchen, um es zu bedienen bzw. den Task umzuschalten.

also habe hier mal ein screenshot, ich weis nicht ob du da was rauslesen kannst ?

Energiesparprofil habe ich bereits auf Höchstleistung.
Und bisher habe ich kaum Programme drauf außer Chrome, Valorant das Game zum testen, und denGrafikkarten Treiber

Anhänge

• lulu.PNG
    lulu.PNG
    442,5 KB · Aufrufe: 201
Da fällt mir wirklich nicht viel zu ein.

Nur nochmal um sicher zu gehen:
  • BIOS ist auf Werkseinstellungen, keine Übertaktung? Wie ist es mit XMP, hast Du die Werte aktiviert? Oder mit welchen Einstellungen läuft der RAM?
  • Softwaremäßig hast Du nichts installiert, was stören könnte? Overlays, irgendwelche Scans, "Systemoptimierungs"-Software?

Folgendes könnte man noch probieren:
  • Anderes Netzteil ausprobieren
  • Anderen RAM ausprobieren, oder zumindest die Module (2, nehme ich an?) jeweils einzeln testen
Mit "ausprobieren" und "testen" meine ich hier nicht irgendwelche Benchmarks, sondern wirklich mehrere Spiele probieren und schauen, ob der bekannte Fehler wieder auftritt.

Ansonsten würde ich leider die diffuse Diagnose "wird wohl irgendwie am MB liegen" aussprechen.

• Gefällt mir
sweber schrieb:
Da fällt mir wirklich nicht viel zu ein.

Nur nochmal um sicher zu gehen:
  • BIOS ist auf Werkseinstellungen, keine Übertaktung? Wie ist es mit XMP, hast Du die Werte aktiviert? Oder mit welchen Einstellungen läuft der RAM?
  • Softwaremäßig hast Du nichts installiert, was stören könnte? Overlays, irgendwelche Scans, "Systemoptimierungs"-Software?

Folgendes könnte man noch probieren:
  • Anderes Netzteil ausprobieren
  • Anderen RAM ausprobieren, oder zumindest die Module (2, nehme ich an?) jeweils einzeln testen
Mit "ausprobieren" und "testen" meine ich hier nicht irgendwelche Benchmarks, sondern wirklich mehrere Spiele probieren und schauen, ob der bekannte Fehler wieder auftritt.

Ansonsten würde ich leider die diffuse Diagnose "wird wohl irgendwie am MB liegen" aussprechen.
Bios zurückgesetzt ja, xmp profil habe ich drinnen. Ich hatte das Problem aber schon vorher und dachte es liegt daran das ich nur 8gb RAM habe, deshalb habe ich auf 16 gb aufgerüstet.
Ich habe nichts Installiert außer mittlerweile 2 Spiele und die Radeon Software.

Andere Module vom RAM ebenfalls getestet.
Anderes Netzteil sowie eine andere GRAKA werde ich heute Testen.

auf dem bild in thread 16 is da eigentlich kein load sondern alles idle oder?

wenn das stimmt sollte die graka keine 58° haben.

falls ich das falsch auslese bitte ignorieren

und der prozess TiWorker.exe sollte eigentlich nur aufscheinen wenn updates geladen oder deinstalliert werden.

welche version von windows?

• Gefällt mir
Problem Gelöst !!!! :)

Leute endlich ist das Problem gelöst, wir haben herausgefunden das es an der Graka liegt und haben sie aufgeschraubt und entdeckt das die Wärmeleitpaste einfach nur hingerotzt wurde.
Haben alles gesäubert und neue Paste drauf und der Takt bleibt nun konstant beim zocken !
Es läuft wie es laufen sollte.

Hier nochmal ein bild wie das vom Werk aus Geschmiert wurde.

Und nochmal ein Dankeschön an alle die sich hier die mühe gemacht haben mir zu helfen !+
LG Chilledlemon

Anhänge

• IMG-20200818-WA0001.jpg
    IMG-20200818-WA0001.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 253
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und Mr.Zweig
Zurück
Oben