Frame Einbrüche durch neue Grafikkarte

Heggis

Cadet 1st Year
Guten Tag,
Ich habe mir vor kurzen eine neue Grafikkarte zugelegt (Geforce RTX 2070), seid dem ich diese Karte drin habe kann ich keine Spiele mehr auf meinem Hauptmonitor spielen und währendessen Videos gucken, ohne das ich sehr starke Frame Einbrüche habe.
Habe meinen Treiber auch neuinstalliert und trotzdem keine Verbesserung. Brauche ich einen speziellen Treiber um auf einem Monitor zu spielen und auf den anderen Videos zu gucken ?
Danke im Voraus.

Der Monitor ist aber and der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Motherboard ?!?

Und willkommen im Forum :D

Gruss TTjoe

TTJoe schrieb:
Der Monitor ist aber and der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Motherboard ?!?

Und willkommen im Forum :D

Gruss TTjoe
Ja beide Monitore sind an der Grafikkarte angeschlossen.
Der eine läuft auf 4K und der andere auf 1080p
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Für eine ausreichende Antwort brauchen wir noch viel mehr Informationen, Deine komplette Hardware, OS, Auflösung, Monitor....
CPU : Intel Core i7 4790K
Mainboard : ASRock Z97 Killer
Grafikkarte : NVIDIA GeForce RTX 2070
Betriebssystem : Win10
Monitor 1 : Samsung und läuft auf 3840 x 2160
Monitor 2 : Medion und läuft auf 1920 x 1080

Was war denn vorher für eine Karte eingebaut?

Was sagt GPU-Z... Auslastung VideoEngine wäre hier interessant.
Karte läuft aber im PCI-E 16x Modus?

Abgesehen das die CPU ziemlich limitieren wird, ist das System mit 4K sicher überfordert.
Die GPU vor der 2070 wäre interessant und Netzteil

krennin schrieb:
Was war denn vorher für eine Karte eingebaut?
GeForce GTX 970 JetStream
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Was für ein Netzteil hast Du drinnen? Was für ein Treiber von Nvidia verwendest Du?
Netzteil : be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
GeForce Game Ready Driver Version : 431.60

Einen Monitor mal abklemmen und gucken ob die Einbrüche bestehen bleiben.
Habe selbst mit neuer Hardware und Win 10 mit Multimonitor betrieb zu kämpfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Pille1002 schrieb:
Abgesehen das die CPU ziemlich limitieren wird, ist das System mit 4K sicher überfordert.
Die GPU vor der 2070 wäre interessant und Netzteil
Anmerkung 2019-07-25 154751.png

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Würde ich auch so sehen, klemm mal jeweils einen Monitor ab und teste sie einzeln. Haben beide Monitore die gleiche Wiederholfrequenz, z.B. 60 Hz? Kabel man getauscht? Angeschlossen über HDMI oder DP?

Was hattest Du vorher für eine Karte drin?

schmedd9r schrieb:
Einen Monitor mal abklemmen und gucken ob die Einbrüche bestehen bleiben.
Habe selbst mit neuer Hardware und Win 10 mit Multimonitor betrieb zu kämpfen...
Das habe ich auch schon probiert.
Wenn ich nur den Hauptmonitor angeschlossen haben, hab ich keine Frame Einbrüche.
Konstante 60 FPS selbst bei neuen Topspielen
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Würde ich auch so sehen, klemm mal jeweils einen Monitor ab und teste sie einzeln. Haben beide Monitore die gleiche Wiederholfrequenz, z.B. 60 Hz? Kabel man getauscht? Angeschlossen über HDMI oder DP?

Hauptmonitor auf 59 Hz
Zweiter auf 60 Hz

Und Du hast mit der alten und neuen Karte mit den gleichen Settings gespielt? Also Games in 4K und Video in FHD? Und gleiche Grafiksettings?

PHuV schrieb:

Schon probiert, der Hauptmonitor ist mit einem Displayport verbunden und der zweite Bildschirm mit einem HDMI

Ja dann hast du ja im Grunde das Problem schon näher eingekreist.... Ich habe wie gesagt im Betrieb von TV 4k 60Hz(HDMI) + Monitor(WQHD 144hz Displayport) auch Probleme. Es kommt selbst bei Filmen immer wieder zu Rucklern.
Hab mich bis dato nicht weiter mit dem Problem auseinandergesetzt, da ich keinen Multimonitor Betrieb benötige.

Schauen das im Treiber der Monitor auf dem gespielt wird als Primärmonitor eingestellt ist. Das kann nämlich Probleme machen, wenn das nicht der Fall ist.

krennin schrieb:
Und Du hast mit der alten und neuen Karte mit den gleichen Settings gespielt? Also Games in 4K und Video in FHD? Und gleiche Grafiksettings?
Nein davor nicht, aber Ich hab wenn nur der Hauptmonitor angeschlossen ist konstante 60 FPs auf 4K und den selben einstellung.
Hab auch schon versucht die Einstellung verschiedener spiele auf das Niedrigste zu reduzieren und trotzdem ruckelt es.
Ergänzung ()

eLdroZe schrieb:
Schauen das im Treiber der Monitor auf dem gespielt wird als Primärmonitor eingestellt ist. Das kann nämlich Probleme machen, wenn das nicht der Fall ist.
Wie kann ich den nachschauen ob dies der Fall ist ?
unter Anzeigeeinstellungen wird mir zumindest angezeigt das der Hauptmonitor auch der 4K monitor ist

Heggis schrieb:
Nein davor nicht, aber Ich hab wenn nur der Hauptmonitor angeschlossen ist konstante 60 FPs auf 4K und den selben einstellung.
Hab auch schon versucht die Einstellung verschiedener spiele auf das Niedrigste zu reduzieren und trotzdem ruckelt es.

Kenn ich, ist bei mir das gleiche im Dual Monitor Betrieb seit ich die 2080 drin habe, Twitch oder YT nebenher auf dem 2. Monitor bricht mal locker 20FPS weg oder mehr z.T.

Mit der 1080 null Probleme, einzig war Karte raus neue Karte rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Zurück
Oben