• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Framedrops dank SSD Raid 0?

Wolle1981

Cadet 2nd Year
Hallo.

Seid Freitag habe ich ein SSD Raid0. Ich weiß es bringt nichts beim spielen, aber dennoch ist eine 240er/256er günstiger wie eine 480er/512er. Und da ich schon eine 256er besitze schien es mir ideal. Aber seid dem ich im Raid 0 bin habe ich andauernd Framedrops bei folgenden Spielen: BF4 und Titanfall. Das war vorher definitiv nicht so!

Folgendes Systen:

Asus Maximus V Formula
i7-2600k Non OC
16GB Skill 1600er

Asus Strix GTX 970
Soundblaster Z

1x Samsung 830 256GB
1x Cruical 240GB

Mit Framedrop meine ich, das alle 15-20 sekunden das spiel 1x ruckelt, stehen bleibt oder lagt (wie ihr euch das am besten vorstellen könnt). Man sieht es und man hört es auch. Bei BF4 stelle ich mich in eine ecke und habe konstante 114-116 fps und jedes mal wenn der Ruckler kommt, sinkt er auf 95 fps ab. Klar das wäre noch vollkommen spielbar, aber dennoch sind der Ruckler und diese FPS abfall zeitgleich was mich wundert.

Kann es a) mit dem Raid 0 zusammenhängen?
Und b) kann es damit zusammenhängen das eine SSd 240gb und die andere 256gb hat?

Wie gesagt, vor dem Raid 0 lief alles ohne Probleme. Für mich kann es nur daran liegen, aber dennoch möchte ich ein paar andere meinungen hören.

ps: Treiber sind alle aktuell und die spiele wurden in den Einstellungen mittel bis Ultra getestet.

Vielen Dank

Wenn es vor dem RAID nicht so war, dann liegt es nahe dass es daran liegt. Auf jeden Fall ist ein RAID 0 aus 2 so unterschiedlichen SSDs nicht zu empfehlen, da weiß man nie was das für Auswirkungen haben kann. Ich würde beide wieder einzeln betreiben, dann hast du trotzdem die volle Kapazität (die du jetzt nicht ganz hast), nur eben auf 2 Laufwerke verteilt.

hab von RaidX und eventuellen folgen keine ahnung, aber da beide von dir genannten games über origin laufen: schonmal versucht origin ingame zu deaktivieren, und sei es nur um das auszuschließen?

Deathangel008 schrieb:
hab von RaidX und eventuellen folgen keine ahnung, aber da beide von dir genannten games über origin laufen: schonmal versucht origin ingame zu deaktivieren, und sei es nur um das auszuschließen?

Ganz genau daran lag es. Unglaublich aber so schnell kanns gehen :) Danke!

nicht "unglaublich", sondern "origin"^^ aber freut mich dass ich helfen konnte:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben