Framedrops in allen Spielen.

Draz3r

Newbie
Hallo zusammmen,

ich habe seit einem Monat das Problem das ich Framedrops habe, kurz mal mein System

MB: Z170a Kraitgaming
GPU: Palit GTX 1080 Gamerock Premium ed.
CPU: i7 6700k
Ram: 8Gb Corsair VenganceLPX 2133mhz
HDD und SSD
630 Watt Netzteil
Auflösung auf der ich Spiele : 1440p 144hz

Problem: Wie gesagt Framedrops
allerdings sehr stark, wie z.B. beim Älteren Witcher 2, auf hohen Einstellungen habe ich manchmal bis runter auf 24 Fps und es läuft ca zwischen 40 und 50 Fps.
bei League of Legends habe ich ähnliches beobachtet allerdings nicht so massiv, früher 200-250 fps, jetzt 50-150Fps total schwankend.

Ich habe:
Meinen Pc entstaubt
Die Lüfter überprüft-Temperatur geprüft, beides im grünen Bereich
Der Prozessortakt läuft stabil
Das gleiche für die Grafikkarte
Die Grafikkarte in einen anderen Slot gesteckt - keine Änderung/Besserung
Der Grafikkarte mehr Watt zugewiesen
Den Userbenchmark Online gemacht, soweit sollen die Komponenten in Ordnung
Online gegoogelt
Die Treiber aktualisiert
Das Bios zurückgesetzt

Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende..
Ich denke es liegt an der Grafikkarte, beweise habe ich allerdings keine..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Wenn ihr Infos braucht gebe ich sie gerne durch.
LG Drazer

Kannst du mit Fraps mal die Frametimes (während 2-3 Minuten) messen und das Diagramm hier posten? Dann sieht man wie oft die Framedrops vorkommen.

Du brauchst dafür Fraps und dann dieses Programm (https://sourceforge.net/projects/frafsbenchview/files/) um dir die Frametimes anzeigen zu lassen.

Bist du sicher, dass die CPU-Temperatur ok ist? Wie hoch liegt die denn?
Und es ist eigentlich relativ schwer festzustellen ob die CPU den Takt wirklich stabil hält. Wenn sie "throttlet" dann passiert das in so kurzen Abständen, dass man das z.B. in Core Temp eigentlich nicht sieht.

jup 8gb, dazu noch ultra lahmer ram.
evtl. auch noch single channel, weil nur ein modul?
eindeutig zu wenig

Naja, vorher lief es doch ohne Probleme... Vor allem The Witcher 2 dürfte eigentlich nicht nach mehr als 8GB RAM verlangen.

Und was sagt die Auslastung von CPU, RAM und GPU ?

Welches Netzteil hast du ggf. mit HW Monitor auf Strom Schwankungen prüfen.

Ich habe die Frametimes gemessen siehe Anhang.
Mit der Ramgröße von 8Gb auf dem Normaltakt hatte ich nie Probleme, auch bei Witcher 3 auf hohen Details.
Die Auslastung ist normal soweit ich gesehen habe
NT : Pure Power 630 W
Ergänzung ()

Wenn jemand jz eine akute Idee hat dann könnte er sie vll schreiben, weil ich sonst erstmal den Link von Dextro1975 durcharbeiten würde und ihr müsstet euch erstmal keine Gedanken machen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    98,7 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt normal?

Draz3r schrieb:
Mit der Ramgröße von 8Gb auf dem Normaltakt hatte ich nie Probleme, auch bei Witcher 3 auf hohen Details

Jetzt hast du aber Probleme, kann sein das du mittlerweile zu viele Programme im Hintergrund laufen hast und dir somit dein Ram voll läuft. Check das mal ab.

Habe alles geschlossen und ein Spiel gestartet, kein Unterschied....
Bei der Auslastung der GPU stehen die werde neben dem Takt
der erste ist immer bei 99 % der zweite ca bei 60% der dritte immer bei 0% der letzte zwischen 5 und 10 %.
die Allgemeine Auslastung schwankt zwischen 70 und 80 %
Meine Festplatte ist immer recht voll, aber nie ganz, spielt das eine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Draz3r schrieb:
der erste ist immer bei 99 % der zweite ca bei 60% der dritte immer bei 0% der letzte zwischen 5 und 10 %.
die Allgemeine Auslastung schwankt zwischen 70 und 80 %

Versteh ich nicht so ganz, Screenshot ?
Gleiches wäre auch von der CPU interressant, auch wenn du sagst der Takt läuft stabil.

Hast du sonst die Möglichkeit mal Windows auf einer alten Platte (oder extra eine Partition anlegen) komplett neu zu installieren ? --> Windows neu, Treiber rauf und z.B Witcher 2 installieren.
Wäre interressant zu wissen, ob man daraus eventuell schlauer werden könnte.

Eine Möglichkeit wäre sonst auch ein Treiber downgrade auf ein paar Versionen zurück.
Weiß jetzt nicht wie das bei deinem Board ist, aber bei meinem MSI G45 Z87 (DDR3) lief meine Graka auf PCI-E 2.0 und nicht auf 3.0 Standard, musste dies im Bios manuell ändern. Glaube es zwar nicht, aber vielleicht läuft dein System ja merkwürdigerweise auf PCI-E 1.0/2.0

Den alten Treiber würd ich aufsetzen, wenn das nicht passt könnte man die Pc neu aufsetzen.

Anhänge

• pc.PNG
    pc.PNG
    283,5 KB · Aufrufe: 324
Zurück
Oben