Framedrops in einigen Spielen

RamonW

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe seit längerem in einigen Spielen starke Framedrops von 60-??? FPS runter auf 1-20 FPS und ich weiß gerade echt nicht woran das liegen könnte, denn ich habe schon einige Benchmarks und stresstests gemacht, aber da ist mir kein Fehler aufgefallen. Die Spiele in denen ich gerade so weiß, dass es dort auftritt sind: Rust, Minecraft, CoD Black Ops Cold War / Warzone und Dead by Daylight.

Meine Hardware:
Ryzen 5 3600
GTX 1070 mini
16GB 3200MHz
650W 80+ Gold
B550 AORUS Elite

Temperaturen ?

Auslastung und Takt GPU und CPU ..?

Speicherauslastung?

Spiele auf SSD oder HDD?

Welche SSDs / HDDs werden verwendet?

xxMuahdibxx schrieb:
Temperaturen ?

Auslastung und Takt GPU und CPU ..?

Speicherauslastung?

Spiele auf SSD oder HDD?
Beim 3DMark Stresstest waren die Temperaturen der GPU bei durchschnittlich 81°

Takt der CPU war bei ca 4GHz und GPU bei 1,7GHz und Memory bei ca. 2GHz

Die GPU lief auch mit 100% Auslastung

und ich benutze für die meisten Spiele meine HDD, aber für Rust meine SSD

Moeller13 schrieb:
Am besten du arbeitest dich mal hier durch und meldest dich mit den Ergebnissen (Screenshots) wieder
Okay danke
Ergänzung ()

Habe jetzt gesehen, dass meine GraKa nur zu 50-70% ausgelastet ist und bei jedem Framedrop auf 0-2% dropt

Zuletzt bearbeitet:
naja ... klar muss ja nix dann berechnen ... weil was anderes keine Daten liefert ... wie z.b. die CPU oder im Extremfall die Festplatte .

SMART Werte der Festplatte posten und richtig nach Temperaturen und Takt schauen. Unter Last wenn der Drop auftritt und nicht in einem Benchmark.

Habe gerade eine Runde DbD meine Werte angesehen und die Temperaturen waren ganz normal und sonst eigtl auch alles wie immer nur halt die drops

Und was passiert sonst so während der Drops? Liefer mal die Werte von allen Komponenten zu dem Zeitpunkt.

Wie sehen die SMART Werte aus?
Wie läuft der RAM?

Dinge wie "ganz normal", "eigtl auch alles wie immer" und "ca" bringen uns hier nicht weiter ;)

Okay habe einfach mal ne game session aufgenommen

und wir sollen bei 360p was erkennen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Moeller13
Deine CPU kommt an 90°C ran trotz nur 20% Auslastung und 30W Verbrauch. Ziemlich sicher sind deine Ruckler kurzzeitiges Überhitzen der CPU.

Kühler mal neu montieren, prüfen ob der richtig sitzt, WLP korrekt drauf ist.

genau das ... Temperaturen normal schreien aber das sind sie nicht ;-)

CPU nicht ausgelastet aber heiss und stark am springen ....

Kühler checken ... Wärmeleitpaste checken ...

xxMuahdibxx schrieb:
Temperaturen normal schreien aber das sind sie nicht ;-)
Habe ehrlich gesagt nur auf die GPU Temperaturen geachtet, weil ich dachte es wäre sicher die GPU :freak:

Zurück
Oben