Hallo Zusammen,
ich habe sehr häufig und bei fast jedem spiel mit Framedrops zu kämpfen.
Die FPS liegen meistens im breich von 60 bis 100 FPS je nach Spiel und Grafik einstellungen. Aber fallen sehr häufig, sehr stark ab. Framedrops bis zu 20 oder 30 FPS. Teilweise sogar mehr. Dadurch laufen die Spiele einfach nicht flüssig genug. Es entstehen sogenannte Mikroruckler.
Ich besitze selber eher ein halbwissen was das alles angeht deswegen wende ich mir an die Community.
Mein System:
Intel i7-8700K @ 3.70GHz
MSI RTX 3090 TI Gaming X TRIO
32 GB RAM DDR4
Samsung SSD 250 GB für Windows
SanDisk SSD 1TB für die Spiele
be quiet Netzteil Pure Power 11 1000W
Windows 10 Pro (aktualisierung auf Win 11 ist noch nicht möglich weil meine Festplatten noch auf einem alten Format laufen. MBR/GPT. aber das ist noch ein anderes Thema )
Monitor: 3440x1440 21:9 100Hz
Ist der CPU zu schwach für die GPU ?
Die Austlastung der CPU ist aber nie bei 100%
Ich habe die GPU auch erst vor kurzem aufgerüstet.
Vorher gab es auch schon Framedrops aber eher leichte kaum spürbare.
ich habe sehr häufig und bei fast jedem spiel mit Framedrops zu kämpfen.
Die FPS liegen meistens im breich von 60 bis 100 FPS je nach Spiel und Grafik einstellungen. Aber fallen sehr häufig, sehr stark ab. Framedrops bis zu 20 oder 30 FPS. Teilweise sogar mehr. Dadurch laufen die Spiele einfach nicht flüssig genug. Es entstehen sogenannte Mikroruckler.
Ich besitze selber eher ein halbwissen was das alles angeht deswegen wende ich mir an die Community.
Mein System:
Intel i7-8700K @ 3.70GHz
MSI RTX 3090 TI Gaming X TRIO
32 GB RAM DDR4
Samsung SSD 250 GB für Windows
SanDisk SSD 1TB für die Spiele
be quiet Netzteil Pure Power 11 1000W
Windows 10 Pro (aktualisierung auf Win 11 ist noch nicht möglich weil meine Festplatten noch auf einem alten Format laufen. MBR/GPT. aber das ist noch ein anderes Thema )
Monitor: 3440x1440 21:9 100Hz
Ist der CPU zu schwach für die GPU ?
Die Austlastung der CPU ist aber nie bei 100%
Ich habe die GPU auch erst vor kurzem aufgerüstet.
Vorher gab es auch schon Framedrops aber eher leichte kaum spürbare.