Frameeinbrüche/Freeze ASRock 990FX Extreme3/FX9590

Slayer|Zorn²

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.058
Moin,

vorab - hoffe, dass das Thema hier auch hingehört. Wenn nicht, bitte verschieben.

Habe mir vor einiger Zeit ein neues System gegönnt. Folgende Komponenten:

AMD FX9590 @4,7GHz (Ja, tauglicher Kühler ist drauf)
ASRock 990FX Extreme3
8GB RAM DDR3-1600
Zotac GTX970 AMP! mit neustem Treiber
EVO850 SSD 120GB
2x 500GB HDD im Verbund
700W Netzteil von OCZ (ist einwenig älter und bisher immer in Benutzung gewesen)
Windows 8.1 Enterprise 64Bit

Nun zum Problem: die Leistung ist prinzipiell den Teilen entsprechend hoch. Es kommt jedoch permanent bei wirklich allen Anwendungen, bzw. Spiele zu eklatanten Frameeinbrüchen. Z.B. bei CS:GO von >200fps auf 35-40fps runter. einfach so. Nach wenigen Sekunden wieder >200 (Angaben von FRAPS). Zusätzlich kommt es manchmal einfach zu einem Freeze. Dann geht bekanntlich gar nichts mehr und es kommt natürlich auch keine Meldung. PC-Reboot und alles wieder im Lot. Die geschilderte Problematik ist bei allen Spielen/Anwendungen gegeben.

Ich weiß leider nicht wirklich woran das liegen soll. Die Sachen sind ordnungsgemäß verbaut. Die Steckverbindungen sind auch OK.

Nun habe ich die Tage gelesen, dass das 990FX Extreme3 keine offizielle Unterstützung für den FX9590 hat. Der läuft aber, auch nach anderen Berichten aus dem Internet (höhö) problemlos drauf. Die Stromversorgung sollte auch ausreichend sein trotzdem der hohen TDP des CPU. Das alleine kann nicht so das Problem sein. Der RAM (2x4GB) ist im Moment im SingleChannel geschaltet, im DualChannel keine Besserung.
Andere Ursache möglicherweise das Betriebssystem? Hatte es bereits schon einmal neu aufgespielt...keine Besserung.

Was käme als Fehlerquelle hier noch in Frage?
Schon mal Danke im voraus.
mfg
 
Doch, es ist das Board. Die VRM's überhitzen, das Board taktet die CPU zum Schutz auf 1.4ghz runter -> franedrops. Das ganze kühlt wieder ab, die CPU taktet hoch und das Spiel beginnt von vorne.
 
Hast du den Turbo Modus der CPU ausgeschaltet?

Was für ein kühler hast du genau?
 
Zuletzt bearbeitet: (Kühler)
Den Zahn muss ich dir leider ziehen. Der "5-GHz-Hammer" läuft zwar auch auf Boards, die nicht direkt für ihn ausgelegt sind, allerdings überhitzen die VRMs dann sehr gerne. Einzige Abhilfe schafft hier ein Topblow-Kühler. Wobei es auch dann noch passieren kann, dass die CPU hin und wieder gedrosselt wird.
Ich war selbst lange Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Board für den großen FX und bin schließlich beim GA-990FXA-UD7 gelandet. Das Extreme 3 hatte ich auch ausprobiert und hatte ebenfalls Temperaturprobleme.
 
Das die CPU nicht supported wird ist halb so wild, wenn die Rahmenbedingungen stimmen würden... deine CPU müsste ja mit 140W TDP angegeben sein, wenn ich nicht irre und das Board geht bis 125W stabil, du bist also knapp 15% über Spec.
Wobei der "Verbund" auch das Problem sein kann, wenn du damit RAID meinst... bei Software-RAIDs kann es zu kleinen "Denkpausen" kommen, wenn eine der Discs meint Energie sparen zu müssen oder bei anderen Gegebenheiten...
Allerdings denke ich auch eher, dass es das Board ist.
 
@Rome1981: Der FX-9590 hat eine TDP von 220W. Das ist dann deutlich über den Spezifikationen.
 
Die CPU hat eine TDP von 220 Watt. Keine 140. Merkwürdiger Thread. Sicher liegt es daran, Dein Board kommt nicht Ansatzweise mit der CPU zurecht. Da liegt Dein Problem begründet.
 
Hm, wie komme ich nur auf 140? Naja, wurscht aber das unterstreicht meine Aussage nur... :)

Die Auswahl der Boards, die das packt ist auf jeden Fall gering... Ich wüsste noch das Asus Crosshair V Formula-Z, aber sonst wird es eng... :)
 
Insgesamt sind es (glaube ich) nur 5 Boards, die für den FX-9590 geeignet sind:
Gigabyte GA-990FXA-UD5 und -UD7
ASUS Crosshair V Formula-Z
ASRock 990FX Extreme 9
ASRoch Fatal1ty 990FX Killer
 
Darf man fragen warum du dir überhaupt diese CPU gekauft hast ? Ich sehe absolut keine Vorteile, in allen Bereichen schlechter als ein i7 oder Xeon und auch der Preis ist kein Argument, selbst ein i5 ist in 90% der fälle schneller und günstiger ;) nur in wenigen Anwendungen ist der AMD schneller, dafür braucht er auch deutlich mehr strom und wird heiß wie sau.

Kann bensel32 nur zustimmen, weg damit und was gescheites holen (i5, Xeon, i7), glücklich kann man damit doch gar nicht werden oder ?
 
Denzo90 schrieb:
Darf man fragen warum du dir überhaupt diese CPU gekauft hast ? Ich sehe absolut keine Vorteile, in allen Bereichen schlechter als ein i7 oder Xeon und auch der Preis ist kein Argument, selbst ein i5 ist in 90% der fälle schneller und günstiger ;) nur in wenigen Anwendungen ist der AMD schneller, dafür braucht er auch deutlich mehr strom und wird heiß wie sau.

Kann bensel32 nur zustimmen, weg damit und was gescheites holen (i5, Xeon, i7), glücklich kann man damit doch gar nicht werden oder ?

Also bitte der FX ist eine gute CPU man muss halt das richtige MB und Kühler kaufen dann hat man auch keine Probleme.
Und nicht vergessen den Turbo boost ausschalten.
 
Ich weiß ja nicht wie du gut definierst aber ich sehe hier keinerlei Vorteile die diese CPU gegenüber einem Xeon bietet der Preislich ähnlich aufgestellt ist ?

Lasse mich natürlich gerne überzeugen ;)
 
Hm. War ich wohl wieder mal zu gierig :D Aber danke für die Ratschläge und die Beantwortung der Frage.

Zu Turbo hab ich jetzt nur eine Option gefunden im BIOS, aber nichts wo Turbo Boost dransteht. Etwas anderes wäre dann CPU Thermal Throttle, einstellbar in %. Könnte mir jemand erklären was das für eine Funktion ist?

Benutzter Kühler ist Thermalright Macho 120 Rev. A
EDIT: ggf. die CPU auf 3,5GHz runtertakten? Müsste ja eigentlich Entlastung bringen
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist schonmal der grundlegend falsche Kühler für das Board, du brauchst einen Top Blower... vllt. läufts dann auch wenn du von Erfahrungswerten anderer sprichst, welche die CPU auf dem Board betreiben.

AsRock gibt für die großen CPUs schon vor einen solchen Kühler zu benutzen damit die Spawas mit gekühlt werden.
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Mit sowas läufts eventuell : http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html?hloc=de

Niedrigerer Takt entlastet die Spawas ebenfalls.

mfg
 
Denke auch mit einem Topblower wirds nicht klappen, das Teil hat schon mit einem 8350 seine Probleme...
@TE: ja runtertakten hilft auf jeden Fall, dabei aber auch die Spannung senken, sonst ist das Ganze sinnlos. Und nein, ein Macho reicht nicht für einen 9590 aus, mit Luftkühlung ist der fast nicht zu bezwingen außer den 80€ Dualtowern.
 
Habe die CPU mal auf 4 Kernen laufen lassen mit gesenktem Takt auf 4,3GHz. Taktet sich aber noch immer auf 1,4GHz

Auf wie viel oder um wie viel kann/sollte ich die Spannung denn senken? Stehe da gerade ein wenig ratlos vor.

mfg
 
Ohne Top Blower kannst du da soviel senken wie du willst, wird vermutlich nix. Mit klappts vielleicht aber auch das ohne Garantie.

Alternativ kannst auf die schnelle noch nen Lüfter direkt auf die Spawas richten, solltest du was rumliegen haben.

Ansich gehört hier aber ein vernünftiges Board gekauft, alles andere sind nur Frickellösungen.
Oder eine CPU, die das Board auch packt ... wo aber immernoch ein Top Blow Kühler fällig wäre.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Strikerking schrieb:
Also bitte der FX ist eine gute CPU man muss halt das richtige MB und Kühler kaufen dann hat man auch keine Probleme.
Will keinen Flamewar starten aber bevor ich 220€ für ein Board und 50 für nen Kühler ausgebe (Stromrechnung wird erst mal nicht angesprochen) und dann noch maximal gleich viel Leistung bzw. teilweise weniger als ein Haswell - i5 habe greife ich lieber zu dem.
 
Zurück
Oben