Framerate bricht massiv ein

Tiddy

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
272
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, das in letzter Zeit die Framerate bei Spielen sehr stark einbricht. Um dieses Phänomen zu beobachten hab ich mal den guten alten 3DMark2006 herausgesucht und den ein paar mal durchlaufen lassen, mein Eindruck wurde bestätigt. Auch hier habe ich bei dem Test teils starke Framerateneinbrüche, die teils sogar dann einstellig werden. Kurioserweise tritt dieses Problem immer sporadisch auf und lässt sich nicht reproduzieren. Bei einem normalen Durchlauf erreiche ich im Schnitt 12700 Punkte währenddessen ich bei Durchläufen mit diesen Einbrüchen ca. 11700 Punkte habe, also ganze 1000 weniger.

Meine Hardware:
- AMD Athlon II X4 mit 3,0 Ghz
- ATI Radeon 4850 mit 512 MB
- 4 GB 800 Mhz Arbeitsspeicher
- Windows 7 als Betriebssystem

Definitiv ausschließen kann ich ein Temperaturenproblem, da ich dies nämlich erst vermutete, hab ich gleich nach den Temps geguckt, hier ist aber alles im grünen Bereich. Treiber habe ich auch die aktuellsten drauf. Nun weiß ich langsam nicht mehr weiter...

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. hat noch Ideen woran sowas liegen kann?
 
Mein Spontaner Tipp wär Formatieren ;) Schadet nie^^ Neuste Updates+Treiber drauf dann wirds schon passen^^
 
Festplatte mit Herstellertool, RAM mit memtest überprüfen.
Anderes Nt testen käme auch in Frage.

Grafikkartendaten mal mit GPUz mitloggen lassen, CPU mit Coretemp.
Für möglichen Spannungsabfall unter Last HWMonitor?
 
Rechner hab ich bereits aus Neugier formatiert, problem bleibt.

Mein Netzteil könnte womöglich die Ursache sein, das versuche ich jetzt mal herauszufinden, hab noch ein Ersatznetzteil. Hierbei handelt es sich allerdings nur um ein 400 Watt Netzteil von Enermax. Schafft das Netzi meine Hardware zu bedienen? Im Moment ist ein BeQuiet 450 Watt verbaut.

Können Funktionen wie Cool & Quiet auch solche Probleme hervorrufen? Weil dort taktet er ja automatisch runter und verändert Spannungen.
 
Habs bis gerade bei Star Craft II z.b. extrem gehabt besonders beim Spieleanfang aber auch im Spiel mit 3GB Ram und Auslagerungsdatei(gesamt 6,5GB).Hab eben auf 6GB Ram umgestellt,Auslagerungsdatei aus und nix mehr,die FPS bleiben schön gleichmäßig und auf die Festplatte wird auch viel weniger zugegriffen.Mehr hab ich noch nicht getestet.
 
NT Sollte reichen!


Virenscanner? (Welchen?)

C&Q fkt. eig. recht zuverlässig und taktet in Spielen o.ä. nicht runter!

Ansonsten würde ich auch eher auf HDD tippen.
 
C&Q fkt. eig zuverlässig und macht beim zocken keine Probleme!
 
Als Virenscanner hab ich AntiVir. Ich werd jetzt mal gucken wie sich das verhält wenn ich C&Q abstelle, ein Versuch ist es wert.
 
So C&Q deaktiviert und seitdem 4 3DMark2006-Durchläufe mit fast identischen Werten bekommen. Ich will ja nichts beschreien, aber vielleicht ist dies tatsächlich die Fehlerquelle gewesen.. *auf Holz klopf* ^^

Sollte ich widererwarten wieder Frameeinbrüche bekommen, melde ich mich wieder.
 
ouh - gut zu wissen, danke.

Wusste ich nicht, dass das mit Win 7 anders ist - war in den letzten Jahren und bei Bekannten immer alles top mit C & Q + zocken.
 
Habe jetzt 3 Tage zu verschiedenen Tageszeiten 3DMark2006 durchlaufen lassen mit fast gleichen Ergebnissen, die Spiele laufen auch wieder wie sie sollen, es ist somit Cool & Quiet für die Framerateneinbrüche verantwortlich gewesen, noch einmal ein Dank die mitgeholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ja, Cool & Quiet habe ich ausgestellt.

mfg.
 
Ok, werd ich dann so machen, danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben