zazie schrieb:
Aber diese Zahlen wurden nicht publiziert, damit du dein persönliches Renommée pflegen kannst oder um deine Einschätzungen zu validieren.
Hatte ich eigentlich schon gedacht, habe sogar meinem Freund Jon eine Mail geschrieben.
zazie schrieb:
Wenn du zum Thema hättest beitragen wollen, hättest du beispielsweise sagen können,
Mein Thema waren nicht die absoluten Verkäufe an GPUs, sondern die jeweiligen Anteile an den Verkäufen, sprich Marktenteile der Hersteller.
zazie schrieb:
- dass der Absatz von GPUs (dediziert und integriert zusammen) im dritten Quartal 22 auf ein Zehnjahrestief gefallen ist
Das ist falsch, der Absatz fiel auf das Niveau von 2019. Was du meinst ist der prozentuale Rückgang.
Und das ist nach Ende der Miningblase und den Tonnen von gebrauchten Ming Karten kein Wunder.
zazie schrieb:
- dass NVidia grad neue Topkarten lanciert hat, deren Absatz in das dritte Quartal fällt (und zu einem Anstieg des NV-Marktanteils geführt hat)
Nvidia hat gerade mal eine GPU vorgestellt, die teilweise in diesen Zeitraum fällt, denn von der 4080 wurden viel weniger Einheiten produziert/verkauft. Das hat keinen großen Einfluss auf den Gesamtmarkt.
Wenn du so argumentierst, müsste die Radeon 7900XT(X) genauso noch ins dritte Quartal fallen, da die Chips bereits vorproduziert wurden. Releasezeitraum 4080 und 7900XTX unterscheiden sich kaum.
zazie schrieb:
- dass AMD im dritten Quartal seine neuen Karten fürs 4. Quartal angekündigt hat und dass dies wenig überraschend Auswirkungen auf den Absatz und den Marktanteil zeigt.
Es gab die letzten 20 Jahre schon x-fach Neuvorstellungen. Mal war Nvidia, mal war AMD zuerst dran.
Der Marktanteil ist noch nie derart eingebrochen. Das lässt nur einen Schluss zu: Die Leute wollen Grafikkarten mit hoher RT Leistung und Nvidia Featureset.
zazie schrieb:
Mit andern Worten: Die kurzfristige Entwicklung hat nur wenig mit der Qualität der Produkte zu tun, sondern in erster Linie mit der allgemeinen Flaute auf dem (GPU-)Markt.
Die allgemeine Flaute trifft eben Nvidia deutlich weniger hart.
Und dass dies nur an der 4090, einer 2000 Euro Grafikkarte liegt, halte ich für naiv, denn der Bereich um 700 bis 1200 Euro ist deutlich wichtiger.