News Jon Peddie Research: Neue Zahlen zum GPU-Markt in Krisenzeiten

wuselsurfer schrieb:
Oder wird vernichtet.
Das ist dann ein negativer Preis, die Entsorgungskosten.

wuselsurfer schrieb:
Wenn das kein Mono(Duo-)pol, ist, was dann?
Es ist eben kein Monopol. Und nein, es ist nicht entscheidend was Du und ich als "relevanten Hersteller" ansehen. Es ist entscheidend ob es mehr als einen Hersteller gibt. Gibt es und gab es. Schon vor Intel.
 
Helge01 schrieb:
Es wird einen nicht geringen Teil der Bevölkerung geben die nächstes Jahr unverschuldet abends ins Bett geht und morgens verschuldet oder gar hochverschuldet aufwacht.
Nach der Logik, wird man genau am Geburtstag 1 Jahr älter und nicht die 364 Tage vorher jeden Tag einen Tag älter.

Es liegt an jedem, sich seine aktuellen Energiepreise und Verbraucher anzugucken und die Abschläge anzupassen. Dann verschuldet man sich nicht jeden Tag weiter.

Natürlich gibt es auch einen nicht geringem Teil, der das nicht kann.

Aber dass man plötzlich von einem Tag auf den anderen (nur weil da die Jahresabrechnung kommt) ist großer Quatsch.
 
Galatian schrieb:
Richtig: VRR über HDMI wird nicht korrekt unterstützt, obwohl es beworben wird.
Ehhhh, moment.

Also in der Konstellation
GraKa -> HDMI-Kabel -> AV-Receiver -> HDMI-Kabel -> TV
funktioniert VRR nicht. Und in der Konstellation
GraKa -> HDMI-Kabel -> TV
funktioniert VRR.
Und deine Schlussfolgerung ist jetzt, dass die GraKa VRR über HDMI nicht korrekt unterstützt? Das ergibt iwie keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
@Syrato
Ich kaufe mir ein Produkt welches am Markt frei verfügbar ist...und du findest das verwerflich.
Die Miner haben sich die Karten auch teuer gekauft. Die haben die Karten ja nicht geklaut. Angebot und Nachfrage. Wenn du ein Problem mit dem Kapitalismus hast, dann ist das dein rein persönliches Problem. Schau dir z.B. mal aktuell die Preise vom Raspberry Pi 4 an. Doppelt oder dreifach so hoch wie UVP. Er herrscht ein enormer Mangel an Hardware und dadurch steigt eben der Preis. Ganz einfach. Du hast kein Recht auf die Hardware...sondern derjenige der zuerst bezahlt bekommt die Ware. Bei der PS5 ist das aktuell immer noch so...2 Jahre nach launch. Wenn du mit der aktuellen Marktsituation, die evtl. noch lange anhalten wird, ein Problem hast, dann verschließ doch die Augen vor der Realität. Aber andere können nichts dafür, wenn du damit nicht klar kommst.
 
@Alphanerd Für viele kommt die Jahresabrechnung völlig unerwartet. Ich kenne hier keinen der das bei Warmwasser, Heizung und Strom ständig kontrolliert und die neuen Energiekosten/Umlagen entsprechend umrechnet und dann seinen monatlichen Abschlag anpasst.

Das war bisher auch nicht notwendig da die Preise weitestgehend stabil waren. Ich mache mir auch nicht die Mühe da sich die Preise ständig ändern. Ich habe z.B. den derzeitigen Abschlag für Strom einfach um das 4fache erhöht und hoffe das es ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Ich kenne hier keinen der das bei Warmwasser, Heizung und Strom ständig kontrolliert und die neuen Energiekosten/Umlagen entsprechend umrechnet und dann seinen monatlichen Abschlag anpasst.
Ich mache das seit Februar ständig und informiere und "schule" da auch gerne den Freundes und Bekanntenkreis. Sollten alle tun, die Dreisatz beherrschen und in der Lage sind Anbieter zu vergleichen

Wer seit Februar sämtliche Nachrichten ignoriert, ist auch irgendwo selber schuld. Wenn man dann noch niemanden hat, der einem da hilft hat man noch zusätzlich Pech.

Zudem ja jetzt zumindest beim Strom 1400 bzw 3100 kWh Grundverbrauch bei 0,3€ gedeckelt werden.

Mit wurden meine Stromzähler auch von 24 auf 48 bzw 22 auf 58(!!!) Cent erhöht. Dann muss man sich halt kümmern.
 
Alphanerd schrieb:
Ich mache das seit Februar ständig und informiere und "schule" da auch gerne den Freundes und Bekanntenkreis.
Das ist gut 👍 aber damit bist du ziemlich allein, die breite Masse macht das nicht. Wer Mieter ist kann z.B. nicht einfach seinen Abschlag für Warmwasser und Heizung ändern, da das über die Betriebskostenabrechnung vom Vermieter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Preise ist nur eines wirklich entscheidend. Solange mit Krypotwahrung kein Geld mehr vedient werden kann - werden sich die Preise wieder normalisieren... Kann man damit wieder Geld scheffeln.... Werden wieder "unrealistische" Preise aufgerufen...
 
Habe nach 21 Jahren im Januar wieder eine Nvidia gekauft, weil AMD alles viel zu teuer war, min 12GB und ich dazu auch kein unter192bit Krüppel wollte.

mfg
 
@Bonanca nein das verstehst du falsch...bitte nicht AMD Freesync mit HDMI Forum VRR verwechseln. Ist die Graka direkt an den TV angeschlossen funktioniert Freesync Premium. Läuft sie über den Receiver läuft Freesync nur massiv eingeschränkt. Was aber auf alle Fälle laufen sollte (und es nicht tut) ist VRR.
 
Galatian schrieb:
AMD Freesync mit HDMI Forum VRR verwechseln.
Ah, jetzt bin ich Mal gespannt. Ich kann nämlich keine "HDMI VRR Spezifikationen" finden. Alles, was ich finde, ist das, was ich eh schon vermutet habe: HDMI VRR ist einfach nur VRR über HDMI. Und Freesync ist eine Form von VRR (variable refresh rate).

Kläre mich also gerne auf, anscheinend scheinst du etwas zu wissen was ich weder weiß noch finden kann.
 
kannst Du mir bitte mal den Untercheid zwischen VRR und Freesync erklären ? Ich dachte VRR ist für bzw. von Konsolen und bedeutet Freesync
Ergänzung ()

Galatian schrieb:
@Lamaan @C0rteX Das ist so einfach nicht richtig und ich finde es teilweise auch etwas angreifend. Ich stecke nämlich genau in derselben Situation: RX6900XT --> zertifiziertes HDMI
Ich wollte hier niemanden verletzten oder Angreifen, daher tut es mir leid, sollte es passiert sein.
Jeder kann kaufen was er möchte.
Ich finde nur, man sollte über die Firmen die man unterstützt bescheid wissen, daher konnte ich einiges nicht unkommentiert lassen und "Notfall" kann ja auch jeder für sich definieren. ;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Das ist gut 👍 aber damit bist du ziemlich allein, die breite Masse macht das nicht. Wer Mieter ist kann z.B. nicht einfach seinen Abschlag für Warmwasser und Heizung ändern, da das über die Betriebskostenabrechnung vom Vermieter geht.
Äh einfach mehr zurücklegen oder zahlen? Ist doch dann das selbe.
 
@Bonanca @Lamaan Klar gibts da einen Unterschied. Freesync (auch über HDMI) kam deutlich früher auf den Markt. Richtig spezifizier wurde HDMI VRR erst mit HDMI 2.1. Auf HiFi.de wird sich über den unterschied gesprochen:

Allerdings wird es für sich in der Praxis keinen sichtbaren Unterschied machen, ob du FreeSync oder HDMI VRR verwendest. Allerdings ist es nach dem aktuellen Stand der Dinge nicht möglich gleichzeitig FreeSync und Dolby Vision zu verwenden. Deswegen empfehlen wir, bei HDMI VRR zu bleiben. Schließlich will Microsoft seine Xbox-Konsolen für Dolby Vision Gaming fit machen. Generell haben jedoch noch viele Hersteller Probleme mit der VRR-Darstellung. Das liegt daran, dass die Technologie im TV-Segment noch sehr jung ist. Aktuell rollt LG jedoch bereits Updtes aus, um die Fehler zumindest zu minimieren. Hier empfiehlt es sich das Verhalten der Hersteller genauer zu beobachten.

Case in point: die C9 Generation hat VRR aber nicht Freesync. Dort bekommt man aber VRR auch nur mit gefrickel auf AMD zu laufen. Mit einer Nvidia läuft VRR dagegen ohne Probleme auf beiden Fernseher (Weil eben HDMI VRR genutzt wird) und nicht weil die Graka zwanghaft versucht Freesync bzw. G-Sync versucht zu nutzen, obwohl HDMI VRR kompatibler wäre.
 
Hm also ich würde schon noch eine 3090/TI kaufen auch wenn die neuen raus kommen insofern diese unter die 1000 Euro Grenze ehr Richtung 800 fallen denn auch wenn manche das meinen bleibt diese GPU ja immernoch verdammt schnell
 
Galatian schrieb:
Richtig spezifizier wurde HDMI VRR erst mit HDMI 2.1.
Interessant, das war mir nicht bekannt.
Würde zwar für alle Beteiligten einfacher sein darüber zu reden, wenn sich das HDMI Konsortium die Mühe gemacht hätte einen vernünftigen Namen zu wählen, um genau solche Missverständnisse zu vermeiden, aber cool dass es jetzt offizieller Bestandteil der Spezifikationen ist.

Das könnte die Verrbeitung im TV und Monitor Bereich noch weiter steigern.

Wenn das dann natürlich nicht vernünftig funktioniert ist das durchaus Mist.

Und klär mich bitte auf, richtige Spezifikationen dazu finde ich weiterhin nicht? Ich finde nur diesen Thread im Forum https://www.computerbase.de/forum/t...-4k60-mit-lg-c9-auf-amd-rx-6000-gpus.2032936/ laut dem das nur für 4k60Hz 8bit funktioniert. Gibt die HDMI Spezifikation denn vor, dass es für
Galatian schrieb:
Full RGB mit 10 Bit + 4k@120 Hz
funktionieren soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich so an, als ob die Bringschuld bei den Monitorhersteller liegt bzw. Receiver.
Nach dem was ich darüber gelesen habe, gibt es noch häufig Probleme, sodass oft Updates verteilt werden. Vlt. Gibt es ja etwas für Deinen Receiver.
BTW das die zuerst Nvidia unterstützen ist leider logisch.
Gut das ich auf Grund der Latenz eh nie mit Sync spiele.

Grüße
 
GT200b schrieb:
Die beste Option wäre ein Schuldenschnitt, Austritt aus dem Euro, oder ein neuen Euro gründen wo Deutschland nur noch mit starken Euroländer wie Frankreichs, Niederlande, Italien und Österreich bildet.

Noch besser wäre die Rückkehr zur Deutschen Mark, wir hätten eines der wertvollsten Währungen der Welt.
Noch besser: wir brauchen wieder einen Kaiser. Und jedes Bundesland auch absplitten oder maximal die starken Bundesländer zusammen gegen den Rest!
Was für ein absoluter...

Ernsthaft, dass immer wieder Leute diesen Unsinn glauben / erzählen ist ein absoluter Witz.
In Zeiten wo in Ländern wie China allein schon der Mittelstand so viele Menschen umfasst, wie komplett Europa Einwohner hat, frage ich mich ob ihr alle unter Steinen lebt oder ob ihr nur Bots seid.

Wie kommt man eigentlich auf die absurde Idee dass Länder mit < 100 mio Einwohnern Global überhaupt noch eine Rolle spielen, vor allem wenn sie absolut keine Schlüsselwirtschaften besitzen?!
Sollen wir in Zukunft mit Kartoffeln handeln oder was? Autos bauen die anderen auch ohne uns. Pharma, Bio und Chem sind entweder sowieso Global aufgestellt oder werden einfach geschluckt. Maschinenbau ist schon lang nichts exklusives mehr was andere nicht könnten.

Ohne den europäischen Binnenmarkt ist Deutschland und eine "Deutsche Mark" exakt so viel Wert wie eine gedruckte Zeitung von gestern.

--------

Zu den GPUs wird wirklich interessant was die Mittelklasse-Karten so treiben. Ob es sich in der kommenden Generation wirklich lohnen wird unbedingt auf die Top-Karten zu setzen bleibt abzuwarten.

Das AMD so weit hinten liegt lässt allerdings die Frage aufkommen ob dort die iGPUs / APUs schon eingerechnet sind. Wenn ja wäre das wirklich bitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Czk666 und Qualla
nutzername schrieb:
Das AMD so weit hinten liegt lässt allerdings die Frage aufkommen ob dort die iGPUs / APUs schon eingerechnet sind. Wenn ja wäre das wirklich bitter.

Wohl hoffentlich nur in der zweiten Grafik. Die erste bildet ja angeblich nur Add-In Boards ab.
 
Czk666 schrieb:
Funzt bei mir wunderbar.
Nein, tut es ganz sicher nicht, aber ich will dir jetzt auch nicht den Unterschied zwischen FreeSync und HDMI VRR erklären.

C0rteX schrieb:
Habe seit über einem Jahr eine 6700XT an einem LG C1. Freesync funktioniert perfekt über HDMI und Treiberprobleme hatte ich auch fast keine. Ging alles auf Anhieb.
Siehe oben, FreeSync ist nicht HDMI VRR. Wenn ich die Karte direkt an den C1 anschließe und FreeSync am TV aktiviere, ja, dann klappt das. Schließe ich die Karte an meinen Denon AVR an, der kein propritäres AMD FreeSync-Gedöns unterstützt, sondern "nur" den HDMI 2.1 VRR Standard, dann ist bei AMD Ende im Gelände während mit nVidia alles läuft.

AMD wirbt in aller Öffentlichkeit damit, aber unterstützt wird es bis heute nicht:
1662554972856.png


Hier hat @cvzone das ganze gut zusammengefasst: https://www.computerbase.de/forum/t...-4k60-mit-lg-c9-auf-amd-rx-6000-gpus.2032936/

Es geht dort zwar um den C9, aber letztendlich ist jedes Gerät davon betroffen das kein proprotäres FreeSync unterstützt, somit also auch praktisch alle HDMI 2.1-fähingen AV-Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben