News Jon Peddie Research: Neue Zahlen zum GPU-Markt in Krisenzeiten

Grantelb4rt schrieb:
Und das sind auch einfach die Punkte, die mich bei Nvidia stören.
Das reflektiert aber nicht die Marktsituation. Bis auf zwei Ausnahme in meinem Umfeld (jeweils 6900XT und 6950XT) spielen alle auf Nvidia GPUs aufgrund der genannten Features.

Mit Gsync habe ich eine garantiert bessere/n Range/Korridor von FPS Smoothness und Stabilität, ich habe DLSS und on top FSR optional (danke, AMD; unironisch) und full enhanced Raytracing Games laufen auf Ampere schneller als auf RNDA2.
Resident Evil und Far Cry 6 haben als AMD sponsored Games kastrierte Raytracing Features, damit RDNA 2 mithält.
Das ist kein Zufall: Weil AMDs RT Raw Power geringer ist und der DLSS Gap immer noch klafft.

Man kann Nvidia total doof finden, aber ich bekomme im Schnitt mehr fps, bessere GPU-Monitor Sync und kann im best case zwischen DLSS und FSR wählen.

Die 80 % Nvidia GPUs Anteile in meinem (Enthusiasten) Gaming Umfeld finden sich hier ziemlich genau entsprechend der Marktsituation wieder.

Zur Klarheit:
Ich hoffe, dass AMD mit RDNA3 hier vielleicht weitere 10-15% Marktanteil (auf dann 30-35%) claimen kann mit fps und Features. Es täte dem Markt gut!
Die 7900XT wird ja anscheinend ein "Monster". Hoffen wir, dass es stimmt.
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Und du glaubst die kaufen kurz vor erscheinen der neuen Gen., das alte Zeugs das noch immer teils über der UVP liegt, bei erscheinen.

Klar ist der Markt aktuell ein anderer aber ich gehöre dazu, würde es Rabatte geben evtel aber so nicht da zahle ich lieber etwas mehr für die neue Gen., habe dafür aber nochmal deutlich mehr Leistung.
Es gibt tatsächliche einige, die jetzt "günstige" neue 3060Tis, 3070er und 3070Tis vor allem kaufen, das scheinen die Top3 Nachfrage GPUs gerade zu sein bei den Nachzüglern, weil sie das Ampere Deja Vu vermeiden wollen.

Ansonsten sehe ich das wie Du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ach, sollen sie doch machen, wie sie lustig sind.
Mich haben sie als Neukäufer längst verloren.
Ich will mir keine völlig überteuerte Mittelklasse GPU der aktuellen Generation kaufen.
Da schlage ich lieber auf dem Gebrauchtmarkt zu, welcher sich längst wieder deutlich erholt hat und auf dem keine Mondpreise mehr herrschen.

Hab jetzt eine 2070 Super im System und die reicht mir erstmal auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, -=[CrysiS]=- und LamaMitHut
Grantelb4rt schrieb:
Außerdem gibt es DLSS nun schon seit (5?) Jahren, ist trotzdem nur bei einer Hand voll titeln zu finden.
DLSS 1.X wurde vor ziemlich genau vier Jahren vorgestellt, gab es dann aber erst Februar 19 in der Praxis und war aber eine vollkommen bedeutungslose Verarsche seitens Nvidias, die nicht an die Marketingversprechen ran kam. DLSS 2.X gibt es erst seit April 20, sprich jetzt etwas mehr als zweieindrittel Jahre.
Grantelb4rt schrieb:
Raytracing als ewiges Argument verstehe ich aktuell auch nicht wirklich. Ich habe Raytracing fähige Nvidia und AMD Hardware. Trotzdem habe ich aktuell kein Spiel wo ich Raytracing aktiviert lasse, weil es so viel besser aussieht.
MexodusEE verpasst? Das nutzt nur noch Raytracing, hat alle traditionellen Lichtquellen entfernt und profitiert deutlich.
Laphonso schrieb:
Nvidia hat nach wie vor das bessere technische Featureset, egal wie oft das einige hier triggert.
Diese Grundaussage kann ohne weiteres stehenbleiben. Doch dies...
Laphonso schrieb:
Die Fakten und Zahlen hebeln am Ende die Sichtweisen und Meinungen aus.
...verdient einfach nur ein NEIN. Deine Interpretation ist, dass die Zahlen auf dem Featureset basieren. Gleichzeitig hat Nvidia aber auch technisch, rein auf Hardwareebene, jahrelang die Führungsrolle inne gehabt. Siehe hier:
CDLABSRadonP... schrieb:
AMD hatte das letzte Mal im Jahre 2009 mit Evergreen die technologische Führungsrolle inne. Seitdem war das für sie positivste ein Schlagabtausch, während Nvidia immer wieder Jahre oder zumindest Marktsegmente hatte, in denen sie frei wildern konnten. Fast während der gesamten Zeit von Maxwell hatten sie die freie Bahn und von AMD konnte währenddessen eine Karte in einer sehr speziellen Nische (die R9 Nano) rundherum überzeugen. Pascal war Nvidia-Dominanz in der Breite plus obendrein freie Marktsegment, Turing war Nvidia-Dominanz in der Breite plus obendrein freie Marktsegmente. Jetzt sind wir gerade am Ende einer Ära des Schlagabtauschs und mit RDNA3 gibt es erstmals seit langem eine realistische Chance, dass AMD die Führungsrolle wieder übernehmen wird.
Was ist wohl plausibler, dass Nvidia deshalb dominiert oder auf Grund von früher PhysX, 3DVision, Gameworks oder aktuell eben DLSS 2.X und GSYNC? Besonders letzteres ist eine vollkommen irre Idee; die Verkaufszahlen der heutigen GSYNC-Geräte gibt das einfach nicht her. Und die Userschaft hat echt lange gebraucht, um den Wert von DLSS 2.X zu verstehen.

Apropos Features: Wenn Nvidia nicht hinne macht mit DLSS 3.X, dann war es das mit Featuresetargumenten im Gamingkontext für sie.
 
Laphonso schrieb:
Warum auch, jetzt kommen doch die Gruppen, die bereits 2018-2022 die GPU Käufe übersprungen haben.
Die Nachfrage wird wieder hoch.

Bei keiner einzigen Grafikkartengeneration in diesem Zeitraum stimmte das Preis-/Leistungsverhältniss.
Selbst wenn meine RX480 den Geist aufgibt werde ich diese irrsinnigen Preise nicht bezahlen.
Lieber verzichte ich auf Gaming und nutze schlicht eine iGPU.

Die drei großen (AMD, Intel und Nvidia) haben in den vergangenen Jahren mit ihrer Preisentwicklung viele Menschen die sich das nicht leisten können oder wollen vergrault.
Mittlerweile bin ich bereit gegenüber diesen Herstellern nichts als verbrannte Erde zu hinterlassen.

Aussitzen solange die alte Hardware noch läuft oder ein kompletter Wechsel zu anderen Plattformen (ARM, RISC-V, Imagination Technologies, etc.) auch wenn dies teils mit einem erheblichen Verlust an Rechenleistung und Komfort einhergeht ist für mich akzeptabel.
 
Ich sehe was du meinst @Laphonso, aber ich sehe die Argumente nicht.

Die bessere Range durch Gsync hast du bei Gsync zertifizierten Monitoren, nicht weil der Monitor mit VRR an einer Nvidia Karte hängt, oder versteh ich das falsch?
Wenn jetzt n Monitor ne Range von 30-240Hz hat, aber nicht Gsync zertifiziert ist, ist das für AMD und Nvidia doch gleich, oder bin ich blöde?
Mehr FPS ist auch sone Sache, kommt halt auf die Auflösung an. Mit 1080p und >240Hz ist AMD doch meist schneller, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Klar, man muss natürlich dann auf Raytracing verzichten :D

CDLABSRadonP... schrieb:
MexodusEE verpasst? Das nutzt nur noch Raytracing, hat alle traditionellen Lichtquellen entfernt und profitiert deutlich.
Das ist tatsächlich vollkommen an mir vorbei gegangen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Lamaan schrieb:
Ist bei mir genauso.
Habe höchst selten Probleme die ich der Grafikkarte zuschreiben kann, dass letzte mal vor einigen Jahren.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich im Gegenteil sogar bis heute nicht weiß ob ich freesync, an meinem Samsung, mit einer Nvidia Karte überhaupt benutzen kann.
 
Die UVP sagt nach den ganzen Erhöhungen doch gar nichts mehr aus. Daher interessiert es mich auch nicht, ob die aktuellen Preise unter der UVP sind oder nicht. Die 3000er hat jetzt eh den Ruf einer verstopften Abwasserleitung.
 
Laphonso schrieb:
Nvidia hat nach wie vor das bessere technische Featureset, egal wie oft das einige hier triggert.

Die Fakten und Zahlen hebeln am Ende die Sichtweisen und Meinungen aus.

Gsync>Freesync
DLSS 2.x > FSR 2 (und Nvidia GPUs ab Turing können beides nutzen, haben also 2 Optionen: AMD GPUs nur FSR)
Raytracing Raw Power Turing + Ampere > RDNA
Wer bestreitet das hier?
 
Czk666 schrieb:
Wer bestreitet das hier?
Oh! Hast Du Langeweile und Lesezeit? Du bist erst seit März 2020 bei CB, da fehlt Dir vielleicht die Historie. Schau mal in die Gsync, Raytracing und DLSS und FSR Diskussionen der letzten Jahren, sind einige hundert Seiten.

Die Antwort "wer bestreitet das hier" wird Dich dann ggf. überraschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
HaZu schrieb:
Imho bilden die Preise diesen Trend nicht ab. Die Karten sind weiterhin zu teuer für ihr Alter und die Marktsituation. Ich finde man sieht hier schön wie die Hersteller sich auf dem Mangel an Alternativen ausruhen.
GeT_R3kT45 schrieb:
Soll der Markt ruhig abstürzen! Wenn eine 3080ti bei unter 600€ landet dann überlege ich es mir… wobei bald erscheinen die 4000er dann doch nicht. Sollten die Preise für diese dann auch jenseits von Gut und Böse liegen dann könnt ihr sie behalten! Und ich empfehle jedem das gleiche zu tun und nicht wie Blind jeden Mist akzeptieren und das Geld aus dem Fenster werfen.
Recht habt ihr!!
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Apropos Features: Wenn Nvidia nicht hinne macht mit DLSS 3.X, dann war es das mit Featuresetargumenten im Gamingkontext für sie.
Das ist eine kühne These, aber warten wir mal ab :)
 
GT200b schrieb:
Noch besser wäre die Rückkehr zur Deutschen Mark, wir hätten eines der wertvollsten Währungen der Welt.
Mit der DMark wären wir niemals Exportweltmeister geworden. Wo würde die Wirtschaft dann stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und medsommer
c2ash schrieb:
Die Scalper starten schon die Bots um die GPUs zu kaufen. Und natürlich wird sich alles wiederholen, wenn auch nur auf einem Niveau das vielleicht beim 1.5x Preis liegt. Auch wenn ich keine GPU benötige, werde ich auch einen Bot laufen lassen. Geld last man nicht auf dem Boden liegen. Es ist ein freier Markt.
Für so eine Aussage, die so egoistisch und arrogant ist, würde ich Personen am liebsten einfach bannen! Zum Glück gibt es auf der Welt mehr nette Menschen und nicht so viele Ignoranten wie Dich!

Ach wäre es toll, wenn die Menschheit nicht so kaputt wäre.

Hoffen wir, dass die neue Generation nicht so teuer sein wird.

@c2ash evtl. solltest du dir mal das Wort "Community" durch den Kopf gehen lassen!.... P.s.: CB ist eine tolle Gemeinschaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu
Helge01 schrieb:
Weil zur Zeit Mining tot ist?
Ich höre das ständig.
Wo kommt denn die Aussage her?
Weil Etherium irgendwann seit angeblich 3 Jahren auf PoS umsteigen will?
Selbst wenn es jetzt wirklich kommt, warum sollte derjenige, der ein Mining Rig hat, seine Karten mit Verlust verkaufen wollen, wenn er nicht stattdessen einen anderen Coin mit weiterhin PoW weiter mined?
Etherium ist ja nur deswegen hoch gegangen, weil Bitcoin ja auch nicht mehr effektiv mit GPUs zu minen war.
Dann kommt halt der nächste Coin dran. Wenn genug Leute(Miner) da mitziehen springt der Kurs ja genauso.
 
SavageSkull schrieb:
Wo kommt denn die Aussage her?
Weil Etherium irgendwann seit angeblich 3 Jahren auf PoS umsteigen will?
Auch, aber vornehmlich weil die ETH Schwierigkeit kaum noch anwächst: Ergo werden kaum zusätzliche GPUs ins System mit eingekauft, ergo der "Crypto Miner" kauft derzeit kaum noch.

Die Theorie ist diese: Andere Coins sind bedeutend weniger lukrativ als ETH, weshalb viele der Miner fürs erste aussteigen und ihre Ware auf den Markt werden werfen, sobald auf PoS umgeschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Laphonso schrieb:
Warum auch, jetzt kommen doch die Gruppen, die bereits 2018-2022 die GPU Käufe übersprungen haben.
Die Nachfrage wird wieder hoch.
Anhand der aktuell und schon seit ein paar Wochen vollen Lager und Sinkenden Absatz würde ich sagen, dass die Leute doch eher nicht zu RTX3000 greifen.

Wieso auch? Die Karten sind zu teuer, "alt" und die Nachfolger stehen in den Startlöchern. Wenn man dann schon überteuerte Karten kauft, dann wenigstens aktuelle.

Nvidia könnte hier die Lager besser leeren... Wenn sie die Preise senken. Dann würden die "alten" Karten wieder attraktiv werden. Wieso man das nicht macht, bleibt spekulation. Ich würde spekulieren, dass man die Preise mit RTX4000 weiter ordentlich anheben will, so dass RTX3000 dann "attraktiv bleibt".
 
Laphonso schrieb:
Mit Gsync habe ich eine garantiert bessere/n Range/Korridor von FPS Smoothness und Stabilität,
Auf meinem Kalender steht 2022 und da ist es so, dass jeder FreeSync Monitor exakt dasselbe bietet, was G-Sync auch hat, es sei denn wir reden von Ramsch Ware unter 200€.
Deine Aussage war in der Anfangszeit von G-/FreeSync Realtität. Seit bestimmt 3 Jahren ist das nicht mehr der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, h2f, Bonanca und 6 andere
Helge01 schrieb:
Auf Grund von fehlenden Alternativen werden die Preise der neuen 4000er auch nicht anders sein als bei den 3000er. Der Unterschied ist das die 4000er lieferbar sein wird. Warum sollen die Preise fallen? Wer eine Karte benötigt muss weiterhin tief in die Tasche greifen oder lässt es sein. Abnehmer wird es immer geben, spätestens wenn die alte Karte zu langsam ist oder kaputt geht.
Naja kommt auf die Stückzahlen an und ist dann leichtes Kopfrechnen. 2x 300 EUR Marge ist besser als 1x 500 EUR, 4x 300 besser als 1x 1000 EUR. Die Variablen kann man beliebig ändern, vor allem wenn die Lagerplätze voll sind. Es geht den Konzernen um Gesamtgewinn, zumal Lagerplätze oft angemietet sind und die Karten dort nicht nur keine Gewinne erzielen, sondern zusätzliche Kosten verursachen.

Das zur Frage, weshalb die Preise fallen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
SavageSkull schrieb:
Ich höre das ständig.
Wo kommt denn die Aussage her?
Die Aussage ist vielleicht etwas übertrieben, der Trend geht aktuell aber sehr klar nach unten, was zu solchen Aussagen führt.

Faktoren dafür können sein:
  • Kurzfristiger "Hype" ist vorbei,
  • Stark gestiegene Energie-Preise, die selbst Mining in sonst Billig-Energie-Orten unattraktiv machen,
  • Sinkende Nachfrage,
  • Potentielle weitere Regulierungen,
  • Hacks sowie Pleiten großer Anbieter,
  • Sinkende Rechen-Leistungen in Mining Netzen (bzw. im Optimal-Fall je nach Netz einen Stop der Erweiterung),
  • Inflation,
  • Ukraine Krieg,
  • ...

Einige der Faktoren oben können sich auch gegenseitig bedingen bzw. verstärken und das waren auch bei weitem nicht alle. Etwas als Überblick taugt es aber schon.


Mining ist aktuell nicht komplett "tot", aber stark reduziert und mit Blick auf die nächste Zukunft, wird sich dass auch nicht so bald ändern. Gut für Einzel-Kunden von Hardware, schlecht für Nvidia sowie AMD, die versucht haben den kurzfristigen Hype als "normales Wachstum" an die Aktionäre zu bringen.
 
Capthowdy schrieb:
Vor kurzem dachte ich mir so "komm, gib AMD mal wieder eine Chance" als ich eine neue Karte für unseren HTPC kaufen wollte. Gesagt getan, also eine 6700 XT gekauft. Wie sich herausstellte wirbt AMD seit Release mit etwas, das bis heute nicht vernünftig funktioniert: HDMI VRR. Man mag ja von nVidia halten was man will, aber gerade dort, wo immer geblubbert wird wie propritär die doch wären, ist der VRR Standard schon seit einer Ewigkeit vernünftig implementiert und funktioniert wie er soll. 🙄

Lange Rede, kurzer Sinn: nach dieser Erfahrung wundert mich diese Statistik kein Bisschen
Habe seit über einem Jahr eine 6700XT an einem LG C1. Freesync funktioniert perfekt über HDMI und Treiberprobleme hatte ich auch fast keine. Ging alles auf Anhieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Lamaan
Zurück
Oben