Das reflektiert aber nicht die Marktsituation. Bis auf zwei Ausnahme in meinem Umfeld (jeweils 6900XT und 6950XT) spielen alle auf Nvidia GPUs aufgrund der genannten Features.Grantelb4rt schrieb:Und das sind auch einfach die Punkte, die mich bei Nvidia stören.
Mit Gsync habe ich eine garantiert bessere/n Range/Korridor von FPS Smoothness und Stabilität, ich habe DLSS und on top FSR optional (danke, AMD; unironisch) und full enhanced Raytracing Games laufen auf Ampere schneller als auf RNDA2.
Resident Evil und Far Cry 6 haben als AMD sponsored Games kastrierte Raytracing Features, damit RDNA 2 mithält.
Das ist kein Zufall: Weil AMDs RT Raw Power geringer ist und der DLSS Gap immer noch klafft.
Man kann Nvidia total doof finden, aber ich bekomme im Schnitt mehr fps, bessere GPU-Monitor Sync und kann im best case zwischen DLSS und FSR wählen.
Die 80 % Nvidia GPUs Anteile in meinem (Enthusiasten) Gaming Umfeld finden sich hier ziemlich genau entsprechend der Marktsituation wieder.
Zur Klarheit:
Ich hoffe, dass AMD mit RDNA3 hier vielleicht weitere 10-15% Marktanteil (auf dann 30-35%) claimen kann mit fps und Features. Es täte dem Markt gut!
Die 7900XT wird ja anscheinend ein "Monster". Hoffen wir, dass es stimmt.
Ergänzung ()
Es gibt tatsächliche einige, die jetzt "günstige" neue 3060Tis, 3070er und 3070Tis vor allem kaufen, das scheinen die Top3 Nachfrage GPUs gerade zu sein bei den Nachzüglern, weil sie das Ampere Deja Vu vermeiden wollen.drago-museweni schrieb:Und du glaubst die kaufen kurz vor erscheinen der neuen Gen., das alte Zeugs das noch immer teils über der UVP liegt, bei erscheinen.
Klar ist der Markt aktuell ein anderer aber ich gehöre dazu, würde es Rabatte geben evtel aber so nicht da zahle ich lieber etwas mehr für die neue Gen., habe dafür aber nochmal deutlich mehr Leistung.
Ansonsten sehe ich das wie Du.