News Jon Peddie Research: Neue Zahlen zum GPU-Markt in Krisenzeiten

duskstalker schrieb:
die händler haben die karten wahrscheinlich extrem teuer eingekauft und ohne nachträgliche rabattierung von amd/nvidia, quasi eine bargeld-subvention fürs bestehende inventar, wird man auch weiterhin preissenkungen vermeiden. die händlermargen bei hardware sind normalerweise sehr dünn und je nachdem wie teuer die karten eingekauft wurden, könnten manche händler mit den nächsten 20-50€ preissenkung verlust pro verkaufter karte machen.
Dafür hatte man vorher halt sehr sehr gute Margen, und die Behauptung man hätte auch bei Preisen von 1800+ nur 50-100€ Gewinn gemacht kann einfach nicht stimmen, wenn einige kleine Händler ja sogar damals 100-150€ darunter lagen.
Heute wird es wohl wirklich so sein, dass sie auf viel zu teurer Ware sitzen, sie liegen zu lassen wird sich am Ende aber auch nicht auszahlen.

Czk666 schrieb:
Funzt bei mir wunderbar.
Ergänzung ()

bei mir laufen alle Spiele wunderbar. Nur dx11 Titel liefen nicht so gut aber dass ist auch besser geworden mittlerweile. In welchen Spielen ist Vulkan fehlerhaft
? Wattman läuft bei mir schon seit meiner Vega 56 gut und ist mega praktisch.
Raytracing läuft auf meiner 6800 auch viel besser als ich erwartet hatte.
Dank 16gb ram wird sie auch noch eine Weile halten und hat damit auch jetzt schon vorteile.
Ist bei mir genauso.
Habe höchst selten Probleme die ich der Grafikkarte zuschreiben kann, dass letzte mal vor einigen Jahren.

Wenn ich sowas lese wie "alles Mist bei AMD" und fälschlicher Art behauptet wird, es gäbe sicher vorhandene Funktionen nicht, dann öffnen sich bei mir gedanklich 3 Schubladen.

1.Ahnungslos (weis nicht wie man eine Grafikkarte installiert) und oder geltungssüchtig (präsentieren der eigenen "überlegenen" Hardware )
2. Fanboi
3. Troll

Andere Gründe fallen mir da einfach nicht ein.
Eigentlich kann man auch schon am Schreibstil recht sicher vorhersagen welche Art Nutzer man vor sich hat...

Ps. ich habe auch noch nie erlebt, dass jmd einen Kredit aufnimmt um Zwei 6900XT zu kaufen, wohl aber bei Nvidia. Da habe ich schon erlebt, dass jmd eine Kredit aufgenommen hat um "top notch" zu "sein",
da wurden gleich Zwei 3090 gekauft, um "mehrere Spiele parallel zu zocken" 0.o.
Btw diese Person war Lagerist also nicht unbedint jmd, dem man zutraut übermenschlich zu sein, so, das er unbedingt Zwei oder mehr Games zu selben Zeit zocken muss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, JJJT, eXe777 und 5 andere
Die werden sich noch wundern, wie viele teuer Geld für die neuen Grafikkarten ausgeben werden.
Und dann ist das :heul:wieder groß weil die Erwartungen zu hoch waren.

Wenn ich das schon wieder lese "Zero-Covid-Politik" wegen einer Grippe...:rolleyes::lol:
Nicht das sich das wunderbarste Land der Welt damit noch selber schadet:evillol:oder dem restlich Pool

Ich bin gespannt, wie sich der GPU Markt dieses Jahr noch entwickeln wird.
Volle Lager aber man will die Preise nicht senken, lässt zumindest für den Start der kommenden GPUs nicht wirklich gutes befürchten. Wobei ich mich auch frage, ob Nvidia dieses Jahr dann tatsächlich noch einen Konter zu AMD bringt? Könnte mir vorstellen, dass sie die Situation erst mal aussitzen wollen und dann nach dem RX7000 Release schauen, wie stark die Konkurrenz ist. Denn zumindest von Intel geht dieses Jahr keinerlei Gefahr aus. Da kommt es aus meiner Sicht am Ende also alleine darauf an, wie gut RX7000 wird und wie deren P/L ausfallen wird.

FreshLemon schrieb:
sondern macht in der Zeit was anderes.
Das ist zwar richtig, aber während der Zeit kann man auch nur Programme benutzen welche nicht auf die GPU angewiesen sind.

c2ash schrieb:
Die Scalper starten schon die Bots um die GPUs zu kaufen. Und natürlich wird sich alles wiederholen, wenn auch nur auf einem Niveau das vielleicht beim 1.5x Preis liegt. Auch wenn ich keine GPU benötige, werde ich auch einen Bot laufen lassen. Geld last man nicht auf dem Boden liegen. Es ist ein freier Markt.
Bei der 3090Ti liefen die Bots auch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und CiX
Bei den neuen Gens wird der Startpreis sicher nicht billig, aber er sollte:
1. nicht mehr so extrem nach oben schiessen und sich
2. in 2 Jahren nach unten bewegen.
Und wenn doch zu teuer gibt es immer noch den Gebrauchtmarkt der sich seit dem Miningende spürbar nach unten einpendelt.

Also Ich werde auf alle Fälle erstmal abwarten was die iGPU in den neuen AMD Chips bringen.
Und dann irgendwann im Herbst nächsten Jahres entscheiden ob es ein Mini PC oder doch nochmal ein neues MB mit aktueller AMD CPU wird.

Die dGPU der neuen Generation sind mir auf alle Fälle zu Stromfressend.:rolleyes:
(Auch wenn die Leistungssteigerung sehr deutlich ist)

Obwohl ich die Intel nicht kaufen würde ist es gut das die ARC da ist. Das belebt vielleicht das Geschäft sodass AMD und Nvidia wieder vom hohen Ross runterkommen und preiswerter werden.

Das wird nicht passieren @SSD960 ; maximal im low end bei den Einstiegs GPU der untersten Preiskategorien.

ARC kann Cyberpunk, Metro oder Assassins Creed mit guten Grafiksettings nicht mal im Ansatz leisten und übt damit keine Belebung aus.
Wir sprechen hier über Full HD Gaming für alle, mit Games, die optisch nichts fordern und/oder denen Grafiksettings egal sind.
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Volle Lager aber man will die Preise nicht senken,
Warum auch, jetzt kommen doch die Gruppen, die bereits 2018-2022 die GPU Käufe übersprungen haben.
Die Nachfrage wird wieder hoch.

Viele haben Turing ausgelassen, weil nur die 2080Ti ein (teurer) Sprung war und bzgl. Ampere und RNDA2 wissen wir ja, was die letzten 2 Jahre abging.

Ich schaue aufs Datum und es ist der 06. September. Immer noch keine günstigeren Karten. Wo ist AMD's "Game On AMD" - Kampagne ? Sehe davon absolut nichts. Wollen die Händler und Hersteller die Preise jetzt wirklich bis auf den letzten Tag vor Release der neuen Generation nicht fallen lassen? Wenn jeder die Benchmarks der neuen Generation sieht, dann ist es zu spät mit Rabatten.

CrustiCroc schrieb:
Einfach krass wie abgeschlagen AMD gegenüber Nvidia ist.
Das sollte eigentlich nicht verwundern: AMD hatte das letzte Mal im Jahre 2009 mit Evergreen die technologische Führungsrolle inne. Seitdem war das für sie positivste ein Schlagabtausch, während Nvidia immer wieder Jahre oder zumindest Marktsegmente hatte, in denen sie frei wildern konnten. Fast während der gesamten Zeit von Maxwell hatten sie die freie Bahn und von AMD konnte währenddessen eine Karte in einer sehr speziellen Nische (die R9 Nano) rundherum überzeugen. Pascal war Nvidia-Dominanz in der Breite plus obendrauf freie Marktsegmente, Turing war Nvidia-Dominanz in der Breite plus obendrauf freie Marktsegmente. Jetzt sind wir gerade am Ende einer Ära des Schlagabtauschs und mit RDNA3 gibt es erstmals seit langem eine realistische Chance, dass AMD die Führungsrolle wieder übernehmen wird.

Ich hoffe sehr, dass Nvidia ziemlich klar verlieren wird und sich endlich mal um die riesige, offene Softwarebaustelle (Treibercontrolpanel, über fünfzehn Jahre alt!!!) kümmern und die aktuelle Strategie der Speicherknappheit aufgeben muss, um sich über Wasser zu halten.

Bei allen Grafiklösungen führt weiter Intel​

Werden alle Grafikchips für PCs, also auch die in CPUs integrierten Modelle, berücksichtigt, dann ist weiterhin Intel als Marktführer bei x86-Prozessoren der Spitzenreiter. Im zweiten Quartal kommt Intel laut JPR auf 62 Prozent Anteil und legt damit leicht zu. In etwa gleichem Maße verlor wiederum Nvidia und bringt es noch auf 18 Prozent Anteil, während sich AMD mit 20 Prozent marginal verbesserte.
Mal schauen, wie Raphael diese Zahlen wird verschieben können.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
CrustiCroc schrieb:
Einfach krass wie abgeschlagen AMD gegenüber Nvidia ist.
Nvidia hat nach wie vor das bessere technische Featureset, egal wie oft das einige hier triggert.

Die Fakten und Zahlen hebeln am Ende die Sichtweisen und Meinungen aus.

Gsync>Freesync
DLSS 2.x > FSR 2 (und Nvidia GPUs ab Turing können beides nutzen, haben also 2 Optionen: AMD GPUs nur FSR)
Raytracing Raw Power Turing + Ampere > RDNA

Dass AMDs Top GPUs wie die 6800XT und die 6900XT zu teuer angesetzt waren, war im High End ebenso ein Problem bzw nicht hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
@Laphonso

Ist richtig da die ARC eher maximal im Mittelbereich angesiedelt ist. Aber hier werden viele Grafiklösungen verkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
würde der Euro bei 1,50 US-Dollar stehen, wie einst 2008, dann hätten wir schon längst deutlich niedrigere GPU Preise, ähnlich verhält es sich mit den aktuellen Spritpreise, der Liter Diesel bei durchschnittlich 2,20€. Bei 1€/1,50$ würde das Barrel nur 75€ statt 100€ kosten, das macht ungefähr 20-25cent für unversteuerten Diesel aus, hinzugekommen die Co2 Abgabe, 3% mehr Mehrwertsteuer im Vergleich zu 2008, hohe Transportkosten aufgrund des niedrigen Rheinpegels, und die ungewöhnlich hohe Nachfrage nach Mitteldestilate ala Heizöl/Diesel. Diesel hat 2008 nur 1,55€ gekostet und das bei einem Ölpreis von durchschnittlich 140$. Ergo, können wir uns zukünftig günstige Grakas abschminken, solange der Euro bei 1 Dollr rumdümpelt. Wie gesagt, bei 1,50$ hätten wir schon längst eine RTX 3080 12gb bei ungefähr 650€.

Die beste Option wäre ein Schuldenschnitt, Austritt aus dem Euro, oder ein neuen Euro gründen wo Deutschland nur noch mit starken Euroländer wie Frankreichs, Niederlande, Italien und Österreich bildet.

Noch besser wäre die Rückkehr zur Deutschen Mark, wir hätten eines der wertvollsten Währungen der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank99
Nore Ply schrieb:
Ich vertraue da auf die Marktwirtschaft. Was nicht verkauft wird sinkt im Preis.
Oder wird vernichtet.

Nore Ply schrieb:
Aber mittelfristig gibt es im Markt ohne Monopole und ohne Absprachen keine überhöhten Preise.
Schöner Traum.
Im Moment haben wir genau 2 relevante Hersteller von Grafikchips.

Wenn das kein Mono(Duo-)pol, ist, was dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und McTheRipper
Laphonso schrieb:
Warum auch, jetzt kommen doch die Gruppen, die bereits 2018-2022 die GPU Käufe übersprungen haben.
Die Nachfrage wird wieder hoch.
Und du glaubst die kaufen kurz vor erscheinen der neuen Gen., das alte Zeugs das noch immer teils über der UVP liegt, bei erscheinen.

Klar ist der Markt aktuell ein anderer aber ich gehöre dazu, würde es Rabatte geben evtel aber so nicht da zahle ich lieber etwas mehr für die neue Gen., habe dafür aber nochmal deutlich mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: gokkel
Kazuya91 schrieb:
Wollen die Händler und Hersteller die Preise jetzt wirklich bis auf den letzten Tag vor Release der neuen Generation nicht fallen lassen?
Die Preise der 3000er werden auch nach Erscheinen der neuen Generation nicht großartig fallen. Denn wenn die Preise der 4000er bekannt werden, fühlen die sich wie ein Schnäppchen an.

Laphonso schrieb:
Gsync>Freesync
DLSS 2.x > FSR 2 (und Nvidia GPUs ab Turing können beides nutzen, haben also 2 Optionen: AMD GPUs nur FSR)
Raytracing Raw Power Turing + Ampere > RDNA
Versteh ich nicht.
GSync im ursprünglichen hat doch ein Zusatzmodul im Display benötigt, was mit Lizenzkosten etc. verbunden war.
Das Nvidia nun auch VRR ohne ein Gsync Modul erlaubt ist nur passiert aufgrund von FreeSync und den dadurch entstandenen Druck.

DLSS funktioniert besser als FSR, ja. Aber es ist auch nicht so das FSR unvergleichlich viel schlechter wäre.
Außerdem gibt es DLSS nun schon seit (5?) Jahren, ist trotzdem nur bei einer Hand voll titeln zu finden. Und ich glaube kaum das es enorm viel mehr werden, insbesondere bei nicht Nvidia gesponserten spielen.
Wie du schon gesagt hast, FSR wird von allen GPUs unterstützt, also warum soll sich ein Entwickler die Mühe machen beides zu implementieren?

Raytracing als ewiges Argument verstehe ich aktuell auch nicht wirklich. Ich habe Raytracing fähige Nvidia und AMD Hardware. Trotzdem habe ich aktuell kein Spiel wo ich Raytracing aktiviert lasse, weil es so viel besser aussieht.
Vllt bin ich einfach Blind, aber ich merke den unterschied während des Spielens einfach nicht (außer in der FPS, bei Nvidia und AMD).

Und das sind auch einfach die Punkte, die mich bei Nvidia stören. Die Verdrossenheit nur Features zu entwickeln, die auf der eigenen Hardware klappen, und absichtlich für alle anderen zu beschneiden. Mag natürlich ein Produkt der Marktmacht sein.
Genauso dieses ewig alte Nvidia Control Center, wo man noch zusätzlich Nvidia Experience braucht, Afterburner etc. etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Otacu, BlueBringer und 6 andere
Kazuya91 schrieb:
Wollen die Händler und Hersteller die Preise jetzt wirklich bis auf den letzten Tag vor Release der neuen Generation nicht fallen lassen?
Da sie dieses Jahr nur die großen Flaggschiffe raus bringen, müssen sie mit den Preisen auch noch nicht groß runter. Die neue Mittelklasse kommt erst Anfang nächstes Jahr.

Zurück
Oben