Lamaan schrieb:
freesync ist free nicht proprietär…
Da es praktisch nur von AMD eingesetzt wird, sehe ich das anders.
Lamaan schrieb:
Mit ist auch neu, dass man erwartet, es funktioniere mit einem zwischengeschalteten Gerät, aber ich kritisiere niemanden dafür.
Was ist daran neu? Mit nVidia klappt das wunderbar, denn dort wird der HDMI VRR Standard unterstützt, während AMD das seit zwei Jahren nur in seine Werbung schreibt.
Czk666 schrieb:
Kannst du nicht einfach den Sound direkt ausgeben und das Bild dann mit freesync direkt an den Monitor oder TV?
Genau das will ich aber nicht, wofür meinst du habe ich extra einen HDMI 2.1 fähigen AVR gekauft? Um dann wieder mehrere Kabel an den TV anschließen zu müssen? Sicher nicht. "Lesson learned", wie man so schön sagt, ich stecke Ende dieses Jahr/Anfang nächstes Jahr einfach eine meiner dann alten 3080er in den HTPC und lasse es gut sein.
C0rteX schrieb:
Ich habe einen Denon AVR S720 mit HDMI 2.1 und die gleiche Erfahrung gemacht. Ich glaube tatsächlich es liegt am AVR und nicht an der AMD Karte. Bei meinen nachforschen meine ich auch gelesen zu haben, dass freesync nicht von Denon unterstützt wird.
Sorry, aber das ist nun wirklich völliger Quatsch. G-Sync wird auch nicht unterstützt, funktioniert aber trotzdem. Warum? Weil eben ganz normales HDMI VRR verwendet wird sofern keinn Modul verbaut ist und der Bildschirm per HDMI verbunden ist. Wieso wirbt AMD seit Jahren mit etwas das gar nicht unterstützt wird?
Diese Frage solltest du dir mal stellen, aber schiebe ruhig die Schuld auf Denon, Marantz, Yamaha und co., stinkt nach AMD Fanboy.
C0rteX schrieb:
Bei Monitor und TV funzt alles einwandfrei, weshalb ich den Denon als Fehlerquelle sehe.
Ja, der Monitor verwendet auch FreeSync und kein HDMI VRR, ich wiederhole mich. Mit dem Denon ist alles in bester Ordnung. Denon wirbt nirgends mit FreeSync Support, wohl aber mit HDMI VRR Support. AMD hingegen wirbt mit beidem, es gibt also, angeblich, einen gemeinsamen Nenner der funktionieren müsste.
C0rteX schrieb:
Ich denke Denon hat sich hier die Arbeit erspart.
Du weißt offensichtlich nicht wovon du redest, hast du dich überhaupt mal mit den unterschiedlichen Sync-Techniken befasst? FreeSync, G-Sync, G-Sync kompatibel (großer Unterschied!), Adaptive Sync und HDMI VRR? Das alles ist nicht das gleiche.
C0rteX schrieb:
Ist VRR nicht eigentlich die typische Bezeichnung bei den Konsolen?
Meine Güte, das wird ja immer schlimmer, kleiner Tipp: man muss nicht zu allem eine Meinung haben.
C0rteX schrieb:
Die 3080 hatte auch so einige Probleme mit den CX Modellen. Solche Dinge kommen leider immer wieder vor, weil die Hersteller nicht immer alles auf die anderen zuschneiden. Zusätzlich hatten die CX Modelle allgemein HDMI 2.1 Bugs.
Nochmal: Denon, wie auch alle anderen AVR Hersteller die HDMI 2.1 anbieten, unterstützt den
HDMI Forum VRR Standard. Kein G-Sync, kein FreeSync. Mit einer nVidia Karte funktioniert HDMI VRR, mit einer AMD Karte funktioniert es nicht*.
* Seit Ende Juli (Treiber 22.7.1) funktioniert VRR nun ohne Gebastel wenigstens bis 4K60Hz bei 8-Bit. Alles darüber (4K120Hz, 4K60Hz 10-Bit etc., also praktisch alles wofür man HDMI 2.1 braucht) funktioniert nach wie vor nicht, da kein FRL unterstützt wird.