Cleric schrieb:
Es bleibt abzuwarten, wie TSMC auf
die sinkende Auslastung reagiert. Unter normalen Umständen würde so ein massiver Einbruch das Ende stetig steigender Gewinne bedeuten. Aber TSMC hat halt keine Konkurrenz.
Das wird absehbar nicht so weiter gehen, weil man die Preise nicht mehr anpassen wird koennen als Hersteller (TSMC) oder Entwickler (bspw. nVIdia und AMD/RTG), wenn die Kaeufer massenhaft abspringen weil die Endprodukte nicht mehr erschwinglich sind und das ist jetzt scheinbar schon der Fall/Anfang.
3nm (Produkte) und darunter interessiert mich (und vermutlich viele andere) nicht die Bohne, wenn ich ehrlich bin (7nm wird sehr lange reichen, selbst wenn irgendwann Ansprueche heruntergeschraubt werden muessen, mit Einstellungsreglern oder bzgl. Aufloesungen), denn die marginalen Leistungszuwaechse etwa bei Smartphones, haben auch gezweigt, dass viele Leute nicht mehr bereit sind dafuer laecherliche High-End (Auf-)Preise zu zahlen und genauso wird es auch bei dGPUs kommen (bei der RTX 4080 zeichnet sich ja jetzt schon dieses Bild ab und ob die RDNA3 Karten so viel besser laufen werden (?), abwarten).
Mittlerweile sehe ich nur noch die Early Adopter und Enthusiasten - auch medial mit Produktreviews - vordergruendig bedient, denn der grosse Rest bzw. die grosse Mehrheit hat entweder den Bedarf nicht oder sieht kaum Mehrwert in Aufruestung und fuehlt sich daher immer noch bestens bedient mit den alten bis aelteren Produkten.
Die Entwickler haben das scheinbar noch nicht begriffen, dass es fuer viele Leute doch weitaus wichtigeres gibt als deren neueste Grafikkarten bei allgemein steigenden Lebenshaltungskosten, und genau das wird aber auch auf TSMC zurueck feuern und alleine deswegen werden sich Samsung und Intel schon annaehern, weil die m.E. mehr auf Sicht fahren und eben auch (noch) breiter aufgestellt sind als Unternehmen.
Bei diesen Entwicklungspreisen und dem daraus resultierenden einbrechenden Mehrwert - der mit immer kleineren Noden nicht mehr kosteneffizient zu realisieren ist fuer die Mehrheit des Marktes - sind wir nicht mehr weit davon entfernt in eine Wand (des Stillstandes) zu laufen und ich bin ehrlich gesagt froh, keine TSMC- oder andere IT-Tech-Wertpapiere bei diesem Achterbahnausblick zu halten (die ganze China-Taiwan-Politik/-Problematik zudem ausgeklammert).
AMD/RTG hat mit Chiplet-Design und 3D-Cache Fertigung dem schon ansatzweise entgegen gesteuert, nicht wie nVidia nur/vordergruendig auf Nodenschrumpfung bei der Fertigung als Leistungstreiber zu setzen sondern auch die steigenden Produktionskosten mit abzufedern, und Intel ist mit der Foveros Fertigung und Big-Little CPUs und anderen Techniken auch in diese Richtung unterwegs, wobei es aber auch AMD und Intel treffen duerfte und alle die auf das absolute High-End der Halbleiterfertigung angewiesen sind (auch Apple, QualComm, Samsung, etc.).