• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Quake Framerate & Frametimes Quake Champions

viech

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
125
Hallo,

ich spiele mit nem XPS 15 (i7-8750H, 1050Ti MaxQ, 8GB DDR4) Quake Champions. Die Framerate ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung, trotzdem läuft das Spiel nicht wirklich flüssig. Ich vermute, es liegt an der Frametime, allerdings kann ich diese nur begrenzt interpretieren. Die Settings sind aus meiner Sicht nicht entscheidend. Zwar ändert sich die Framerate, allerdings bleibt das Spielgefühl unverändert.

Anbei ein Screenshot von Afterburner. Die Frametime scheint doch sehr volatil. Was meint Ihr? Bekomme ich das Problem in den Griff?

Hatte vorher ein ähnliches Notebook (i-7700HQ, 1050Ti, 8GB DDR), da lief das Spiel subjektiv deutlich weicher.

Gruß
 

Anhänge

  • high.PNG
    high.PNG
    221,8 KB · Aufrufe: 411
viech schrieb:
Bekomme ich das Problem in den Griff?
Das Problem scheint die Wärmeentwicklung zu sein. Probier doch mal Vsync oder ein fps-limit bei 60 fps ( und ingame settings so wählen, daß die 60 fps jederzeit bedient werden können), um die Temperaturen im Zaun zu halten. Dann haste konstante fps & frametimes und die Hardware (cpu+gpu: beide im temp- (Nachtrag: und/oder power-) limit!) wird hoffentlich nicht mehr durch zu hohe temps ausgebremst. Dürfte sich deutlich besser anfühlen.
(Ständige fps-schwankungen zw. 50 und 90 würde ich auch nicht gerade als "in Ordnung" beschreiben, da ist schon der Ansatz falsch, es sei denn Dein Display kann Gsync, dann wäre es nicht so wild (bzw freesync bei den AMD'lern)).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das interpretiere, sind die Frametimes eh schon nicht gut, und ca ab der Hälfte verlagert sich die Last von der GPU zur CPU, entweder wegen den Anforderungen im Spiel oder weil die CPU heruntertaktet und die GPU nur noch wenig zu tun bekommt.

Die GPU Auslastung wäre noch recht interessant.

Also wie schon gesagt wurde, sieht es vorwiegend nach einen Temperaturproblem aus.

FPS limitieren, Lüfter auf max wenn das geht. Dafür sorgen, dass das Notebook gut Luft ziehen kann.
Aufschrauben und Wärmeleitpaste durch hochwertige ersetzen.

genügsammere Grafikdetails, in verbindung mit einem FPS limit.
Dann hat die GPU wenig zu tun, heizt weniger und die CPU kann hoffentlich hren Takt halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Fly
Alles richtig, was der Baal sagt.
Lediglich mit dem Notebook-aufschrauben, Paste tauschen etc. , da waere ich als Laie sehr vorsichtig mit. Das ist 1. oft eher was für erfahrenere Bastler, 2. ist die Garantie weg, (so alt scheint mir das Nb noch nicht zu sein) und 3. brauchste da auch keine Wunder erwarten. Notebook-Kühlungen sind platzbedingt eigentlich immer auf Kante genäht und throtteln wird vom Hersteller in Kauf genommen, wobei allg. Dell da schon gute Arbeit geleistet hat, da gibts noch viel "schlimmere" .)
Die schlechteste Nachricht zum Schluß:
Dein Notebook ist ja noch neu und sauber, warte mal noch nen Jahr, bis alles ordentlich eingestaubt ist.. dann geht Dein "Problem" erst richtig los... *fg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i7-8750H, 1050Ti MaxQ
ist halt einfach zu wenig um zu spielen.
Bei Quake 3 kam auch niemand auf den Gedanken ne Riva 128 auszupacken und zu meinen das läuft mit mehr als 60fps.
Das ist eine mobile CPU die maximal 45W haben darf und eine GPU, die 45W Notebook Sparvariante von der 1050Ti.
Wenn du das Netzteil von dem Notebook anschaust, steht da 65W drauf?
Wenn ja weißt du dass die Kiste wenigstens eins von beiden drosselt, abgesehen von der bescheidenen Kühlung vom XPS15 (habe eins an der Arbeit) die Turbo Taktraten praktisch verbietet.

Klar, wenn gerade mal Luft in der Leistung und Temperatur da ist, taktet es kurz hoch, daher auch die Sprünge in den Frametimes, aber flüssiges Spielen ist in der Regel ein kleines Delta bei min und max Frames und beides auf einem akzeptablen Niveau.
Ein dünnes (Ultra)Book ist einfach keine Basis um Rechenleistung abzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Fly
Besten Dank für das umfangreiche Feedback. Ich hab zunächst nochmal mit den "medium" Settings gedaddelt, dabei einmal mit und einmal ohne FPS Limit (60 FPS).

In dem Chart drückt sich das wie folgt aus:
1. Phase: Ohne max FPS, hohe GPU Last
2. Phase: Kurze Pause
3. Phase: Max FPS (60), mittlere GPU Last

Klar zu erkennen ist aus meiner Sicht, dass die GPU nie ins Temperaturlimit läuft und konstant hohe Taktraten abliefert. Auch die CPU kommt nicht wirklich ins Temperaturlimit. Bin nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Temperaturproblem ist.

Netzteil liefert 130W, sollte also ausreichend dimensioniert sein.
 

Anhänge

  • neu.PNG
    neu.PNG
    283,1 KB · Aufrufe: 384
viech schrieb:
Klar zu erkennen ist aus meiner Sicht, dass die GPU nie ins Temperaturlimit läuft und konstant hohe Taktraten abliefert.
"nie"?
1.Phase: immer wieder gpu-temp-limit ,zeigt afterburner ja sogar an. Läge hier kein gpu-temp/power oder cpu limit vor, müsste die gpu stets auf 100% laufen, macht sie aber nicht, also limit
3. Phase 1x gpu-temp-limit

viech schrieb:
Auch die CPU kommt nicht wirklich ins Temperaturlimit. Bin nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Temperaturproblem ist.
1. Phase: nach wenigen Sekunden 100Grad.. dann dauerhaft Takt runter...klar, dann ist sie nicht mehr so heiss, dafür reicht jetzt die Rechenleistung nicht mehr um die Grafikkarte stets richtig auszulasten. Ok, fällt nicht so ins Gewicht, die gpu ist ja eh schon häufig im Temp-Limit.
3. Phase, kann man in zwei Teile unterteilen, vor und nach dem einmaligen gpu-temp-limit
Nach dem GPU-Temp-Limit fällt die cpu-temp, da die jetzt nicht mehr so hoch taktet, reicht noch für wackelige 59/60 fps mit kleinen ausreissern. Das Spielgefühl sollte schonmal besser rüberkommen, zumindest solange die cpu noch nicht den takt gedrosselt hat, also vor dem gpu-temp-limit.

Mach das das Spielchen doch nochmal mit 50/40/30fps, vielleicht siehste es dann deutlicher, wo die Limits bei 60fps noch versteckt sind. (Bloss fürs Verständnis, wird spielerisch auch wieder suboptimal sein (insbesondere bei dem megaschnellen quake champions), Ziel waeren 60fps bei 60hz, 120fps bei 120hz waeren natürlich erst richtig g**l, aber darum sollte es jetzt ja eigentlich nicht gehen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Chart ist unsauber, da ich zwischendurch immer mal im Menü war oder das Spiel minimiert habe. Ich mache das morgen nochmal neu. Dann wird auch deutlich, was ich mit der Aussage "GPU praktisch nie im Temperaturlimit" meine. Der GPU Takt ist auch sehr stabil auf hohem Niveau.

Unabhängig davon ist mir nicht klar, woher das rucklige Spielgefühl trotz über 60 FPS kommt. Ich glaube nicht, dass ich zu der Fraktion gehöre, die bei unter 120 FPS schimpft, es läuft nicht flüssig. Das vorherige Notebook war bezüglich der FPS vergleichbar, da lief das Spiel jedoch deutlich weicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es mal etwas zu kürzen:
Ich vermute das ruckelige Gefühl kommt daher, daß Dein Notebook ständig versucht die grenzwertigen Temps durch Drosseln der CPU in den Griff zu bekommen, in nem Rahmen, der mitunter ausreicht, um die gpu cpubedingt auch noch zu bremsen, die nebenbei des öfteren ja eh schon temp-bedingt drosselt.
Ergänzung ()

viech schrieb:
Der Chart ist unsauber, da ich zwischendurch immer mal im Menü war oder das Spiel minimiert habe.
Ja, und das ist natürlich für mich und alle anderen, die helfen wollen, besonders hilfreich *g*
Falls Du nebenbei noch streamst und Filme kodierst, lass es uns bitte wissen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: viech
Update. Ich habe das "Experiment" wiederholt. Dabei habe ich einmal CPU und GPU undervoltet sowie einmal mit den stock values betrieben. Siehe dazu die Screenshots.

Aus meiner Sicht macht sich das undervolten in einer höheren Framerrate bemerkbar. In diesem Fall läuft die GPU stabil mit hohem Takt und hoher Auslastung, kommt jedoch nicht in Temperaturlimit. Auch die Werte für die CPU sehen aus meiner Sicht gut aus. Bin mir nicht sicher, ob wirklich ein Temperaturproblem vorliegt.

Trotzdem läuft es ab und zu nicht rund. Allerdings wirkt es nicht wie ein FPS-Problem, eher wie ein Mini-Lag. Ping ist aber gut (30-50ms). Oder ist es vielleicht die Frametime? Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • undervolt.PNG
    undervolt.PNG
    38 KB · Aufrufe: 390
  • stock.PNG
    stock.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 394
Zurück
Oben