Framerate geht von heut auf morgen in die Knie!

Albenkind

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
9
Hallo Allerseits

Ich spiele zurzeit das Spiel Resident Evil 5 auf DirecX9 und hatte gestern auch keine Probleme.

Als ich dann heute weiterspielen wollte ging die Framerate schon beim Starten des Spiels gewaltig in die Knie und lag so bei 13 Frames pro Sekunde. Am Vortag hatte ich kein ruckeln oder dergleichen und konnte flüssig alles perfekt spielen (vermutlich 50fps+). Auch bei anderen Spielen wie z.B. The Last Remnant hab ich nun das Problem. Woran liegt das?

Zu meinem PC
Windows XP
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor (4 CPUs), ~3.2GHz
Speicher: 4096MB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 275

Die Treiber der Graka ist aktuell, da ich ihn heute noch neu installiert habe, in der Hoffnung, die Spiele würden dann wieder laufen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe - Albenkind
 
basic, aber trotzdem ...
cpu + graka lüfter gecheckt ?

als ich das letzte mal von einem tag auf den anderen 80% weniger frames hatte lief die graka passiv weil der lüfter den geist aufgegeben hatte
 
Deine Grafikkarte überhitzt vermutlich. Du solltest die Temperatur mit GPU-Z überprüfen.
 
aaalso ich hab das mal so eingestellt, dass der mir immer die max. werte anzeigt einmal The Last Remnant gestartet ein bisschen rumgelaufen und hier sind die werte:

Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , PCB Temperature [°C] , GPU Temperature [°C] , PCB Temperature [°C] , Fan Speed [%] , Fan Speed [RPM] ,

2009-10-31 15:59:17 , 300.0 , 250.0 , 42.0 , 37.0 , 34.3 , 37.5 , 40 , 2023 ,

2009-10-31 15:59:18 , 300.0 , 250.0 , 41.0 , 37.0 , 33.3 , 37.5 , 40 , 2023 ,

2009-10-31 15:59:19 , 300.0 , 250.0 , 41.0 , 37.0 , 33.3 , 37.5 , 40 , 2026 ,
 
Die GraKa taktet nicht hoch, sondern bleibt anscheinend im 2D-Modus.
hast du mit Rivatuner oder irgendwelchen anderen Tools rumgespielt, oder irgendwelche Übertaktungsversuche unternommen?
 
Nein ich hab mir vor ner weile von demjenigen der mir meinen pc zusammengestellt hat ein paar zahlen geben lassen die ich bei ati tool einsetzen könnte. Hab ich aber zu dem Zeitpunkt nicht gemacht soweit ich weis. Hab aber früher schon mal mit den werten gespielt und das war eigentlich kein problem.

die werte sind die hier:
core: 300 memory 250 core 400 memory 250 core 690 memory 1200
 
ach soo jetzt hab ich das erst gesehen (ich hab das zwar hab mich aber nie damit befasst

2D: core 300 memory 250
3D: core 400 memory 250 (und da steht 3D low power...?)
 
Die Werte hatte ich doch alle schon angegeben

3d Performance: core 690 memory 1200
 
Ach ich dachte das sind die Werte die dein Kumpel dir gegeben hat, die du aber nicht eingestellt hast.

Wie gesagt, die Werte sehen normal aus.

Edit:
Probiers mal so:
Lad dir den neuesten Treiber für deine GraKa runter (ich weiß du hast den neuesten schon drauf).
Deinstallier den GraKa Treiber. Starte Windows neu.
Lade Driver Cleaner runter: klick
Lösche alle Treiberreste von alten NVidia GraKa Treibern.
Dann installierst du den neuesten Treiber, startest Windows neu und hoffst, dass es wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... joa

Ich will ja jetzt nicht unhöflich werden, aber.... WAS NUN?

Ich meine du vermutest, dass meine Graka nicht in den 3D Modus springt. Das ist ja alles schon und gut aber was heißt das? Ist meine Graka jetzt schrott? Ist das normal, dass ich trotzdem 13fps hab? Was soll ich denn nun machen?
 
Ich hab oben noch was dazu geschrieben.

Es kann sich eigentlich ur um ein Treiberproblem handeln.
Wenn die oben beschriebenen Vorgehensweise nix bringt, dann probier die GraKa mal in nem anderen PC, oder setz den Rechner neu auf.
Wenn die GraKa in nem anderen PC auch nicht mehr in den 3D Modus schaltet, dann stimmt wohl was mit dem GraKa BIOS nicht.
 
Vielleicht deinstalliert er einfach erstmal ATI Tool, damit man sieht ob dann alles wieder OK ist. Ich habe auch Probleme mit ATI Tool gehabt. Erstmal schön 2D/3D Modus und irgendwann swichte er einfach nicht mehr. Aufeinmal irgendwelche anderen Taktraten. Anscheinend ist ATI Tool nicht so wirklich 100% Bugfrei. Und ich würde eher sagen, dass ATI Tool doch bei der GTX "sinnfrei" ist, da die Taktratendrosslung nicht wirklich was bringt. Es ist nur "sinnvoll" würde ich sagen, wenn man die Lüfterregelung ein bisschen verändern will.
 
Also ich hab genau das gleiche problem gehabt mit de 275GTX und alles mögliche probiert, hat aber nichts geholfen.Am ende hab ich System neu aufgesetzt und dan lief alles wider:D
 
Sorry für die späte Antwort.

Der Ratschlag von Grantig mit dem Driver Cleaner hat funktioniert.

Besten Dank! :daumen:
 
Zurück
Oben