Danger_Dustin
Lieutenant
Moin,
weil ich das Konzept liebe und unterstützen will, aber auch weil ich einen neuen Laptop brauche, möchte ich mir ein AMD Framework 13 kaufen. Call me boomer aber ich blicke im Framework Forum selber einfach nicht durch und die Suchfunktion gefällt mir auch nicht. Deshalb der Post im Forum meines Vertrauens.
Ich habe folgende Fragen und würde die gerne mit euch durchdenken.
//Edit: Falls ein Mod den Rechtschreibfehler "Expension" im Titel ändern könnte, wäre das sehr toll.
weil ich das Konzept liebe und unterstützen will, aber auch weil ich einen neuen Laptop brauche, möchte ich mir ein AMD Framework 13 kaufen. Call me boomer aber ich blicke im Framework Forum selber einfach nicht durch und die Suchfunktion gefällt mir auch nicht. Deshalb der Post im Forum meines Vertrauens.
Ich habe folgende Fragen und würde die gerne mit euch durchdenken.
- In erster Linie will ich mit dem Teil unterwegs schreiben, surfen und streamen. Ab und an spiele ich sicher aus Slay the Spire oder Balatro. Das dürfte ja auch der kleinere Ryzen locker hinbekommen, oder? Seht ihr einen Grund um bei einer solchen Nutzung den deutlichen Aufpreis für den 7840U zu zahlen?
- Expansion Cards. Welche 4 Karten nehme ich und was bestelle ich als add ons? Ich bin auch mal mehrere Wochen an einem Ort wegen der Arbeit und würde dann ggf. nen Bildschirm Tastatur und Maus anschließen wollen. LAN, HDMI/Display Port usw wären dann sicher nice to have. Aber decke ich das nicht lieber einfach mit nem guten USB C Hub ab? Welche 4 Expansion Cards würdet ihr nehmen? Ich tendiere gerade zu 1 mal HDMI (damit ich auch im Hotel mal schnell an nen TV andocken kann) und drei mal USB C. Für USB A Peripherie nehme ich dann den Hub oder die kleinen Dongle.
- Storage Expansion: Ist ein cooles Gimmick aber teuer und ich sehe gerade keinen use case. Backups gehen bei mir in die private Cloud. Wenn ich wirklich massiv größeren Speicher brauche, muss dann entweder ne neue M2 her, oder ich nehme ne Externe. Übersehe ich irgendetwas?
- USB Hub: Es sollte die UI haben die ich brauche (LAN, DP, USB-C) und gescheites Power Delivery. Wegen letzterem mit optionalem Netzkabel. Was muss ich noch beachten?
- Power Adapter. Nehme ich den 60W Adapter von Framework für 50 Euro oder gibt es da auch was besseres für den gleichen Preis? Muss wegen der SSD und dem RAM sowieso noch bei nem Hardware Shop bestellen.
//Edit: Falls ein Mod den Rechtschreibfehler "Expension" im Titel ändern könnte, wäre das sehr toll.
Zuletzt bearbeitet: