Chris007 schrieb:
ja toll.. und was ist dann? Wenn dadurch Gewinne fehlen muss entweder am Produkt gespart werden oder man wird mit noch mehr Werbung bombadiert. Meinetwegen sollen Unternehmen wie google, amazon keine Steuern zahlen, Millionen von Menschen profitieren enorm von diesen Unternehmen.
Eigentlich sollten Unternehmen gar keine Steuern zahlen, denn im Prinzip gibt es sie gar nicht, am Ende bezahlt ja nur der Kunde die Steuern.. Wenn man Steuern für Unternehmen erhöht wird ja automatisch das Produkt teurer oder die Qualität niedriger, dass sollte doch eigentlich jedem klar sein.
Man sollte einfach den Konsum besteuern (einfach wie mit der Mehrwertsteuer und sonst nichts) und somit die Sparer belohnen, wer heutzutage versucht viel zu arbeiten um etwas für die Rente zur Seite zu legen wird doch nur durch noch höhere Steuern bestraft, ein dämliches System..
Das ist evtl. eine Alternative, aber, für mich, nicht die Lösung. Weshalb? Weil dann viele neue Unternehmen gegründet werden um Steuern zu sparen. Bsp.: Ich gründe ein Unternehmen (ob's jetzt so einfach ist oder nicht sei jetzt mal beiseite gestellt!) "cyberfoxy Ldt." und kann Artikel fürs Unternehmen (ob es wirklich so ist, wird, soweit ich's erleb hab, nicht kontrolliert) von der Steuer absetzen. Sprich: Ich zahle in der Hinsicht jetzt auch keine Steuer.
Wenn jetzt z.B. Automobilkonzerne etc. auch keine Steuern zahlen, tut das im Endeffekt nur der Steuerzahler. Kann man machen, aber! dann dürfen solche Unternehmen auch nicht subventioniert werden.
Im Endeffekt ist's ein "Hund jagt sein' eigenen Schwanz"-Spiel. Politiker erhöhen lieber Steuern, also erhöhen Einnahmen, anstatt die Ausgaben zu verringern.
Und solange sich da nichts ändert, können wir diskutieren, wie wir wollen, passieren tut nix.
Ich will nur meine Meinung vertreten die lautet: Faire Besteuerung und Schließung von Schlupflöchern, zwecks faire Besteuerung. Schließlich muss unser Sozialsystem auch finanziert werden.
PS: Ja, ich will auch weiterhin bei Amazon "günstig" kaufen, aber andere Unternehmen, die viel mehr Steuern zahlen, können (teilweise) mit den Preisen mithalten, obwohl sie eben Steuern zahlen. Möglich ist es, nur der Gewinn ist im Endeffekt geringer.