Fairy Ultra schrieb:
Xvid wird in der Warez szene sicher öfter verwendet
Jupp, so ist es. In welcher "Szene" wird h.264 denn benutzt ? Ich bezweifle, dass die meisten @home HD-Videos rendern oder encoden werden, ich würde sogar vermuten, dass der Großteil der User sie nichtmal gucken kann, sei es mangels CPU-Power oder nem Bildschirm der groß genug ist. Für non-HD benutzt es vermutlich gar niemand.
Dennoch ist h.264 Stand der Technik
Stand der Technik vielleicht, aber nicht Standard. Der Maybach ist auch Stand der Technik, aber bestensfalls die C-Klasse würde noch unter "Standard" fallen
nö divx lastet genauso wenig aus wie xvid. Bei Xvid profitieren nur die 45nm Prozessoren mit SS4 sehr gut.
Dann erklär mir mal warum die 45nm Quads weit besser abscheiden als die 45er DCs ?
Beim Vergleich E8x00 gegen 65er Quads oder X4 mag SSE den Unterschied machen, aber die Q9xx0 profitieren da nicht weniger von als die DCs.
Auch Xvid kann einigermaßen die gut noch 2 Kerne nutzen, mehr als 2 verpufft aber.
Die Auslastung ist hierbei nicht das Maß sondern die FPS mit der encodiert wird.
Zumindest in der Kombination die ich hier benutze (VirtualDubMod + xvid 1.1.3-VAQ-27042008) profitiert es nicht vom 2. Core.
Die Auslastung verteilt sich zwar augenscheinlich, aber ich tippe mal da wechselt der Prozess nur von einer auf die andere CPU, nutzt aber nicht beide gleichzeitig.
Jedenfalls bringts keinen Performance-Vorteil, hab gerade mal ne Minute Film umgewandelt, die Ergebnisse von einem Core und 2 Cores waren auf die Sekunde genau identisch.